Reichweite / Verbrauch 1.6 Octavia Tankfüllung - max 550 km
- Octavia 84
- Regelmäßiger
Re: Reichweite / Verbrauch 1.6 Octavia Tankfüllung - max 550 km
ich hab auch nen 1,6 und bauch in der stadt gute 8 L, aber das auch bei recht zügiger fahrweise...
würde ich ruhiger fahren und sprit sparender würde ich gerade mal 6,5 l ca verbrauchen.
aber das hab ich nur 1 mal geschafft weil ich das mal testen wollte...
das einzige ist mein arbeitsweg jeden tag hin und rückweg mit jeweils gut 10km landtsrasse.
aber ansonsten bin ich meist nur stadt unerwegs.
autobahn weiß ich nicht, da ich meist schneller unterwegs bin wo ich dann shcon meine
9-10 l verbrauche.
und bei tempo 210 zeigt meiner 15 l an, was er auch dann wirklich exakt verbraucht.
nach 300 km geht dann die lampe an und dann heißt es spritpared fahren bis zur nächsten tanke
würde ich ruhiger fahren und sprit sparender würde ich gerade mal 6,5 l ca verbrauchen.
aber das hab ich nur 1 mal geschafft weil ich das mal testen wollte...
das einzige ist mein arbeitsweg jeden tag hin und rückweg mit jeweils gut 10km landtsrasse.
aber ansonsten bin ich meist nur stadt unerwegs.
autobahn weiß ich nicht, da ich meist schneller unterwegs bin wo ich dann shcon meine
9-10 l verbrauche.
und bei tempo 210 zeigt meiner 15 l an, was er auch dann wirklich exakt verbraucht.
nach 300 km geht dann die lampe an und dann heißt es spritpared fahren bis zur nächsten tanke
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Bin jetzt bei der 3.Tankfüllung mit meinen 1,6er FSI. Km-Stand gesamt ca. 1800.
Eigentlich hab ich mich ja noch nicht so mit dem Motor angefreundet, weil vorher 7Jahre MPI.
Dem FSI fehlt doch !scheinbar! etwas die Dynamik im Vergleich zum MPI.
Allerdings weiß ich schon recht gut, wie dieser Motor zum sparsamen Fahren zu bewegen ist. Momentan fahre ich fast auschließlich Stadt und Kurzstrecke. Und das natürlich nicht als Schleicher. Heute stand Tacho genau bei 400km mit besagter Tankfüllung. Trotzdem zeigt der BC noch 380km bis zur nächsten Tankrast!!! Und das obwohl der BC lt. 2er Ebene erst bei 7,8l/100km angekommen ist. Man sehen, wie sich die Verbrauchsgeschichte noch entwickelt.
ICH WILL DIE 6,6l/100km (ODER 800km+) AUCH IM ALLTAGSBETRIEB ERREICHEN!!!
Eigentlich hab ich mich ja noch nicht so mit dem Motor angefreundet, weil vorher 7Jahre MPI.
Dem FSI fehlt doch !scheinbar! etwas die Dynamik im Vergleich zum MPI.
Allerdings weiß ich schon recht gut, wie dieser Motor zum sparsamen Fahren zu bewegen ist. Momentan fahre ich fast auschließlich Stadt und Kurzstrecke. Und das natürlich nicht als Schleicher. Heute stand Tacho genau bei 400km mit besagter Tankfüllung. Trotzdem zeigt der BC noch 380km bis zur nächsten Tankrast!!! Und das obwohl der BC lt. 2er Ebene erst bei 7,8l/100km angekommen ist. Man sehen, wie sich die Verbrauchsgeschichte noch entwickelt.
ICH WILL DIE 6,6l/100km (ODER 800km+) AUCH IM ALLTAGSBETRIEB ERREICHEN!!!
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Jimbos Rache
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,6 Liter, Benziner, 75kw
- Kilometerstand: 0
Ausgelöst durch diese Diskussion versuche ich seit meinem letzten Tankstopp extrem kraftstoffreduziertes Fahren, zum Ärgernis der übrigen Verkehrsteilnehmer. Abgesehen von den bösen Blicken bzw. kreisenden Fäusten muss ich sagen, dass es sehr erfolgreich ist. Theoretisch sollte es mit 55 ltr. Tankvolumen möglich sein mindestens 800 km, oder sogar noch mehr zu schaffen.
Mein Bordcomputer zeigte mir sogar teilweise 850 km an (bereits gefahrene Kilometer + Restreichweite).
Das Problem, einmal nicht aufgepasst ist die ganze Rechnung dahin. 20 km „normales“ Fahren (Termindruck) und der Bordcomputer zeigt "nur" noch 750 km an (Rechnung wie oben).
