Kauf Octavia Combi 1.9TDI geplant - 110 oder 130 PS ?
Kann ich verstehen. Ich finde blau (hab ich jetzt im Golf) auch total schön, schöner als grün. Ich hatte über den Passat auch nachgedacht, war mir aber am Ende zu teuer, und irgendwie auch zu groß. Für mich war der Octi der bessere Kompromiss zwischen viel Platz im Kofferraum und trotzdem kompakt. Außerdem hat ihn nicht jeder. Aber das ist alles Geschmacksache und auch eine Frage der Bedürfnisse. Wenn ich häufiger mit vier großgewachsenen Erwachsenen unterwegs wäre, würde ich das vielleicht schon anders sehen.
Also dann: viel Spaß mit dem Passat, und vielleicht trifft man sich ja trotzdem noch mal im Forum.
Also dann: viel Spaß mit dem Passat, und vielleicht trifft man sich ja trotzdem noch mal im Forum.
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI PD, Tiefseeblaumetallic, Becker Monza
Nachtrag an djtechno: sag mal, kriegt man den Passat irgendwo viel billiger als bei J&K? Ich hab grad mal ein bisschen konfiguriert: bei vergleichbarer Ausstattung kostet der Passat dort mindestens 4.000 Euro mehr als mein Octi. Das finde ich dann doch ziemlich viel.
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI PD, Tiefseeblaumetallic, Becker Monza
also, der günstigste Import-Passat ist nach meinen Recherchen der aus DK.
J&K importiert aus den NL, die sind etwas teurer.
DK-Importeure findest Du z.B. unter http://www.eu-neuwagen.dk
Dort hab ich dann einen Händler in der Nähe gesucht und mit ihm Kontakt aufgenommen.
Aber ich bin auch Kompromisse eingangen, z.B. keine AHK, kein 6. Gang,..naja, dann kommt man eben auf den o.g. Preis von 21.757 Euro..
Günstiger wirst Du einen (neuen) Passat m.M. nach nirgends finden.
Sonst hat der Passi für den Preis aber auch alles, was ich (wir) haben wollten, von daher o.k. für uns...
Ich wünsch Dir aber auch viel Spaß mit dem Octi !
Ich kann ja später hier mal posten, auch wenns ein Octi-Forum ist
was so rumgekommen ist...
CU, DJ T.
P.S: Signatur ändere ich gleich noch
J&K importiert aus den NL, die sind etwas teurer.
DK-Importeure findest Du z.B. unter http://www.eu-neuwagen.dk
Dort hab ich dann einen Händler in der Nähe gesucht und mit ihm Kontakt aufgenommen.
Aber ich bin auch Kompromisse eingangen, z.B. keine AHK, kein 6. Gang,..naja, dann kommt man eben auf den o.g. Preis von 21.757 Euro..
Günstiger wirst Du einen (neuen) Passat m.M. nach nirgends finden.
Sonst hat der Passi für den Preis aber auch alles, was ich (wir) haben wollten, von daher o.k. für uns...
Ich wünsch Dir aber auch viel Spaß mit dem Octi !
Ich kann ja später hier mal posten, auch wenns ein Octi-Forum ist
was so rumgekommen ist...
CU, DJ T.
P.S: Signatur ändere ich gleich noch
noch: Honda Civic, BJ96, schwarz, 90PS, Kenwood KDC-6024G (mp3), sonst nix
bald (hoffentlich): Octi Elegance 1.9Tdi 96kW, blackmagic perleffekt...
bald (hoffentlich): Octi Elegance 1.9Tdi 96kW, blackmagic perleffekt...
