Verstärker für Bassröhre einbauen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
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redthunderjunior
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von redthunderjunior »

Hi,

Das Nexus besitzt ja nur den High-Power Output für Lautsprecher.
(Sorry keine fertige Chinch-Buchse/Kabel oder so)
Wenn du VAG-Com irgendwie greifbar hast (ein Freund oder selber),
dann sollte das Nexus genau wie das Columbus für den Output codierbar sein.
Das heist entweder passive Lautsprecher (dann kommt richtig viel Dampf raus,
so dürfte es derzeit codiert sein) oder aktiv Lautsprechersystem, nicht Soundsystem, das ist nochmals extra (dann wird das herabgesetzt). Meist vertragen viele Endstufen bis zu ca. 4V
Inputspannung (in der Regel justierbar). Da kommt man je nach dem sogar ganz ohne
diese Hi/Lo-Adapter aus. Da der Lautsprecherausgang des Nexus ja ISO-Stecker ist
musst du dir da wohl oder übel selber was basteln. Müsste ich jetzt erst selber mal
überlegen wie. Der einfachste Weg ist ja immer, den entsprechenden Kabelstrang
auftrennen und da dann schön was dran löten und mit Schrumpfschlauf isolieren.
Ist aber nicht so elegant wie z.B. über Adapterstecker, weil man da das ja auch immer
schnell wieder rückgängig machen kann.

OK. Für extra Endstufe(n) also Navi umcodieren. Irgendwie (Adapter und basteln oder entsprechend Leitung trennen und selber direkt dran löten) vom Lautsprecherausgang des Navis auf Chinch kommen. Andernfalls brauchst du da nix zu machen und die Arbeit ist gespart.

Für Endstufe(n) dann schauen das du Stromleitung von der Batterie in den Kofferraum legst.
Ich bin bei meinen Beiden O2´s jeweils immer hinter der Batterie mit dem Hauptstrang der Elektrik auf der Fahrerseite rein. Sicherung bitte möglichst kurz vorne bei der Batterie anbringen. Als Faustregel sollte eigentlich gelten, daß das Kabel von der Batterie (Plus-Pol)
nicht so lang sein soll, das es weder irgendwo Karosseriemasse oder Masse-Pol der Batterie erreicht. Das Kabel lässt sich einschliesslich der Vorverstärkerleitungen und Lautsprecherkabel (1.5 mm²) im Mitteltunnel verlegen.

Am Fahrersitz vorbei ist Frimmelsarbeit. Kann man auch alleine schaffen. Besser ist hier das man noch eine dritte, vierte Hand hat. ;)
Die kann dann von der anderen Seite das Kabel angeln und weiter ziehen.

Hinten sollte man die Sitzbänke ausbauen. Hier kann man unter den Teppich greifen. Mit etwas Geschick kann man dann die Kabel im Mitteltunnel angeln.

Ich weis nicht wie man das jetzt beschreiben soll. Also Kabel ist nun im oder besser neben dem Mitteltunnel unter der Verkleidung gelegt bis hinten kurz bevor der Aschenbecher kommt.
Der Teppich geht ja unter dieser Verkleidung noch so ca. 3-5cm weiter. Dahinter muss man
nun kommen und eben von hinten wo die Sitzbänke waren ebenfalls unter dem Teppich sich
mit dem Arm entlangschlängeln bis zu dieser Stelle. Da muss man die Kabel halt angeln und unter den Teppich ziehen. Nach möglichkeit die Kabel "sortiert" also nebeneinander liegend von da ziehen. Andernfalls könnte man ein leichte Wölbung sehen. Wenn die Kabel aber schön nebeneinander liegen geht es unsichtbar.

Jetzt muss man nur noch in den Kofferraum kommen.
Übrigens ist unter der Sitzbank hinten die einzige Stelle wo man Kabel für so 15-20 cm sehen könnte, aber dazu müssten die Sitzflächen raus. Und wenn das der Fall ist, wird meist ja die Rückbank umgeklappt und somit sind die Kabel wieder weg.