Ich denke die max. Reichweite hängt nicht nur von der Fahrweise ab. Sicher auch wann der Fahrer bzw. sein Partner(in) das letzte Mal abgenommen haben , ob man ständig zwei Kisten Bier für Notfälle mit sich führt, Traktor- oder Fahrradreifen drauf hat und ob eine Monsteranlage mit 8 Autobatterien im Kofferraum liegt, usw.....
Mein Bordcomputer zeigte mir sogar teilweise 850 km an (bereits gefahrene Kilometer + Restreichweite).
Das Problem, einmal nicht aufgepasst ist die ganze Rechnung dahin. 20 km „normales“ Fahren (Termindruck) und der Bordcomputer zeigt "nur" noch 750 km an (Rechnung wie oben).
Ich denke die max. Reichweite hängt nicht nur von der Fahrweise ab. Sicher auch wann der Fahrer bzw. sein Partner(in) das letzte Mal abgenommen haben , ob man ständig zwei Kisten Bier für Notfälle mit sich führt, Traktor- oder Fahrradreifen drauf hat und ob eine Monsteranlage mit 8 Autobatterien im Kofferraum liegt, usw.....
Skoda Octi I Limousine - Ambiente
1,6 Liter Benziner, 75kw
Baujahr Juli 2001
1,6 Liter Benziner, 75kw
Baujahr Juli 2001
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Tanke das nächste mal nur noch 10l, bau Dir die Rücksitzbank aus und alle unnötigen Verkleidungen, dann sparst Du noch mindestens einen Liter mehr. Das sind min 20kg weniger Gewicht, die beschleunigt werden müssen. Ach ja, Reifengröße max. 175er Eco-Reifen, Klimaanlage, Lüftung, Heckscheibenheizung, Licht und Radio aus. Das spart auch noch mal was. Natürlich ein drehzahlreduziertes Fahren ist auch sehr wichtig. Im Flachland kann man auch bei 50 (Ortschaft) mit dem 5. Gang fahren. Habe ich irgendwas noch vergessen?
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- alberto
- Alteingesessener
- Baujahr: 2000
- Motor: AHF 1,9 D 81kW
- Kilometerstand: 275000
Man kann noch den Lack abkratzen.Boettch_70 hat geschrieben:Habe ich irgendwas noch vergessen?
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6l 75kW
beifahrersitz, cockpit, unnütze plastikverkleidungen im motorraum, originale dämmung entfernen, teppich raus, fahrersitz durch kunststoffschale ersetzen, reserverad raus, klima ausbauen, servo ausbauen, hintere bremsen ausbauen, nur 3 radmuttern verwenden, himmel entfernen, unterboden komplett verkleiden, stahlverstrebungen die nur für die sicherheit benötigt werden wegflexen, wischwasser ablassen, die wichtigen flüssigkeiten auf minimum reduzieren, bremskraftverstärker raus, das dach choppen um die stirnfläche zu reduzieren
mehr fällt mir nicht ein sollte aber einige kilos bringen....Projekt Octavia entschlackung gestartet...mal schaun ob wir ihn auf 3l/100km also eine reichweite von 1833km bekommen
mehr fällt mir nicht ein sollte aber einige kilos bringen....Projekt Octavia entschlackung gestartet...mal schaun ob wir ihn auf 3l/100km also eine reichweite von 1833km bekommen
-
- Frischling
- Baujahr: 2000
- Motor: 1.6 - Benzin - MKB:AKL
Was sollen jetzt solche unsinnigen Antworten hier ???
Ich hatte eine vernünftige Frage gestellt zwecks Verbrauch und Reichweite beim 1.6 Octavia !
Und nun kommt so etwas, was soll das ? schreibt Beiträge die dazu passen oder lasst es bleiben !
Ich hatte eine vernünftige Frage gestellt zwecks Verbrauch und Reichweite beim 1.6 Octavia !
Und nun kommt so etwas, was soll das ? schreibt Beiträge die dazu passen oder lasst es bleiben !
-
- Frischling
- Baujahr: 2001
- Motor: 1.6, Benzin, 75 kW
Man kann den Verbrauch vom 1,6 MPI auch in der Stadt ohne den Verkehr zu behindern auf ca 7,0-7,5 L senken. Der "Trick" dabei ist, man darf, wie schon öfters erwähnt, nicht zu untertourig fahren. Beschleunigt man mit sehr niedriger Drehzahl, dann fehlt dem 1,6 MPI aufgrund des steilen Verlaufes der Drehmomentkurve jeglicher Vortrieb. Dies führt dann trotz vermeintlich sparsamer Fahrweise zum Anstieg des Verbrauches.
