Climatronic macht Geräusche
- Acidray
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Climatronic macht Geräusche
...bei mir waren auch nur noch 160g in der Analge. Und das nach knapp 2 Jahren. Auch mit UV und extra Dichtigkeitsprüfung habe ich keine Undichtigkeiten feststellen können. Auch nicht am Kondensator.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- happywood
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDi DPF
- Spritmonitor-ID: 158631
MoinAcidray hat geschrieben:...bei mir waren auch nur noch 160g in der Analge. Und das nach knapp 2 Jahren. Auch mit UV und extra Dichtigkeitsprüfung habe ich keine Undichtigkeiten feststellen können. Auch nicht am Kondensator.
und, wo ist´s geblieben ??
Was sagt Dein
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
Antwort:
TorstenW hat geschrieben:Bei Fahrzeugklimaanlagen gibt es etliche Schläuche und Verbindungen, durch die pro Jahr bis zu 10% des KM entweichen können.
- Acidray
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 FSI BVY
@happywood: Fahre doch nicht mehr zum Freundlichen . Der Boschservicetechniker meinte auch, dass er sich den Verlußt nur durch den natürlichen Schwund und durch eine Minderbefüllung ab Werk vorstellen können (eventuell könnte sich auch ein Überdruck gebildet haben, der dann durch irgendwelche Ventile entweicht). Sei wohl nicht das erste Mal. Und man könnte sich auch vorstellen, dass die Autohersteller mit Absicht diese "Sollbruchstellen" einbauen. Schließlich geben sie ja bekannt bzw. empfehlen, dass die Klimaanlagen alle 2 Jahre zu warten sind. Wer dies nicht tut und auch nicht gleich merkt, dass etwas nicht mehr so ist wie es soll, bei dem geht eben nach ca. 2 Jahren die Klimaanlage langsam kaputt. Die Garantie ist dann ja in aller Regel auch weg... Aber ich werde es natürlich beobachten und auf jeden Fall nach 2 Jahren wieder checken. Mal sehen wie sich die Füllmenge dann verhält...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- happywood
- Alteingesessener
@Acidray
Jau, ich werd meine auch im Auge behalten !
Habe mir schon ne Haftnotiz in mein Wartungsbuch geklebt, auf der steht, das die Anlage bei der nächsten Inspektion gecheckt / gewartet werden soll.
Hab für meinen Wagen eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre, bin demzufolge an eine Skodaautorisierte Werkstatt gebunden.
Allerdings bin ich mit der jetztigen in Hannover-Hemmingen bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr unzufrieden !
Werde mal sehen, ob ich in der Umgebung eine vernünftige Werkstatt finde (in Wunstorf sind 2, wobei der eine ne Multiwerkstatt ist (Opel, Honda u Skoda), der andere Audi /VW / Skoda (hier kenn ich 3 Generationen der Eigentümer).
Werde wohl letzteren als erstes probieren..
Jau, ich werd meine auch im Auge behalten !
Habe mir schon ne Haftnotiz in mein Wartungsbuch geklebt, auf der steht, das die Anlage bei der nächsten Inspektion gecheckt / gewartet werden soll.
Hab für meinen Wagen eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre, bin demzufolge an eine Skodaautorisierte Werkstatt gebunden.
Allerdings bin ich mit der jetztigen in Hannover-Hemmingen bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr unzufrieden !
Werde mal sehen, ob ich in der Umgebung eine vernünftige Werkstatt finde (in Wunstorf sind 2, wobei der eine ne Multiwerkstatt ist (Opel, Honda u Skoda), der andere Audi /VW / Skoda (hier kenn ich 3 Generationen der Eigentümer).
Werde wohl letzteren als erstes probieren..
Grüße von der Leine
Frohwalt
Frohwalt
- jackred
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0 FSI 110kw
- Kilometerstand: 180
Also ich habe nun den dritten Elegance und kann sagen, dass ich bis jetzt noch keine Probs mit der Klima hatte außer eben jetzt. Na mal schauen was nun raus kommt habe jedoch nochu keine Info weiter. Will aber in 14 Tagen in Urlaub in Niederlausitz hoffe mal, dass sich das bis dahin geklärt hat.
Sagte der Automechaniker zum Kunden: "Das Problem ist größer, als ich dachte. Ihre Batterie braucht ein neues Auto!"
