2.0 TDI DSG - ChipTuning auf über 170 PS gesucht

Speziell zum Tuning des Octavia II
Westo501
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Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von Westo501 »

sukram hat geschrieben:...Was mich nervt, ist
die enorme Anfahrschwäche wenn der Motor kalt ist mit dem DSG!!..
Falls es nicht hierher gehört liebe MODs, bitte in den passenden Thread verschieben....Danke.

Ich möchte gerne auf die von sukram hingewiesene Anfahrschwäche bei kaltem Motor anspielen. Ich bemerke genau das bei meinem O2 TDI RS (kein DSG). So lange der Motor nicht warm ist, kommt es im unteren Drehzahlbereich (< 1800) regelrecht zu kleineren "Löchern" in denen gar nichts passiert. Fast schon ein ruckeln. Ab etwa 1800 alles normal.
Kann mir jemand von euch dieses Phänomen bestätigen?

Grüße
Westo
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Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von Luzifer »

sukram hat geschrieben:Hallo Zusammen
Was mich nervt, ist die enorme Anfahrschwäche wenn der Motor kalt ist mit dem DSG!! Wenn er warm ist, ist es etwas besser aber immer noch :motz: (War auch vor den Tuning schon so!) Das Problem kennen aber so glaube ich alle 2.0TDI-DSG Fahrer oder??
Gruss Sukram

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, wenn er kalt ist dreht er etwas höher bevor er schaltet, ansonsten geht er eigentlich schön von unten raus :D Auch an der Ampel...

Grüße aus Thüringen

Jens
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Thali
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Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von Thali »

Kann ich auch nicht bestätigen...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Triax
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Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von Triax »

sukram hat geschrieben: ... die enorme Anfahrschwäche wenn der Motor kalt ist mit dem DSG!! ...
Moinsen!

Kann ich auch nicht bestätigen.

Ich hatte mal sowas mit meinem O1. Der wirkte plötzlich etwas arg schwachbrüstig von unten heraus.
Da war es ein defekter Luftmengenmesser.

Grüße,

Michael
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Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von guen »

Hallo,
die entscheidende Frage,wieviel das Tuning bringt und ob ne Anfahrtschwäche vorhanden ist,ist, ob es der 2,0Tdi Motor ohne Partikelfilter ist (4ventiler ,Querstromzylinderkopf wie RS!))oder der mit PDF ,welcher vom alten 1,9er abgeleitet ist und nur 2 Ventile hat!!
Habe einen Golf5 Plus 2,0tdi 0hne PDF mit Chiptuning ,der zieht ab 1400 Upm wie Sau und hat am tunerfremden Prüfstand 147Kw nicht PS. :D :D
Grüße Günther
2,0TDI,Combi,103KW,ohne PDF!!,Elegance,black- magic,Leder,Xenon,17"Pegasus,
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Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von schnubbie1984 »

hallo,

ich bin hier zwar falsch, weil ich keinen o2 fahre aber das wird mein neuestes gefährt (os rs tdi dsg):D

so jetzt zum thema tuning 2.0tdi dsg. ich fahre privat nen golf 5 2.0tdi mit dsg.
hatte ihn auf knapp 170ps gechippt und hatte knapp 390nm an der achse liegen es war geil, aber ein dsg getriebe macht höchsten 390 bis 395nm mit -> selbstschutz ab ca: 390nm. wer sein dsg strapazieren will hat dann irgendwann einen richtig krassen leistungsverlust geht aber wieder weg wenn man anhält motorausmacht schlüssel zieht und dann wieder motor neustartet.
wer wirklich mehr leistung haben will sollte sich entweder einen größeren motor kaufen 2.0tdi mit 170ps / 350nm oder lieber gleich einen 5-6zylinder. ansonsten bringt chiptuning net viel bei einem 2.0tdi 4zylinder weil einfach mal die lebensdauer extremst drunter leidet und man wesentlich höheren verschleiß hat. was halt wirklich sinn hat is dann mehr hubraum dementsprechend 5-6zylinder dieselmotor (siehe vw t5 2.5tdi 177ps oder touareg 3.0tdi 232ps).

so ich wünsche noch viel spass.

mfg schnubbie.
jetol
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Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von jetol »

Wer hier ans tunen des 2.0TDI mit DSG denkt, der sollte sich mal bitte die arme Doppelkupplung im Original anschauen. Klein und niedlich das ganze und dann so quälen :cry:
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
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redthunderjunior
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Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von redthunderjunior »

Hi,

Also der begrenzende Faktor hier ist jetzt das DSG.
390 NM ist schon derb für DSG.

Ohne DSG sind so 400 NM ohne bedenken machbar.
Und da ist es fast egal ob es der 140er oder RS170er ist.
Kommt allerdings noch der DPF hinzu, hat man wieder einen
etwas begrenzenden Faktor.

Am besten ist der 2l TDI 16V ohne DPF/DSG. Hier sind bei einer
aufwendigeren Einzelanpassung bis zu 430 NM schon mal möglich.
Die Leistung steigt von 140 PS dann auf knapp 195 PS.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
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redthunderjunior
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Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von redthunderjunior »

guen hat geschrieben:Hallo,
die entscheidende Frage,wieviel das Tuning bringt und ob ne Anfahrtschwäche vorhanden ist,ist, ob es der 2,0Tdi Motor ohne Partikelfilter ist (4ventiler ,Querstromzylinderkopf wie RS!))oder der mit PDF ,welcher vom alten 1,9er abgeleitet ist und nur 2 Ventile hat!!
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Grüße Günther
Der 16V ohne DPF und am besten ohne DPF lässt sich auch "sau-gut" optimieren.
(s.o.)
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RS OII
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Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von RS OII »

Weiß gar nicht was Ihr habt. Ich fahre auch den 2.0 TDI mit DSG und der geht ab wie Schmidts Katze, auch im unteren Drehzahlbereich. Liegt vielleicht am Commonrail ;-)

Ihr sollt doch eh die ersten 10 km warm fahren. Der Octi mit 170 Pferdchen ist doch eh schon eine eierlegende Wollmilchsau.

Gruß
der zufriedene OII RS Fahrer, Christian
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OII 2.0 RS TDI CR DPF DSG und noch vieles mehr ;-)
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