Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octavist
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Octavist »

TDI_Torben hat geschrieben:Danke für die Meinungen.

Haben heute einen O2 Combi Team Edition in grau bestellt.

Mit er FSI-Maschine.
Bin schon sehr gespannt..... :D

So long
Hoffentlich seid ihr zufriedener als ich mit der Wahl. Ich hab mir mehr davon versprochen.....
Hätte ich nochmal die Wahl, dann würde ich wieder zum MPI (dann allerdings mit LPG-Umrüstung) greifen.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Schauenburger
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Beitrag von Schauenburger »

@ TDI_Torben

Jetzt musst du nur noch deinen Nick von TDI zu FSI_Torben ändern :wink:

@ Octavist

man darf auch nicht zuviel erwarten, der 1.6er bleibt ein 1.6er, egal ob mit oder ohne FSI. Aber vom Verbrauch, der Laufruhe und auch der Lautstärke ist der FSI gegenüber dem MPI ein wirklicher Fortschritt.

Bei einer Gasumrüstung mag der Verbrauch "egal" sein, aber auch diese muss sich erstmal rechnen. Bei einem großvolumigen Motor der entsprechend viel "säuft" mag dies noch Sinn machen, aber bei ca. 1 bis 2 Liter Unterschied? (Womit ich nicht den alten Streit Gas ./. Benzin ./. Diesel jetzt hier lostreten möchte :wink:)

@ Alfred

Was ist ein "grottenschlechter" CW-Wert? Der Octavia II hat laut Katalog einen cw-Wert von 0,30, der alte Audi A3 einen von 0,33... ob diese 0,03 wirklich so viel ausmachen? Insbesondere da der A3 8L leichter ist als der Octavia II und laut Werksangaben mit dem 1.6er 0,4 Liter weniger verbraucht (und 0,2 Liter mehr als der aktuelle A3 1.6). Insofern glaube ich kaum, dass die Ursache für den Mehrverbrauch des MPI der höhere Luftwiderstand ist.
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

Jetzt habe ich ihn, und bin sehr zufrieden.
Der kleine Motor ist auch vollkommen ausreichend, und mit dem Gas funktioniert auch alles super gut. :lol:
thommasio
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: MPI

Beitrag von thommasio »

:lol: ENDE GUT - ALLES GUT :lol:

Freut mich das du mit deiner und auch meiner Wahl zufrieden bist.
MPI Team Edition Combi - black-magic, var. Ladeboden und WiwaSI serienmäßig

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=32925
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“