Da gibt es einige Löcher die auf beiden Seiten sind. Hier kann man ebenfalls mit Geschick
die Kabel durchführen. Ich empfehle hier Leerrohr aus dem Baumarkt, also eigentlich nur so
10-20cm, um die Stromleitungen usw. zu schütze, da es sich um harte kabelgefährdende Kannten handelt.

Im Kofferraum ist dann denk ich mal alles klar wie es weiter geht bzw. ist es dir überlassen
wie du das machst.

Masse kann man sich entweder gleich von der Batterie mit nach hinten ziehen oder man suche sich was passendes.

Ich hab mir die Masse von der Verschraubung des Kofferraumriegelhacken geholt.
Diese ist massiv im Querträger geschraubt. Stromstörrungen (LiMa-Brummen z.B.) hab ich hierrüber noch keine bekommen. Wenn, dann waren es Signalkabelmassestörrungen.
Im RS hab ich das ja jetzt auch gemacht. Da gab es erstmals Störrungen in meiner
Soundanlage. Diese rührte vom Hi/Lo-Adapter. Hier habe ich die externe Masse die eigentlich
an Karosserie bzw. Massekabel sollte mit an die Masse (- Anschluss Lautsprecher)
der Endstufenausgänge vom Columbus geklemmt und es ist alles weg gewesen.

Lautsprecherempfehlung mag ich eigentlich weniger eine geben, da die Geschmäcker verschieden sind. Hoher Wirkungsgrad (dB/Watt/m) ist von besonderem Vorteil.
90dB sind da schon passabel (mehr ist noch besser), wenn man keine Endstufe verbauen und die des Navi´s nutzen will.

Anhören im nächsten Elektronikfachmarkt und selber entscheiden.
Ich habe Helix-Systeme von Fischer Audio eingebaut. Sind klanglich in einem sehr guten
Preis-Leistungsverhältnis. Besonders klarer Mittel- und Hochtonbereich. Bass ist für eine
16.5er System angemessen. Aktiv über eine Endstufe angesteuert über einen HPF ab 100-120Hz entwickeln diese Systeme eine extreme Pegelfestigkeit bei einer gleichzeitigen Klarheit.
Ergänzend ist dann natürlich für den Bassbereich (<120 Hz) ein Subwoofer im Kofferraum zwingend.

Die Helix-Systeme kosten als Koaxialsystem das Paar um die 80 EUR, als getrenntes System,
also Bass und Hochtöner einzeln und eine Frequenzweiche dazu, kosten die was um die 160 EUR. Dies sollte man sich überlegen, da die Koaxialsysteme bautechnisch und von den elek. T/S-Parametern identisch sind mit den Einzelsystem, würde ich mir das Geld sparen (hab ich ja auch) und evtl. eine 4-Kanal Endstufe (150 EUR) und einen GoldCap (50EUR) dazu holen. Die Koax-Systeme können den Hochtöner ausrichten, was den Vorteil hat, das dieser den Mittel-Hochtonbereich gerichtet zu den Ohren nach oben und an der Sitzfläche vorbei schicken kann. Aber wie gesagt, jeder Geschmack ist anders...

Und bevor eine Diskussion entbrennt "Um Gottes Willen! Endstufe für nur 150 EUR".
Es sind Strassenpreise die ich hier angebe und das was man dafür dann bekommen kann,
ist mehr als ausreichend und gut bei einem Eta von 400-500 EUR für alles zusammen. ;)
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von redthunderjunior »

P.S.: Achso was man abbauen muss. Also eigentlich nur die Verkleidung Fussraum Fahreseite.
Dazu gibt es glaub eine bebilderte Anleitung hier im Forum wo. Die Batterie muss rausgehoben werden, damit man an die Stelle ran kommt wo man ins Fahrzeuginnere gehen kann. Eine Schraube an der Mitteltunnelverkleidung vorne im Fussraum, so da wo in etwa das Gaspedal ist. Weiter in der Mitte ist die Mitteltunnelverkelidung nur geclipt. Ist fast so ähnlich wie
ein Klettverschluss. Vorsichtig mit der Hand unter die Mitteltunnelverkleidung greifen und einfach mal nach hinten langfahren. So auf Höhe des Handbremshebels ist das dann.
Hier einfach etwas fetser ziehen. Anschliesend wird das einfach nur wieder dagegen festgedrückt. Die Mitteltunnelverkleidung muss nur gelöst werden, so das man eben mit der Hand hinter kommt und das Kabel da auch hinter schieben kann. An der Stelle des "Klettverschluss" muss man etwas frimmeln um die Leitungen über diesen zu bekommen.
Ansonsten ist es immer nur Kabel angeln und weiter dahinter her ziehen bzw. schieben.
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von MarvXP »

