Das Nexus besitzt ja nur den High-Power Output für Lautsprecher.
(Sorry keine fertige Chinch-Buchse/Kabel oder so)
Wenn du VAG-Com irgendwie greifbar hast (ein Freund oder selber),
dann sollte das Nexus genau wie das Columbus für den Output codierbar sein.
Das heist entweder passive Lautsprecher (dann kommt richtig viel Dampf raus,
so dürfte es derzeit codiert sein) oder aktiv Lautsprechersystem, nicht Soundsystem, das ist nochmals extra (dann wird das herabgesetzt). Meist vertragen viele Endstufen bis zu ca. 4V
Inputspannung (in der Regel justierbar). Da kommt man je nach dem sogar ganz ohne
diese Hi/Lo-Adapter aus. Da der Lautsprecherausgang des Nexus ja ISO-Stecker ist
musst du dir da wohl oder übel selber was basteln. Müsste ich jetzt erst selber mal
überlegen wie. Der einfachste Weg ist ja immer, den entsprechenden Kabelstrang
auftrennen und da dann schön was dran löten und mit Schrumpfschlauf isolieren.
Ist aber nicht so elegant wie z.B. über Adapterstecker, weil man da das ja auch immer
schnell wieder rückgängig machen kann.
OK. Für extra Endstufe(n) also Navi umcodieren. Irgendwie (Adapter und basteln oder entsprechend Leitung trennen und selber direkt dran löten) vom Lautsprecherausgang des Navis auf Chinch kommen. Andernfalls brauchst du da nix zu machen und die Arbeit ist gespart.
Für Endstufe(n) dann schauen das du Stromleitung von der Batterie in den Kofferraum legst.
Ich bin bei meinen Beiden O2´s jeweils immer hinter der Batterie mit dem Hauptstrang der Elektrik auf der Fahrerseite rein. Sicherung bitte möglichst kurz vorne bei der Batterie anbringen. Als Faustregel sollte eigentlich gelten, daß das Kabel von der Batterie (Plus-Pol)
nicht so lang sein soll, das es weder irgendwo Karosseriemasse oder Masse-Pol der Batterie erreicht. Das Kabel lässt sich einschliesslich der Vorverstärkerleitungen und Lautsprecherkabel (1.5 mm²) im Mitteltunnel verlegen.
Am Fahrersitz vorbei ist Frimmelsarbeit. Kann man auch alleine schaffen. Besser ist hier das man noch eine dritte, vierte Hand hat.
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Die kann dann von der anderen Seite das Kabel angeln und weiter ziehen.
Hinten sollte man die Sitzbänke ausbauen. Hier kann man unter den Teppich greifen. Mit etwas Geschick kann man dann die Kabel im Mitteltunnel angeln.
Ich weis nicht wie man das jetzt beschreiben soll. Also Kabel ist nun im oder besser neben dem Mitteltunnel unter der Verkleidung gelegt bis hinten kurz bevor der Aschenbecher kommt.
Der Teppich geht ja unter dieser Verkleidung noch so ca. 3-5cm weiter. Dahinter muss man
nun kommen und eben von hinten wo die Sitzbänke waren ebenfalls unter dem Teppich sich
mit dem Arm entlangschlängeln bis zu dieser Stelle. Da muss man die Kabel halt angeln und unter den Teppich ziehen. Nach möglichkeit die Kabel "sortiert" also nebeneinander liegend von da ziehen. Andernfalls könnte man ein leichte Wölbung sehen. Wenn die Kabel aber schön nebeneinander liegen geht es unsichtbar.
Jetzt muss man nur noch in den Kofferraum kommen.
Übrigens ist unter der Sitzbank hinten die einzige Stelle wo man Kabel für so 15-20 cm sehen könnte, aber dazu müssten die Sitzflächen raus. Und wenn das der Fall ist, wird meist ja die Rückbank umgeklappt und somit sind die Kabel wieder weg.
Da gibt es einige Löcher die auf beiden Seiten sind. Hier kann man ebenfalls mit Geschick
die Kabel durchführen. Ich empfehle hier Leerrohr aus dem Baumarkt, also eigentlich nur so
10-20cm, um die Stromleitungen usw. zu schütze, da es sich um harte kabelgefährdende Kannten handelt.
Im Kofferraum ist dann denk ich mal alles klar wie es weiter geht bzw. ist es dir überlassen
wie du das machst.
Masse kann man sich entweder gleich von der Batterie mit nach hinten ziehen oder man suche sich was passendes.
Ich hab mir die Masse von der Verschraubung des Kofferraumriegelhacken geholt.
Diese ist massiv im Querträger geschraubt. Stromstörrungen (LiMa-Brummen z.B.) hab ich hierrüber noch keine bekommen. Wenn, dann waren es Signalkabelmassestörrungen.
Im RS hab ich das ja jetzt auch gemacht. Da gab es erstmals Störrungen in meiner
Soundanlage. Diese rührte vom Hi/Lo-Adapter. Hier habe ich die externe Masse die eigentlich
an Karosserie bzw. Massekabel sollte mit an die Masse (- Anschluss Lautsprecher)
der Endstufenausgänge vom Columbus geklemmt und es ist alles weg gewesen.
Lautsprecherempfehlung mag ich eigentlich weniger eine geben, da die Geschmäcker verschieden sind. Hoher Wirkungsgrad (dB/Watt/m) ist von besonderem Vorteil.
90dB sind da schon passabel (mehr ist noch besser), wenn man keine Endstufe verbauen und die des Navi´s nutzen will.
Anhören im nächsten Elektronikfachmarkt und selber entscheiden.
Ich habe Helix-Systeme von Fischer Audio eingebaut. Sind klanglich in einem sehr guten
Preis-Leistungsverhältnis. Besonders klarer Mittel- und Hochtonbereich. Bass ist für eine
16.5er System angemessen. Aktiv über eine Endstufe angesteuert über einen HPF ab 100-120Hz entwickeln diese Systeme eine extreme Pegelfestigkeit bei einer gleichzeitigen Klarheit.
Ergänzend ist dann natürlich für den Bassbereich (<120 Hz) ein Subwoofer im Kofferraum zwingend.
Die Helix-Systeme kosten als Koaxialsystem das Paar um die 80 EUR, als getrenntes System,
also Bass und Hochtöner einzeln und eine Frequenzweiche dazu, kosten die was um die 160 EUR. Dies sollte man sich überlegen, da die Koaxialsysteme bautechnisch und von den elek. T/S-Parametern identisch sind mit den Einzelsystem, würde ich mir das Geld sparen (hab ich ja auch) und evtl. eine 4-Kanal Endstufe (150 EUR) und einen GoldCap (50EUR) dazu holen. Die Koax-Systeme können den Hochtöner ausrichten, was den Vorteil hat, das dieser den Mittel-Hochtonbereich gerichtet zu den Ohren nach oben und an der Sitzfläche vorbei schicken kann. Aber wie gesagt, jeder Geschmack ist anders...
Und bevor eine Diskussion entbrennt "Um Gottes Willen! Endstufe für nur 150 EUR".
Es sind Strassenpreise die ich hier angebe und das was man dafür dann bekommen kann,
ist mehr als ausreichend und gut bei einem Eta von 400-500 EUR für alles zusammen.
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