RS TDI - MKL signalisiert Fehler im Ladedrucksensor

Zur Technik des Octavia II
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redthunderjunior
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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Beitrag von redthunderjunior »

Vom Dieselschrauber:

Bei VAG TDI Fahrzeugen mit serienmässigen Dieselpartikelfilter kann eine Zwangsregeneration mit VAG-COM /VCDS durchgeführt werden. Dies kann bei ungünstigem Fahrprofil notwendig sein/werden und ist Werkstattarbeit.

Bitte beachtet, daß die nachfolgenden, exemplarisch für die 1.9/2.0l und 2.7l/3.0l TDI (BKS/BMK/BUN) genannten Schritte nur zu unternehmen sind, wenn Ihr wisst was zu tun ist. Im Zweifelsfall immer im jeweiligen Reparaturleitfaden zum Fahrzeug nach sehen.




1.9l/2.0l TDI

Voraussetzungen:


Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 50°C.
Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Möglichst viele Stromverbraucher im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, Sitzheizung, Innenraumlicht, Zusatzscheinwerfer, Spiegelheizung, Radio).
Mit etwa 30-60km/h im 3. Gang fahren (am besten ca. 2200 U/min konstant).
Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min halten, ideal konstant 2200 U/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.
Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!



Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.

[Messwertblöcke - 08]
Blöcke 70 und 75 auswählen.

MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)
MWB 70.3: Regenerations-Timer
MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader
MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter
MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.




2.7l/3.0l TDI V6

Voraussetzungen:


Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 70°C.
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Motorhaube geschlossen.
Parkbremse angezogen.
Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
Möglichst viele Stromverbraucher im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, siehe auch oben 1.9 TDI und 2.0 TDI).
Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!



Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

[Messwertblöcke - 08]
Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl
MWB 100.3: Regenerations-Timer
MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
MWB 102.1: Temperatur vor KAT
MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter


Die Zwangsregeneration habe ich einmal bei einem 2.0 TDI RS durchführen müssen.
Geht sehr gut, wenn man es nach der Anleitung oben macht. Wichtig: Alles was irgendwie Strom braucht oder eine Belastung des Motors bedeutet einschalten/aktivieren.

VCDS wird angeschlossen und bleibt während der gezwungenen Regenerationsfahrt angeschlossen. Die Notregeneration lässt sich aber nur aktivieren, wenn das Fahrzeug
nicht erfolgreiche Regeneration im Fehlerspeicher hinterlegt hat. Mögliche andere Fehler sind vorher zu beheben.

lg
:)
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
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magic62
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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Beitrag von magic62 »

@Redthunderjunior

Vielen Dank, so eine erklaerung habe ich gesucht. Leider komme ich mit dem grossen lappi hier noch nicht online (wieso auch immer), nur mit meinem Eee (der ist auch fuers VCDS). Und hiermit ist surfen ein bisschen, na ja, gewoehnungsbeduerftig (bin schon ueber 45 :o :rofl: )

Jopi immo nehme ich etwas ruecksicht beim fahren, eigentich totaler bloedsinn :motz: , aber das tanken von synthetik diesel hat schon was gebracht. Der laeuft wieder ruehiger und ist nicht jede paar km am regenerieren.
Ich werde weiter berichten, erst mal lecker fruehstuecken und ab zum pool.

LG
Mike
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Jopi
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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Beitrag von Jopi »

Richtig so, lass Dir Deinen Urlaub davon nicht versauen!
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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Beitrag von Jopi »

Und, war nochmal was, magic62?

Unserer geht nächsten Dienstag zum Freundlichen.
War gestern dort, habe alles aufgezählt, was schon war (Vorglühsteuergerät, Regensensor, Filterdrucksensor) und noch ist (Tempomat, Sitzpolster und eben das Problem hier aus dem Thread), dass wir langsam das Vertrauen in Auto und Werkstatt verlieren und bei Misslingen der Aktion über Wandlung sprechen müssen, gleichzeitig aber lieber hätten, dass das Auto wieder in Schuss gebracht wird.
Nun bin ich mal gespannt und werde nächste Woche berichten.
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magic62
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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Beitrag von magic62 »

Hallo Jopi

Seit dem einen mal nichts mehr. Auto rennt wie immer.
Aber auch keinen normalen diesel mehr getankt. Immer nur HiQ (Q8), Bluetech (Agip, weitaus am billigsten) oder V-power (nur ein mal, über 10 cent teurer als die anderen).
Damit hat der motor weniger oft regeneriert, motorlauf ist damit wesentlich ruhiger und es gab keine fehlermeldungen mehr.

Muss noch mal fehlerspeicher auslesen, aber damals hat der fehlerspeicher auch keine (zum thema) wichtigen fehler angezeigt.

LG aus ein verregnetes Lev

Mike
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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Beitrag von Jopi »

Haben eben mal geschaut, war wieder dieser Geberfehler im Speicher.
Abgesehen von den 2000 anderen, die durch den Ausbau der Türen und das Abklemmen der Batterien zusammengekommen sind.
Bin auf Dienstag gespannt.
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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Beitrag von Jopi »

So, Wagen ist abgegeben.

Habe ausserdem noch beanstandet:

- Tempomat reagiert sporadisch nicht oder falsch (scheint häufiges Problem zu sein, s. Thread hier!)
- Fusseln des Fahrersitzes (auch typisches RS-Problem)
- Softlack an Türgriff Fahrerseite reibt sich ab
- schleifendes, heulendes Geräusch bei Bergabfahrt mit Motorbremse (dazu werde ich vielleicht mal suchen bzw. einen Thread eröffnen)
- Reifenunwucht (hat ja nix mit Garantie zu tun)

Schau mer mal...
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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Beitrag von jansen75 »

Hi,

welches Baujahr ist Dein RS?

Gruß
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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Beitrag von Jopi »

EZ 09/06. Wieso?
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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Beitrag von jansen75 »

na is ja einer der ersten RS TDI...
hab den Eindruck, das bei denen mehr Probs vorkommen.
Wie überall halt, wenn ein neues Modell/Motor eingeführt wird...leider.
Ich würd mir jetzt auch nicht gleich den CR holen, Versuchskaninchen können andere spielen.

Gruß und ich drück die Daumen.
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