Also erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort :D

Also das mit dem Löten am Nexus Kabel will ich eher vermeiden, da das nicht so leicht rückgängig machbar ist. Wie heisst so ein Adapter, das ich danach mal suchen kann?

D.h. ich brauche 4 Stk Tieftöner 16,5cm und 4x Hochtöner 7,5cm?
Kannst du eventuell trotzdem eine Boxenempfehlung abgeben? Ich habe eigentlich keinen Plan was gut ist oder nicht.... Und ob beim Probehören im Geschäft der KLang so rüber kommt wie im Auto :roll:
Höre eher mit mehr Bass.

Danke nochmals!

EDIT:
Ich kenn mich nicht so wirklich aus, aber ist das das richtige? :oops:

KLICK
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redthunderjunior
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von redthunderjunior »

Hallo,

Also vier Türen bedeutet auch 4x Lautsprecher. Da diese meist ja immer paarweise
verkauft werden, musst du also 2 VPE (VerPackungsEinheiten) kaufen. :)
Der Hochtöner sitzt im bzw. vor dem Türgriff und misst so die 2.5cm.
Ein Einbau hier ist aber etwas mit basteln verbunden. Die originalen Hochtöner
sind nur geclipt. Lassen sich schnell raus machen. Aus meiner Erfahrung weis ich aber
das die meisten 25mm Hochtöner zwar von den Abmessungen passen, sich aber nicht
festclipen lassen. Hier muss man schauen mit etwas Silikon o.ä. die neuen
Hochtöner zu befestigen. Schrauben geht m.E. nicht so wirklich.
Das was du dir da ausgesucht hast, kann ich jetzt so nicht beurteilen, weil ich es nicht
hörtechnisch kenne. Aber die tech. Daten sprechen schon für sich, lediglich hätte ich bedenken was den Wirkungsgrad angeht, da diese Systeme mit einer sehr hohen Leistung angegeben sind. Dies bedeutet nicht zwangsläufig ein schlechten Wirkungsgrad, aber meist
hören sich solche Lautsprecher erst ordentlich an, wenn auch entsprechend mehr Power kommt, als es das Serienautoradio bringt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß diese Systeme auch im Bass dann (mit der "richtigen" Power) schon sehr ordentlich was machen und ein Subwoofer evtl. nicht mehr notwendig ist.
Mal wo anhören bringt da Gewissheit ob es so ist oder nicht. Sicher klingen viele Systeme in den grossen Soundwänden in den Car-HiFi Abteilungen sehr ordentlich und auch teils mit gutem Bass. Da sollte man aber schauen, ob nicht ein Zusatz-Subwoofer mitläuft. Der gehört aus! Wenn man nun mal so die Systeme, ruhig auch mal kleinere oder grössere anhören, vergleicht, kann man schnell Klangverfärbungen/Unterschiede hören und grob die Grundtendenz einschätzen. Im Auto sieht/hört es eh wieder meist anders aus.

Wegen dem Adapter: Wolltest du jetzt mit oder ohne Endstufe bauen?
Also Quad-Lock heist es. Du müsstest theoretisch einen Quad-Lock Kupplung auf Quad-Lock Stecker haben, wo die Lautsprecheranschlüsse ausgekoppelt auf offene Kabelenden sind.
Ob es das schon fertig gibt oder ob du dir die Stecker einzeln kaufen musst und dann konfektionieren kann ich auch nicht so sagen, da ich das über Löten und Schrumpfschlauch
mache/gemacht habe.

