Alt bekanntes Tachoproblem

Zur Technik des Octavia I
JürgenB.
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 3. August 2008 10:38

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von JürgenB. »

hallo,
ja sicherungen wurden ebenfalls kontrolliert, tacho wurde am morgen erneut ausgebaut und nochmals nachgelötet, batterie wurde eine zeitlang abgeklemmt, hat alles nicht geholfen, das auto springt kurz an geht aber wieder aus.

mfg
juergen
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von L.E. Octi »

Kontrolliere mal die Kontakte der Lesespule. Da es ja Kabel gab die etwas zu kurz waren, diese meines Wissens nach zum KI gehen, hat sich vlt. beim Ausbau am Ring der Lesespule die Crimpung gelöst.
Ich bin dann mal weg.
JürgenB.
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 3. August 2008 10:38

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von JürgenB. »

Hallo, vielen dank für eure hilfe.
das auto wurde mitlerweile in eine werkstatt gebracht, die können den fehler auch nicht beheben und nun wird das auto vom adac nach hause gebracht.
aber nochmals danke
ich wollte noch sagen das es ein gute forum ist, ich habe es schon woanders erlebt das mann nur kluge sprüche hat aber nicht wirklich gute ideen

mfg
juergen
Benutzeravatar
Autofahrer
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 1. Oktober 2007 14:38

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von Autofahrer »

So nun habe ich auch den Spannungsregler getauscht aber leider kein Erfolg :( :( :(
Doch bevor Ich mir ein neues KI hole versuche Ich es noch mit einer Wst. für Tacho Reparatur.
Hat jemand einen guten Tipp für mich? Komme aus Berlin.habe bei Google nichts passendes gefunden.Habe auch keine Lust das Ding zu verschicken.
Männer essen keinen Honig Sie kauen Bienen
http://www.vag-tuning.com" onclick="window.open(this.href);return false;
MarkusL8
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 13. August 2008 16:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: keine Angabe

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von MarkusL8 »

Hallo

Habe ein Problem mit meinen Tacho..Und zwar alle 4 Zeiger bewegen sie sich nicht mehr.Aber Kilometeranzeiger funktioniert einbandfrei.

Also was kann ich da tun??Muss ich denn Tacho auch ausbauen und löten oder ist hier was andres defekt?

würd mich über eure antworten freun:)
Benutzeravatar
derChris
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2007 15:18

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von derChris »

Autofahrer hat geschrieben:...
Die Sache mit dem ausfall des KI betrifft dies eigentlich nur Skoda Octavia oder kommt die auch
noch im VW Konzern vor bei anderen Modellen?
...
Hi Autofahrer!

Also das scheint generell bei Modellen der Fall zu sein, bei denen ein KI von VDO verbaut ist, also auch die gesamte VAG-Palette. Mein Nachbar hatte das Problem z.B. vor ca. 1 Monat bei seinem A3.
Bei den neueren Modellen weiß ich das allerdings nicht.


Ich selbst habe den Tacho schon 6x nachgelötet, immer an verschiedenen Stellen (Spannungsregler, Stiftleisten, Widerstände für den Spannungsregler usw).
Zwischendurch kam ich doch mal auf die Idee, beim :D nachzufragen, was so ein Ersatzteil (das komplette KI) kostet.
Das für mein Modell (81kW-TDI mit MFA usw) kostet anscheinend ca. 590,- Liste ==> Wahnsinnige!
Ein Einsenden des KIs an diverse Firmen (ebay) in Deutschland kommt nicht in Frage, da ich das Auto täglich brauche und mir eine längere KI-Abwesenheit damit nicht leisten kann.

Ein Freund meines Arbeitskollegen ist Elektriker und repariert KIs für einen VW-Händler, anscheinend dauerhaft, er hat noch kein einziges ein zweites Mal gesehen. Die Kleinigkeit kostet bei ihm 50,-
Da es bei meinem KI in letzter Zeit wieder vermehrt zu unregelmäßigen Ausfällen kommt, werde ich meinen Arbeitskollegen wohl mal darauf ansetzen :-)

Ich hoffe, dass sich das bald mal erledigen lässt, vielleicht weiß ich dann mehr zu berichten.

chris
Octavia TDI 1,9 SLX
Pirelli pZero Nero 215/45 ZR 17 auf Original RS-Felge

Verbrauch: Bild

"Ich trenne auch im Auto Müll: Flaschen werfe ich links, Dosen rechts aus dem Fenster" Harald Schmidt
Benutzeravatar
Autofahrer
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 1. Oktober 2007 14:38

