Climatronic macht Geräusche
- happywood
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDi DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 158631
Re: Climatronic macht Geräusche
jau, das hab ich auch schon gehört, das so ne Klima ihr Elixier über z.B. ausgetrocknete Dichtungen verlieren kann.
Das kann bei mir aber kaum zutreffen, die läuft bei mir immer...
Werde wohl nochmals den konsultieren müssen
Obwohl soetwas ja eigentlich bei der Inspektion mit geprüft werden sollte (war gerade vor 1 Woche da und seit dem fallen mir die Geräusche auf !)
Das kann bei mir aber kaum zutreffen, die läuft bei mir immer...
Werde wohl nochmals den konsultieren müssen
Obwohl soetwas ja eigentlich bei der Inspektion mit geprüft werden sollte (war gerade vor 1 Woche da und seit dem fallen mir die Geräusche auf !)
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
- TorstenW
- Stromer
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Eine Überprüfung/Wartung der Klimaanlage gehört nicht zum Leistungsumfang der Inspektion.
Grüße
Torsten
Eine Überprüfung/Wartung der Klimaanlage gehört nicht zum Leistungsumfang der Inspektion.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
desdewegen gibt es extra Klimawartungen/inspektionen.
Unter der Hand sagt man auch man sollte alle 4 Jahre den Trockner ers. !!!
Unter der Hand sagt man auch man sollte alle 4 Jahre den Trockner ers. !!!
- Acidray
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 FSI BVY
...ich hatte auch Geräusche aus dem Armaturenbrett. Diese beliefen sich auf ein Zischen vor und nach dem An- bzw. Ausschalten des Klimakompressors. Daraufhin habe ich die Anlage beim Boschdienst sofort Überprüfen lassen. Und - mein Verdacht bestätigte sich. Es war zu wenig "Gas" im System. Anstatt 525g waren nur noch 160g vorhanden. Die Anlage hat aber noch gekühlt. Nach einer zusätzlichen Druckprüfung, die keinen Druckabfall in dieser Kurzen Zeit zeigte, habe ich die Analge wieder neu befüllen lassen. Zusätzlich habe ich UV aktiven Zusatz hinzugeben lassen. Nach nun ca. 2 Wochen habe ich alle zugänglichen Teile der Klimaanlage mit UV Licht geprüft und keine so erkennbare Undichtigkeit entdecken können.
Die Frage nun - ist es normal, dass sich ein so hoher Prozentsatz des "Gases" innerhalb von 2.5 Jahren verflüchtigt, oder wurde seitens Skoda eine Untermenge ab Werk eingefüllt?
Fazit: Alle zwei Jahre überprüfen lassen, damit die Klimaanlage nicht zerstört wird. Bei Zischgeräuschen sofort kontrollieren lassen.
Hinweis an alle: Bei der intensiven Ableuchtung der Anlage ist mir wieder so ein super Konstruktionsfehler aufgefallen. Die beiden Schläuche, die zwischen Motor und Kühlerventilatoren am Kompressor angeschlossen sind, scheuerten bei mir an ihren tiefsten Stellen aneinander. Es hat sich bereits eine Kerbe von mehreren zentel Millimetern pro Schlauch ergeben. Ich habe nun etwas "Schutzschlauch" wie er von Conrad angeboten wird, über die Schläuch gestülpt. Wer einen Schaden verhindern möchte sollte diese Stelle auf jeden Fall abklären.
Die Frage nun - ist es normal, dass sich ein so hoher Prozentsatz des "Gases" innerhalb von 2.5 Jahren verflüchtigt, oder wurde seitens Skoda eine Untermenge ab Werk eingefüllt?
Fazit: Alle zwei Jahre überprüfen lassen, damit die Klimaanlage nicht zerstört wird. Bei Zischgeräuschen sofort kontrollieren lassen.
Hinweis an alle: Bei der intensiven Ableuchtung der Anlage ist mir wieder so ein super Konstruktionsfehler aufgefallen. Die beiden Schläuche, die zwischen Motor und Kühlerventilatoren am Kompressor angeschlossen sind, scheuerten bei mir an ihren tiefsten Stellen aneinander. Es hat sich bereits eine Kerbe von mehreren zentel Millimetern pro Schlauch ergeben. Ich habe nun etwas "Schutzschlauch" wie er von Conrad angeboten wird, über die Schläuch gestülpt. Wer einen Schaden verhindern möchte sollte diese Stelle auf jeden Fall abklären.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- happywood
- Alteingesessener
Moinsenspeter3112 hat geschrieben:Hi,
ich hatte auch diese Geräusche.
Bei mir hat aber nur Kühlflüssigkeit der Klimaanlage gefehlt. Danach war es weg.
so, hab meinen Wagen wieder.
Wie Peter erging es mir, es fehlten ca. 250 Gramm Kältemittel.