Zum konfektionieren z.B. (ggf. haben die auch was fertiges, ?) schau mal hier:
[url=http://www.ultramall.de/shop/liste/Adap ... 0DBL/1.htm]
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von MarvXP »

Dann werde ich mal Probehören gehen.... :wink:
Werde mich dann nochmal melden wenn ich mehr weiss ;)
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von redthunderjunior »

Ja, halt mal am laufenden. Und berichte mal wie es dann geworden ist. :)
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von MarvXP »

Bin leider dieses WE noch nicht dazu gekommen... Werde aber diese Woche mal schauen! Berichte dann natürlich.
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von MarvXP »

Naja, das mitn Probehören ist so eine Sache. Vor Ort haben wir nur so lächerliche Geschäfte, auskennen tut sich sowieso keiner und extra wo hinfahren, um dann wieder nix wissen.... :motz:

Aber ich würde dich trotzdem gerne fragen was DU meinst @redthunterjunior:

Wie du weißt kenn ich mich net sooo wirklich aus, aber meinst mein Nexus dapackt das? Ich will nicht mein Auto sprengen, nur guten Sound haben, ohne großartig verkabeln und so! Obwohl ich schon dämmen werde.

Für vorne
Für hinten

Macht das Sinn? Oder ist es besser nur die Brutus, oder Atlas?

Danke nochmal für deine super Hilfe :D
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von redthunderjunior »

Grundsätzlich erzielt man mit gleichen Systemen die beste Homogenität, da sie gleich klingen und sich somit keine verschiedenen Klangfelder ausprägen. Somit also ein klares JA zu nur einer Sorte. Tendenziell denke ich ist die Atlas Serie sehr gut. Nach wie vor stellt sich mir nur eben die Frage, ob diese Systeme mit der Leistung des Nexus/Columbus sich zufrieden geben oder die Hifonics-Lautsprecher eher zu den "Gierigeren" gehören. Das kann ich nicht ersehen oder ahnen (nur ein Test/Probehören gibt Gewissheit). Klanglich wird es sich mit Sicherheit schon mal bemerkbar machen. Nur könnte es ein, daß man durch die geringe Leistung des Navis (Leistung bedeutet nicht immer zwingend auch viel Pegel!) eben bei diesen hochwertigen Systemen auch einiges an Klangqualität verschenkt. Unter dem Strich könnte dann der Eindruck entstehen, daß der Aufwand den man betrieben hat nicht so recht zur Relation der Investition passt. Dann ist es schon wahrscheinlich, daß eine Zusatzendstufe erforderlich ist.

Also unter Vorbehalt: Ich würde die Atlas nehmen. Ordentlich die Türen (Bleche) bedämpfen. Die Verkleidung nicht vergessen. Da kann man auch einiges machen. Gerade wenn du das ja günstig bekommen kannst, nicht mit sparen. Verkleidung auch bei der Montage versuchen spielfrei zu befestigen. Also unter den Clipsen Gummiringe (das sind schon welche aber die sind sehr dünn) legen bis es mit etwas Spannung nur "Klick" macht. ;) Dann passt das. Eine Endstufe solltest du evtl. schon im Hinterkopf haben. Das bringt meist noch mal bei so einer Installation 50% mehr Klang. Der Eta (LS=2x 135EUR) dürfte ja mit den ausgesuchten Lautsprechern da noch locker dann Reserven haben.

Diese liesse sich unter dem Fahrersitz montieren. Vorher aber ausmessen und an die Anschlüsse denken. Eine Verkabelung sollte an diesem Einbauort einfach sein.
Keine langen Kabelwege und die Lautsprecher lassen sich gut hinter dem Nexus auf
die Kabel von der Endstufe kommend umklemmen. Stromversorgung dürfte auch kaum Probleme bereiten. Wie es geht hab ich ja schon mal so beschrieben. :)
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von redthunderjunior »

P.S.: Ah, natürlich die Adaptermontageringe nicht vergessen zu besorgen !
Vordere Türen ist das von 20cm auf 16cm Distanzring
Hintere Türen ist das einfach nur 16cm Distanzring
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