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Wieviel kostet ein Sexganggetriebe Aufpreis? Würde ich auf alle Fälle empfehlen. MIr sind die 5 beim 110er zu wenig... (und fragt jetzt nicht warum, will keine Diskussion wegen für und wider, is einfach so)
Gruß,
Richi
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- orkfresh
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GETRIEBEFRAGE
HALLO
es geht doch nicht nur um einen Gang mehr, sondern um eine andere Motorabstimmung mit mehr Nm....
der 6-Gang hat 310/1900 Nm (0-80,0-100) 7,1 10,2 (Topspeed) 201
(Verbrauch) 6 [7,6-4,9]
der 5-Gang hat 285/1750 Nm (0-80,0-100) 7,1 10,2 (Topspeed) 201 (Verbrauch) 5,8 [7,7-4,7]
Also ist der 6-Gang etwas mehr mit Punch, verbraucht aber nicht weniger und ist auch nicht schneller in der Beschleunigung
also reichen doch von dieser Warte aus 5-Gänge (es sollte damit sogar etwas harmonischer zugehen) wer tunen möchte ist wiederum mit dem 6-Gang und einem etwas höheren Potential für Nm besser dran.
8)
es geht doch nicht nur um einen Gang mehr, sondern um eine andere Motorabstimmung mit mehr Nm....
der 6-Gang hat 310/1900 Nm (0-80,0-100) 7,1 10,2 (Topspeed) 201
(Verbrauch) 6 [7,6-4,9]
der 5-Gang hat 285/1750 Nm (0-80,0-100) 7,1 10,2 (Topspeed) 201 (Verbrauch) 5,8 [7,7-4,7]
Also ist der 6-Gang etwas mehr mit Punch, verbraucht aber nicht weniger und ist auch nicht schneller in der Beschleunigung
also reichen doch von dieser Warte aus 5-Gänge (es sollte damit sogar etwas harmonischer zugehen) wer tunen möchte ist wiederum mit dem 6-Gang und einem etwas höheren Potential für Nm besser dran.
8)
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Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
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Dass der Verbrauch im Drittelmix mit 6-Gang nicht geringer ist, mag sein. Ob er allerdings auch bei 160 auf der Autobahn gegenüber der selben Geschwindigkeit im 5. Gang nicht geringer ist, das wage ich zu bezweifeln. Wäre es so, wäre der 6-Gang in der Tat für den Normalverbraucher überflüssig. Wer weiß da was?
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI PD, Tiefseeblaumetallic, Becker Monza
- frankw
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@orkfresh: Wenn es bei Deinem Posting immer noch um den Octi geht, so muss ich Dich leider berichtigen: Top-Speed ist beim 96 kW Octi 207 km/h (so steht es zu mindestens in dem Papieren) und die Beschleunigung ist auch unter 10 sec. Das der Verbrauch höher sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da man ja nicht höher drehen/treten muss. Vieleicht kommt der Unterscheid bei Deinen Werten dadurch, dass man zwei Maschinen mit unterscheidlichen Nm vergleicht.
Persönlich vertrete ich auch die Meinung, dass selbst dem 81 kW ein 6-Gang bestimmt gut stehen würde, da man den Motor um Weiten nicht so hoch drehen muss.
Der Verbrauch meines aktuellen Octis ist zum Teil gleich bzw. teilweise geringer als beim 81 kW Octi.
Gruß Frank
Persönlich vertrete ich auch die Meinung, dass selbst dem 81 kW ein 6-Gang bestimmt gut stehen würde, da man den Motor um Weiten nicht so hoch drehen muss.
Der Verbrauch meines aktuellen Octis ist zum Teil gleich bzw. teilweise geringer als beim 81 kW Octi.
Gruß Frank
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NENE..es geht jetzt um 96kW im Passat
der Octavia ist nicht mir weniger Gängen erhältlich
Die Endübersetzung von 5 und 6 Gang sind afaik beim PASSAT 96kW gleich
der Octavia ist nicht mir weniger Gängen erhältlich
Die Endübersetzung von 5 und 6 Gang sind afaik beim PASSAT 96kW gleich
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Wohl war..siehe auch
Verfasst am: Do Mai 13, 2004 19:34 Titel:
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BTW_
der Motor im Passat hat afaik dann 285Nm..siehe "alter" A4
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laut Konfigurator aktuell nicht mehr zu haben im A4...
Verfasst am: Do Mai 13, 2004 19:34 Titel:
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BTW_
der Motor im Passat hat afaik dann 285Nm..siehe "alter" A4
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laut Konfigurator aktuell nicht mehr zu haben im A4...
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