Octavia Elegance, der III
Mahlzeit
Ein ablassen des Kältemittels wegen einem Überdruck halte ich für sehr unrealistisch, da muss schon wirklich was schieflaufen, dass das Kältemittel am Kompressor ausgeblasen wird. Je anch Hersteller unterschiedlich, aber ich denke so ab 40 bar wird das Ventil geöffnet.
Ene Leckage von Kältemittel ist laut Gesetzgeber nicht zulässig, zulässig ist eine Permeation des Kältemittels durch di Schläuche und Leitungen. Den Prozentsatz muss ich erst nachschlagen, der Kurs ist schon zu lange her.
Eine beliebte Stelle sind Schlauchverbindungen aller Art oder der berühmte Steinschlag im Verflüssiger.
Gruß
Ein ablassen des Kältemittels wegen einem Überdruck halte ich für sehr unrealistisch, da muss schon wirklich was schieflaufen, dass das Kältemittel am Kompressor ausgeblasen wird. Je anch Hersteller unterschiedlich, aber ich denke so ab 40 bar wird das Ventil geöffnet.
Ene Leckage von Kältemittel ist laut Gesetzgeber nicht zulässig, zulässig ist eine Permeation des Kältemittels durch di Schläuche und Leitungen. Den Prozentsatz muss ich erst nachschlagen, der Kurs ist schon zu lange her.
Eine beliebte Stelle sind Schlauchverbindungen aller Art oder der berühmte Steinschlag im Verflüssiger.
Gruß
O² RS TDI Combi black-magic
Man braucht keine Dachreling!
Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
Man braucht keine Dachreling!
Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
- jackred
- Frischling
hi happywood für dich mal nun die Auswertung nach der Prüfung durch den
Also nachdem der das Zeug(irgend ein Schaum) zur Dichteprüfung da hatte wurde das Gute Stück gleich
damit eingesprüht und getestet. Er meinte, dass der Hochdruckschlauch, also da wo man die Clima befüllt defekt sei. Entweder ein Haarriss in dem Schlauch oder das Ventil.Teil wurde neu bestellt aber ist noch nicht da.
Wenn es dann drin ist fahre ich drei Wochen in die schöne Niederlausitz in den Urlaub. Hoffe mal das es nur dieser Schlauch war. :motz:
Also nachdem der das Zeug(irgend ein Schaum) zur Dichteprüfung da hatte wurde das Gute Stück gleich
damit eingesprüht und getestet. Er meinte, dass der Hochdruckschlauch, also da wo man die Clima befüllt defekt sei. Entweder ein Haarriss in dem Schlauch oder das Ventil.Teil wurde neu bestellt aber ist noch nicht da.
Wenn es dann drin ist fahre ich drei Wochen in die schöne Niederlausitz in den Urlaub. Hoffe mal das es nur dieser Schlauch war. :motz:
Sagte der Automechaniker zum Kunden: "Das Problem ist größer, als ich dachte. Ihre Batterie braucht ein neues Auto!"
- happywood
- Alteingesessener
@ Jackred
Danke Dir für Deine Info !!
Werd meinen mal im Auge behalten.
Muß die Woche eh noch mal zum , bringe das mal zur Sprache.
Wünsche Dir schöne Wochen in der Lausitz !!
Grüße
frohwi
Danke Dir für Deine Info !!
Werd meinen mal im Auge behalten.
Muß die Woche eh noch mal zum , bringe das mal zur Sprache.
Wünsche Dir schöne Wochen in der Lausitz !!
Grüße
frohwi
Grüße von der Leine
Frohwalt
Frohwalt
- jackred
- Frischling
@happywood
Ok Teil eingebaut, also der sagt, dass es das Ventil war und der Niederdruckschlauch, nicht der Hochdruck, also das Ventil dessen. Konnten sie nicht gleich finden, da nach dem Befüllen und entfernen dann eh dieses Additiv austritt, also war man der Meinung, dass dort das Zeug normal ist. OK noch ne Woche arbeiten und nebenbei die Klima beobachten, dann ab Rtg. Niederlausitz. Man liest sich oder so.
Ok Teil eingebaut, also der sagt, dass es das Ventil war und der Niederdruckschlauch, nicht der Hochdruck, also das Ventil dessen. Konnten sie nicht gleich finden, da nach dem Befüllen und entfernen dann eh dieses Additiv austritt, also war man der Meinung, dass dort das Zeug normal ist. OK noch ne Woche arbeiten und nebenbei die Klima beobachten, dann ab Rtg. Niederlausitz. Man liest sich oder so.