vorne rechts, schleifen, metall auf metall

Zur Technik des Octavia II
Antworten
DJHH
Frischling

vorne rechts, schleifen, metall auf metall

Beitrag von DJHH »

Moin,
eine Frage an die Runde...

am Wochenende hab ich bei meinen O2 kurz nach dem Anfahren ein starkes und sehr lautes "metallisch"-klingendes Schleifen vorne rechts gehabt. Angehalten angeschaut... nicht zu sehen. Wieder angefahren... wieder das Geräusch. Wagen ausgemacht.. wieder geschaut ob etwas zu sehen ist. Dann wollte ich von der Strasse runter um den Wagen aufzubocken... und was soll ich sagen. Geräusch nicht mehr da. Da ich nur noch einen kurzen Weg nach Hause hatte bin ich dan weiter gefahren. Nach der ersten Linkskurve wieder das Geräusch.. nur habe ich dann einmal eine kräftige links / rechts Lenkung gemacht und das Geräusch war nicht mehr da. Am Sonntag bin ich dann wieder gefahren und habe keine Geräusche mehr gehabt. Habt Ihre eine Idee was das gewesen sein könnte. Wenn ich jetzt zu meinen Freundlichen fahre und keine Geräusche vorweisen kann, schickt er mich wieder nach Hause.

Danke & Gruß
DJHH
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: vorne rechts, schleifen, metall auf metall

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Vielleicht ein Stein in der Bremse?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Kiran
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Also ich würde auf die Bremse tippen. Vielleicht hatte sich da ein Stein verklemmt oder die Beläge waren etwas fest.

Noch ein Tip: Wenn es sich angehört hat, als ob ein Plastikbecher schleift, würde ich mal den betreffenden ABS-Sensor prüfen lassen. Wenn die langsam den Geist aufgeben, hört es sich ähnlich an...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Falc
Alteingesessener
Modell: 1Z

Beitrag von Falc »

bist du vorher einen Feldweg gefahren, durch eine baustelle gefahren oder bist du auf einem Schotterparkplatz gewesen? hatte ich auch schon!
war ein kleiner Stein, der von oben zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag gefallen ist und sich dort, da Bremse sehr heiß war, ein bischen in die angeschrägte Fläche des Belag "eingebrannt" hatte! hat fürchterlich laute Geräusche gemacht!

Möglichkeiten:

ganz schnell rückwärts fahren und mal mehr mal weniger bremsen, in der Hoffung der Stein fliegt wieder raus

wenn das geräusch nicht weg ist: zum freundlichen fahren: Bremssattel ab und nachschauen lassen!
HapHazard
Regelmäßiger

Beitrag von HapHazard »

Schon einfach mal die Radmuttern nachgezogen ? War bei mir so. Der Freundliche war so nett und hatte 2 Muttern vergessen anzuziehn und 3 nicht mit Drehmoment angezogen. Also plump ein Reifen von vieren vergessen. War ich sauer !
Abulena
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Beitrag von Abulena »

HapHazard hat geschrieben:Schon einfach mal die Radmuttern nachgezogen ? War bei mir so. Der Freundliche war so nett und hatte 2 Muttern vergessen anzuziehn und 3 nicht mit Drehmoment angezogen. Also plump ein Reifen von vieren vergessen. War ich sauer !
Und was sagte der Freundliche dazu?
Gab es eine "Wiedergutmachung"?

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
Brösel
Alteingesessener

Beitrag von Brösel »

...........
Zuletzt geändert von Brösel am 13. Juni 2009 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
RS-Paul
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von RS-Paul »

...scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, hatte das auch schon hinten links...hört sich richtig teuer an... :lol: - war aber auch nur eine kleiner Stein zwischen Bremsscheibe und Leitblech....
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“