Eine andere Möglichkeit zum Spritsparen ist noch die Sache mit dem vorausschauenden Fahren. Habe seit Anfang Juli einen neuen Job mit neuem Arbeitsweg. Die ersten Tage musste ich mich noch an die neue Strecke gewöhnen. Inzwischen kenne ich den Weg sehr gut, und fahre so, dass ich möglichst grüne Welle bekomme. Dadurch konnte ich den Durchschnittsverbrauch auf 7,1 L senken (13 Km reiner Stadtverkehr)
Eine andere Möglichkeit zum Spritsparen ist noch die Sache mit dem vorausschauenden Fahren. Habe seit Anfang Juli einen neuen Job mit neuem Arbeitsweg. Die ersten Tage musste ich mich noch an die neue Strecke gewöhnen. Inzwischen kenne ich den Weg sehr gut, und fahre so, dass ich möglichst grüne Welle bekomme. Dadurch konnte ich den Durchschnittsverbrauch auf 7,1 L senken (13 Km reiner Stadtverkehr)
Octavia I 12/2000, Modell 2001, 1.6, Ambiente, Limousine, diamant-silber
- Alfred
- Gasmann
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
@rasenmaeher-mann
Die alten 1.6er mit 74KW/101PS waren schon etwas durstiger als die Nachfolger mit 75KW/102 PS. Bei letzteren wurde tatsächlich etwas zur Verbrauchsreduzierung getan - u.a. höhere Verdichtung, geänderte Steuerzeiten ect., die sich bevorzugt bis etwa 2/3 Vmax auswirken. Mit Bleifuß ist bei beiden 1.6ern alles zu spät (und bei allen anderen Motoren übrigens auch)... Ich hatte mit der 1.6er Limo/MKB BFQ in meiner "Benzinphase" auch schon mal knapp 950km geschafft, ohne liegenzubleiben und tätliche Übergriffen der anderen Verkehrsteilnehmer zu provozieren - die zulässigen Geschwindigkeiten wurden gefahren. Das sind sicherlich Extremwerte und auch nicht gerade fürs Hochgebirge zutreffend, aber es geht durchaus. Später auf Gas hab ich dann mit einem 54L/netto Tank immer die 650km geschafft, maximal sogar mal knapp 750km auf limitierten Autobahnen in Italien, nun rechne jeder selbst...
MfG Alfred
Die alten 1.6er mit 74KW/101PS waren schon etwas durstiger als die Nachfolger mit 75KW/102 PS. Bei letzteren wurde tatsächlich etwas zur Verbrauchsreduzierung getan - u.a. höhere Verdichtung, geänderte Steuerzeiten ect., die sich bevorzugt bis etwa 2/3 Vmax auswirken. Mit Bleifuß ist bei beiden 1.6ern alles zu spät (und bei allen anderen Motoren übrigens auch)... Ich hatte mit der 1.6er Limo/MKB BFQ in meiner "Benzinphase" auch schon mal knapp 950km geschafft, ohne liegenzubleiben und tätliche Übergriffen der anderen Verkehrsteilnehmer zu provozieren - die zulässigen Geschwindigkeiten wurden gefahren. Das sind sicherlich Extremwerte und auch nicht gerade fürs Hochgebirge zutreffend, aber es geht durchaus. Später auf Gas hab ich dann mit einem 54L/netto Tank immer die 650km geschafft, maximal sogar mal knapp 750km auf limitierten Autobahnen in Italien, nun rechne jeder selbst...
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Trojan2812
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 20000
Hallo,
hmm bin mal gespannt wie sich mein Neuer im Verbrauch einpegeln wird. Meinen neuen Octi (siehe Signatur) hab ich seit etwa 2 Wochen. Derzeitig bin ich bei normaler Fahrweis bei durchschnittlich 7,7l auf 100km (lt. KI). Denk da ist aber noch was drin. Finde aber auch wenn der 1,6'er über die 100 PS hat, trotzdem nicht soviel verbrauchen dürfte...
LG Ronny
hmm bin mal gespannt wie sich mein Neuer im Verbrauch einpegeln wird. Meinen neuen Octi (siehe Signatur) hab ich seit etwa 2 Wochen. Derzeitig bin ich bei normaler Fahrweis bei durchschnittlich 7,7l auf 100km (lt. KI). Denk da ist aber noch was drin. Finde aber auch wenn der 1,6'er über die 100 PS hat, trotzdem nicht soviel verbrauchen dürfte...
LG Ronny
Octavia 2 Combi Family mit Lichtpaket, AHK - 1-6 TDI, neu gekauft August 2011