Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von darkking »

irgendwie drehst du dich im kreis...
Turam hat geschrieben:Blau-Weiss und Braun-Weiss
dass ist der lautsprecher vorn links...

blau/weiß geht auf Pin 5 und ist somit Plus
braun/weiß geht auf Pin 6 und ist somit Minus...

um es dir mal etwas zu vereinfachen: lt. Stromlaufplan haben alle geradzahligen Pins immer mit braun als Kabelfarbe. Lt. dem Steckerbild sind geradezahlige Pins minus... und es du fragst: es gibt lautsprecheradapter, wenn du am originalen kabelbaum nichts ändern willst
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von Turam »

Danke für deine Ausführungen. Ich hatte mich da wirklich verrant resp. wie gesagt den Stromlaufplan oder so was hab ich nicht gefunden im Web und beim Auto ist nix dabei! Aber ich habs ja gut hinbekommen!

Nun vorhin als ich unterwegs war ist mir ein anderes Problem aufgefallen! Über die Anlage, egal ob Radio, CD oder USB Betrieb ist ein Pfeiffen und rauschen hörbar. Das Pfeiffen verändert sich mit der Beschleunigung vom Motor! Also je nach Drehzahl... wenn man beschleunigt hört man es sehr gut. Sobald der Radio aus ist oder auf Mute hört man nichts. (Im ersten Moment dachte ich schon, mit dem Auto sei was nicht in Ordnung! :-) )
- Könnte das ein Problem mit der Antenne sein? Hilft da ein Mandelstromfilter oder was ähnliches?
- Oder liegt es an der Stromversorgung, hab ich da ev. was noch falsch angeschlossen? (Ich hab den Adapter ja selbst abgeändert, da der gekaufte auch nicht gepasst hat! Dauerplus und Schaltplus sowie Masse stimmen sicher. Die anderen Leiter für Bleuchtung und Einfahren der Antenne hab ich nicht mehr angehängt, da ich diese ja sowieso nicht brauche)

LG Turam
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von darkking »

Turam hat geschrieben:wie gesagt den Stromlaufplan oder so was hab ich nicht gefunden im Web und beim Auto ist nix dabei! Aber ich habs ja gut hinbekommen!
Wie nicht gefunden?
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von Turam »

Also ehrlichgesagt kommt man bei deinen Fragen auch nicht ganz nach! ? Egal. Lassen wir das mit den Stromlaufplänen usw... ich glaube wir diskutieren da aneinander vorbei! ;-)

Hast du noch einen schlauen Kommentar zu meinem Problem mit dem Pfeiffen/Rauschen in den Lautsprechern, abhängig von der Drehzahl vom Motor?

Danke und LG

Turam
Maximilianus
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. Juni 2007 13:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von Maximilianus »

Turam hat geschrieben:Nun vorhin als ich unterwegs war ist mir ein anderes Problem aufgefallen! Über die Anlage, egal ob Radio, CD oder USB Betrieb ist ein Pfeiffen und rauschen hörbar. Das Pfeiffen verändert sich mit der Beschleunigung vom Motor! Also je nach Drehzahl... wenn man beschleunigt hört man es sehr gut. Sobald der Radio aus ist oder auf Mute hört man nichts. (Im ersten Moment dachte ich schon, mit dem Auto sei was nicht in Ordnung! :-) )
Könnte vielleicht ein falsch angeschlossenes GALA-Signal (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) sein. Mein Händler hatte das GALA-Signal an den Telephon-Mute-Anschluß angeschlossen, so dass das Radio munter stumm schaltete, dumerweise auch auf unserer ersten Reise mit dem Wagen bemerkt.

Zu Hause wieder angekommen habe ich dann erstmal die Anschlüsse geprüft und den Fehler entdeckt.

Maximilianus
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von Turam »

Hm das ist eine Idee... und ein Versuch Wert... ohne grossen Aufwand. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

Danke und Gruss, Turam
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von darkking »

ein angeschloßenes GALA-Signal am Telefon Mute würde sich aber auch bei nicht angeschloßenem Adapter auswirken...
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von bimbel »

das pfeifen ist ein masseproblem. ich gehe mal davon aus du hast eine endstufe verbaut, dann ist höchstwahrscheinlich der masseanschluss an dieser nicht ausreichend.
falls dieses schon länger besteht ist die wahrscheinlichkeit, dass die cinchmasse im radio durchgebrannt ist sehr hoch.
also 1. Masseanschluss des Verstärkers verbessern (dickes kabel direkt auf blankes massives blech)
2. falls problem immernoch besteht den schirm des cinchs am radio auf das gehäuse des radios legen.

falls du keine endstufe hast unbedingt die stromversorgung des radios kontrollieren.
Benutzeravatar
Trojan2812
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juli 2008 09:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 20000

Re: Diverse Fragen zur Soundanlage im Combi

Beitrag von Trojan2812 »

So jetzt will ich mal auf mein eigentliches Anliegen zurückkommen...

hab mir gestern beim Freundlichen das Radio ziehen lassen. Dann hab ich zu haus mal mein "Altes" Pioneer DEH-P77MP rangehangen und war enorm überrascht. Die Quali und Lautstärke war um längen besser als mit dem alten Symphony CD. Also hab ich mir mein Pioneer wieder eingebaut. Auf die Anzeige und die Lenikradfernbedienung kann ich verzichten. Ich hatte dies im alten octi nich drin und brauch es nun auh nicht.

Aber die Lautsprecher machen mir noch sorgen. Wenn estwas lauter wird dann knallts ganz schön in der Türe... Werd da wohl, wie im Formu beschrieben mal die Türen dämmen, mich auch mit der Folie beschäftigen, damit diese Geräuschkulisse verschwindet. ggf werd ich da noch andere LS einbauen... mal sehen...

Soweit bin ich aber erst einmal zufrieden... Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

LG Ronny
Octavia 2 Combi Family mit Lichtpaket, AHK - 1-6 TDI, neu gekauft August 2011
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“