Die Mechaniker hatten zum Testen auch noch nen Kontrastmittel mit in die Anlage gegeben, 10-15 laufen lassen, geprüft und dicht !
Der Kd Berater vermutet, das irgendwann nen Überdruck das Mittel über das Ventil herausgedrückt hat, ist sich aber nicht sicher (hatte er noch nicht)
Und, er empfahl mir auch, in regelmäßigen Abständen, ca alle 50.000 km oder 3 Jahre, einen Klimaanlagenservice (ca 69,-€) durchzuführen.
Da wird die Anlage auf Dichtheit und Funktion geprüft, gereinigt und desinfiziert,
Das Kältemittel sowie das Kompressoröl erneuert .
Ich denke, das ist immer noch billiger als ne defekte Klimaanlage
Grüße von der Leine
Frohwalt
Frohwalt
- jackred
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0 FSI 110kw
- Kilometerstand: 180
Hatte eine Art glucksen im Bereich mittig des Amaturenbrettes, jedoch nur wenn es nicht all zu warm war. Im Juni stieg dann der Kompressor der Climatronic aus
Wurde durch Skoda als kulanz übernommen . Nun beginnt das Geräusch wieder war dann heute beim und es wurde festgestellt, dass es zuwenig Kühlmittel im Kreislauf war. es müssen wohl 525g drin sein und es waren nur 210g drin. Jedoch wurde kein Leck gefunden trotz des Kontrastmittels, welches mit UV-Lampe zu sehen sein soll. Hatte von euch jemand schon mal das selbe Problem und wo könnte das Leck sein ? Ne Möglichkeit wäre der Wärmetauscher, doch da muss wohl das ganze Amaturenbrett abgebaut werden und das wollte ich vermeiden. :motz:[/color]
Wurde durch Skoda als kulanz übernommen . Nun beginnt das Geräusch wieder war dann heute beim und es wurde festgestellt, dass es zuwenig Kühlmittel im Kreislauf war. es müssen wohl 525g drin sein und es waren nur 210g drin. Jedoch wurde kein Leck gefunden trotz des Kontrastmittels, welches mit UV-Lampe zu sehen sein soll. Hatte von euch jemand schon mal das selbe Problem und wo könnte das Leck sein ? Ne Möglichkeit wäre der Wärmetauscher, doch da muss wohl das ganze Amaturenbrett abgebaut werden und das wollte ich vermeiden. :motz:[/color]
Sagte der Automechaniker zum Kunden: "Das Problem ist größer, als ich dachte. Ihre Batterie braucht ein neues Auto!"
Octavia Elegance, der III
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Herzlich willkommen im Forum!
Lass mal am Kondensator (ganz vorn unten beim Kühler) gucken, das ist eine berühmt-berüchtigte Stelle.
Da geht ganz schnell durch Steinschlag was kaputt (gibt auch mehrere Freds hier im Forum dazu).
Muss man, trotz Kontrastmittel, genau gucken, da schlecht zu sehen!
Grüße
Torsten
Herzlich willkommen im Forum!
Lass mal am Kondensator (ganz vorn unten beim Kühler) gucken, das ist eine berühmt-berüchtigte Stelle.
Da geht ganz schnell durch Steinschlag was kaputt (gibt auch mehrere Freds hier im Forum dazu).
Muss man, trotz Kontrastmittel, genau gucken, da schlecht zu sehen!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
- jackred
- Frischling
Super danke für die schnelle Antwort, werde ich dem mal sagen, die wollen jetzt irgend so ein Schaum zur Dichteprüfung bestellen, dann können sie es ja dort gleich drauf sprühen
Sagte der Automechaniker zum Kunden: "Das Problem ist größer, als ich dachte. Ihre Batterie braucht ein neues Auto!"
- happywood
- Alteingesessener
Hallo Jackred
informiere mich bitte ob der Ergebnisse bzw halte mich auf dem laufenden !
Bei mir habens auch nichts festgestellt mit dem Kontrastmittel.
Mal sehen, was bei Dir rauskommt !?
Bei mir soll´s irgendwie über nen Überdruckventil abgeblasen worden sein (so die Vermutung und einzige Erklärung)
nen netten Abend noch
Danke Dir !!
Grüße
informiere mich bitte ob der Ergebnisse bzw halte mich auf dem laufenden !
Bei mir habens auch nichts festgestellt mit dem Kontrastmittel.
Mal sehen, was bei Dir rauskommt !?
Bei mir soll´s irgendwie über nen Überdruckventil abgeblasen worden sein (so die Vermutung und einzige Erklärung)
nen netten Abend noch
Danke Dir !!
Grüße
Grüße von der Leine
Frohwalt
Frohwalt
- jackred
- Frischling
Ok werde ich tun melde mich sobald die das zeugs da haben und geprüft haben. Bin mal gespannt wieviel bis dahin wieder fehlt