Von Außen beschlagene Windschutzscheibe

Zur Technik des Octavia II
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Von Außen beschlagene Windschutzscheibe

Beitrag von Metzger »

Hi Leute,

so nun nach 13000 km hab ich die ersten Probleme mit meinen O2.
hab bei mir nur die normale klimaanlage und seit kurzem folgendes problem.

wenn ich die klimaanlage abgeschalten hab und nur das gebläse richtung Windschutzscheibe aufdrehe, beschlägt meine scheibe innen. soweit so gut, dem kann ich ja noch abhilfe schaffen wenn ich die klimaanlage anmache (was zwar bei 20 grad aussentemperatur nicht so wirklich sinnvoll ist, weil im wagen eigentlich eh angenehm)...

jetzt kommt das eigentliche problem, klimaanlage an und richtung scheibe eingestellt, damit das innen beschlagen ein ende nimmt, dafür beschlägt die scheibe aber aussen!!! dabei ist es aber egal, ob es sonnenschein gibt oder regnerisches wetter... einzige abhilfe ist das ich alle halbe minute bis minute den scheibenwischer einschalte.
hab nun schon die WS des öfteren aussen geputzt, hilft alles nix... ausser die temperatur der klimaanlage hochdrehen, was wiederrum den sinn einer klimaanlage im sommer wiederspricht!?!

hat von euch auch schon jemand das problem gehabt, vielleicht irgendwelche Tipps was man dagegen unternehmen kann bzw. was ich meinem :D beim nächsten Besuch sagen kann, wonach er suchen soll??

Greetz
Metzger
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Sven-ergy

Re: Beschlagene Windschutzscheibe

Beitrag von Sven-ergy »

Mahlzeit,

ich denke das ist normal, wenn die Windschutzscheibe von aussen beschlägt. Das passiert aber auch nur, wenn draussen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Dann schlägt sich diese nämlich an der kalten Scheibe nieder.

Wenn Du die Lüftung einige Zeit laufen lässt (Klimaanlage aus), dann sollte der Beschlag von innen auch weggehen. Das dauert einige Zeit. Die Luft im Fahrzeuginneren muß erstmal ausgetauscht werden und die noch kalten Lüftungsrohre im Armaturenträger müssen auch erstmal ein wenig wärmer werden, denn hier schlägt sich auch Feuchtigkeit nieder, wenn Du die Klima abschaltest (Klima aus, feuchte Luft von außen hindurch, die Rohre sind aber noch kühl, Feuchtigkeitsniederschlag in den Rohren).

Ich habe aber am Montag ein ganz anderes Problem gehabt: Mein ganzes Auto war nach dem sehr starken Regenguss ein Aquarium. Der Boden war trocken, am Einstieg war nichts feucht, aber alle Scheiben waren kletschnass beschlagen. An der Windschutzscheibe lief sogar die Suppe runter. :( Jetzt habe ich Angst, das irgendwo was undicht ist. Ich konnte aber nichts feststellen. :o
Seit dem die Scheiben wieder abgetrocknet sind, hatte ich aber auch keine Probleme mehr.

Hat einer einen Tipp wo ich eventuell nach einem Leck suchen kann? In den Türen scheint kein Wasser zu sein, der Teppich war trocken, der Kofferraum war auch trocken. Oder kann durch irgendwelche Belüftungsklappen so viel Feuchtigkeit eindringen?

Gruß aus Essen,

Sven.
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Beschlagene Windschutzscheibe

Beitrag von Metzger »

Sven-ergy hat geschrieben:Mahlzeit,

ich denke das ist normal, wenn die Windschutzscheibe von aussen beschlägt. Das passiert aber auch nur, wenn draussen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Dann schlägt sich diese nämlich an der kalten Scheibe nieder.
Also das die Windschutzscheibe aussen beschlägt, halte ich für nicht normal... hatte vorm O2 schon einiges aus dem VAG regal und nirgends dieses Problem, zumal es ja nicht nur bei hoher Luftfeuchtigkeit passiert...
Sven-ergy hat geschrieben: Wenn Du die Lüftung einige Zeit laufen lässt (Klimaanlage aus), dann sollte der Beschlag von innen auch weggehen. Das dauert einige Zeit....
Mir ist schon bewusst dass der Beschlag nicht in 2 sekunden weggeht, aber wenn ich nur die Lüftung einschalte ohne Klimaanlage, wird das nichts... letzten mal getest. Nach knapp 10 Minuten Lüftung war gerade mal ein kleines "Sichtloch" (in der Grösse einer Zigarettenpackung) frei. Also hat man da keine andere Möglichkeit, als die Klima aufzudrehen um endlich losfahren zu können

-> was dann wiederrum zum Beschlag aussen führt -> gegenmassnahme höhere innentemperatur ist natürlich genial, wennst 30° hat und ich muss "heizen" im Auto, dass ich halbwegs was sehe.

werde am Freitag mal den :D aufsuchen und mal schauen was der dazu sagt, ich hoff mal, dass ich nicht so sachen höre wie: "... das ist normal..."
gruss
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Sven-ergy

Re: Beschlagene Windschutzscheibe

Beitrag von Sven-ergy »

Da bin ich gespannt was er sagt, aber ich denke er wird sagen, daß es normal ist.