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von Autofahrer »

Danke Chris für deine Antwort.Leider habe Ich noch nichts passendes gefunden hier in Berlin.
(Leider) :( :(
Mich Ärgert halt nur das dieses Problem bei Skoda bekannt ist und Sie nichts machen.Aus Kulanz oder so Habe bei Meinem :D nachgefragt und er sagt auch so ca.500€ War im Urlaub in
Bayern bei einem :D der war mal anders als die aus Berlin.Super Freundlich Probefahrt mit mir
Speicher ausgelesen zwar mit dem selben Ergebnis aber man hatte das Gefühl hier ist man noch Kunde.Und die Kosten dafür Nix Null Gar nix.Habe dann einen 10ner in die Kaffee getan und gut wars.
Männer essen keinen Honig Sie kauen Bienen
http://www.vag-tuning.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Autofahrer
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 1. Oktober 2007 14:38

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von Autofahrer »

Neues zum KI:Beim Googeln bin Ich auf ein anderes Forum gestoßen.(http://www.motor-talk.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) Dort fand Ich zum Thema KI folgendes.Ist nur KOPIERT nicht von mir.1:Beim 99'er Octavia 1,9tdi eines Freundes spinnt ab und zu das Kombiinstrument. Sämtliche analoge Anzeigen fallen auf 0, digitale Anzeigen arbeiten weiter. Nach kurzer, manchmal auch längerer Zeit, läuft alles wieder normal.
Nun wurde das KI getauscht, das Problem besteht nach wie vor.
2:hab dieses Problem, wie wahrscheinlich viele andere, auch und bin im Netz auf verschiedenen Seiten auf folgendes gestoßen.
Es wird immer wieder davon geschrieben, dass es mit dem Spannungsregler auf dem Kombiinstrument zusammenhängt. Entweder Lötstellen nachlöten oder austauschen. Leider bin ich noch nicht soweit, da ich erst heue alles nachgelesen habe.
Dennoch ist es merkwürdig, dass es mit dem neuen KI immer noch nicht geht, Zieh doch mal die Sicherung mit der Nr. 15 heraus und dreh den Zündschlüssel. Geht die Anzeige wieder?
3:Ergänzung meines Beitrages vom Vortag.
Ich hab es gestern ausprobiert und an meinem Octavia Diesel Bj. 1999, welcher die selben Ausfallerscheinungen hat, die Sicherung Nr. 15 - im Sicherungskasten von oben die dritte Reihe, von links die fünfte Sicherung- gezogen.Zündung an und alle Anzeigen gehen wieder.
Einzig und allein der Tageskilometerzähler und die MFA verlieren ihren Wert wenn der Schlüssel abgezogen wird, die Nadeln der Anzeigeinstrumente bleiben bis zum nächsten Start in ihrer alten Position stehen.
Damit kann ich leben. Keine 500,-- € für einen neuen Schalttafeleinsatz, keine Bußgelder für zu schnelles Fahren.
Das gibt es nur bei VW/Skoda, dass man ne Sicherung rausnehmen muss, um Erfolg zu haben

Also Ich habe auch diese Sicherung raus gemacht und er Funktionierte wieder.Also muss das KI ja wohl ganz sein
Männer essen keinen Honig Sie kauen Bienen
http://www.vag-tuning.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von L.E. Octi »

Autofahrer hat geschrieben:Also Ich habe auch diese Sicherung raus gemacht und er Funktionierte wieder.Also muss das KI ja wohl ganz sein
Nö. Da die Sicherung Nummer 15 für das KI ist. Ergo scheint, wenn das KI keine Spannung bekommt, die Anzeigen halbwegs zu funktionieren. Heißt für mein elektrotechnisches Verständniss das dort doch schon ein Bauteil defekt ist. Sobald Spannung anliegt führt es zu Fehlfunktionen (Spannungsabfall o.ä.) anderer Anzeigen. Interessant wäre ob jetzt evtl. Warnlampen (Öl, Motorsteuerung etc.) im KI mit der gezogenen Sicherung noch funzen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Autofahrer
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 1. Oktober 2007 14:38

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von Autofahrer »

Also es waren alle Lampen beim Start an als wenn die Sicherung drinn wär.Und auch keine Fehlermeldung bei der Fahrt.
Männer essen keinen Honig Sie kauen Bienen
http://www.vag-tuning.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“