Es sei denn, daß irgendwo wirklich Feuchtigkeit eindringt. Die möglichen Stellen dafür suche ich ja auch noch. :(

Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.
Pirat
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 1. Juni 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI

Re: Beschlagene Windschutzscheibe

Beitrag von Pirat »

Hallo,

hab meinen O² jetzt seit etwas mehr als einen Monat und das selbe Problem.
Wollte heute ein Thema dazu erstellen, Du warst aber schneller.
Die Antwort vom :D würd mich deshalb auch sehr interessieren.
Danke!
lg
Pirat

Bild
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschlagene Windschutzscheibe

Beitrag von Andi »

Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschlagene Windschutzscheibe

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Danke Andi!

Dicht!

Grüße
Torsten

EDIT: Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn :wink: (vorerst) wieder offen.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Pirat
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 1. Juni 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI

Re: Beschlagene Windschutzscheibe

Beitrag von Pirat »

Danke, Danke.

@Andi: Danke für die Links, nur da schreibt niemand über das Problem dass die Scheiben AUSSEN beschlagen. Das ist echt nervig. Kaum hats etwas geregnet und Du steigst ins Auto ein, hast Du eigentlich nur die Wahl ob es innen oder aussen beschlagen soll. Schaltet man die Klima ein, beschlägts aussen, sonst innen.
Ich bin schon einige hunderttausend Kilometer mit verschiedenen PKWs gefahren, aber das hatte ich noch nicht.

@Metzger: poste dann doch was Dein :D gesagt hat.
lg
Pirat

Bild
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Beschlagene Windschutzscheibe

Beitrag von Metzger »

Hab mich heute morgen schon geärgert, dass ein Thread geschlossen wird nur weil Links gepostet wurden, die mit dem Problem eigentlich nichts zu tun hatten. Diese sind für mein Problem nicht wirklich hilfreich, da es bei mir nicht nur um innen geht sonder viel mehr um das beschlagen aussen dreht!

Dies war auch der Grund warum ich mir erlaubt habe einen Thread zu eröffnen.

Sollte es nicht gewünscht sein, wenn man hier neue Threads eröffnet/Fragen zu stellen bzw. Lösungen zu posten, werde ich das in Zukunft unterlassen und nix mehr posten.

@Pirat
Sobald ich wegen dem Problem beim :D war, werde ich dir (hoffentlich mit Lösungsmöglichkeit) eine PN zu kommen lassen!

mfG
Metzger
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschlagene Windschutzscheibe

Beitrag von Andi »

Metzger hat geschrieben:Sollte es nicht gewünscht sein, wenn man hier neue Threads eröffnet/Fragen zu stellen bzw. Lösungen zu posten, werde ich das in Zukunft unterlassen und nix mehr posten.

...

mfG
Metzger
Warum reagierst du gleich mit solcher Konfrontation? Ich habe die Links gepostet, da es in all diesen um beschlagene Scheiben an sich geht...die Thematik, daß eine Scheibe bei den derzeitigen Temperaturen aussen beschlägt, wenn man innen die Klima auf kältester Stufe gegen die Scheibe hämmert, hat mit physikalischen Gegebenheiten zu tun und das wird dir auch keiner abnehmen können.
Stell die Klimaanlage einfach auf die Beine oder seitlichen Auslässe, dann wirst du dieses Phänomen als erledigt betrachten können.

Ach ja, vielleicht überlegst du in Zukunft einfach mal, deine Threadüberschrift aussagekräftig zu gestalten..."Beschlagene Windschutzscheibe von aussen wäre um einiges Aussagekäftiger und würde auch die User den Betreff lesen lassen, die was dazu sagen können. Ich habe nur die Überschrift gelesen habe den Thread angeklickt und den ersten Abschnitt gelesen...und war gelangweilt, da ich davon ausging, daß mal wieder einer die Suchfunktion nicht bedienen kann...

Bevor wir uns aber jetzt hier streiten und der eigentliche Topic in das Hintertreffen gerät, falle ich hiermit auf die Knie und entschuldige mich für mein vorschnelles Handeln.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“