k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [20.3: Leist.Diagramm Seite 8]
Hab grade mein Moped verkauft und nen neues geholt, somit erstmal etwas Geld investiert. Werde aber denke ich die Winterpause nutzen, und gehe somit von Oktober aus. Wobei da erstmal der Motor gemacht wird mit Abstimmung und dann erst der Turboumbau wenn wieder geld da ist. Wo ich es mir grade überlege wird es warscheinlich doch etwas früher, also August versuche ich.
Der richtige Turboumbau wird dann im Frühjar nächstes Jahr sein, wenn alles so klappt wie geplant
Der richtige Turboumbau wird dann im Frühjar nächstes Jahr sein, wenn alles so klappt wie geplant
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809

- SAE
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 0
BTW... Optimierung auf den neuen Sprit für die Katz? Jetzt, nachdem die Umstellung doch nicht kommt.... 

Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
- dsrazor
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: 1,8T AUQ 180PS
- Kilometerstand: 0
Naja E85 bleibt ja trotzdem E85
An Super+ hätte sich ja auch nichts geändert. Das bleibt so und so bei E5!

An Super+ hätte sich ja auch nichts geändert. Das bleibt so und so bei E5!
Octi SLX 1.6 Bj. 2000
Suzuki SV 1000S
Skoda Octavia RS 1U 1.8T, Eberspächer TP5 STHZ, Borbet 18", Xzent XT8020 Naviceiver - VERKAUFT

Suzuki SV 1000S
Skoda Octavia RS 1U 1.8T, Eberspächer TP5 STHZ, Borbet 18", Xzent XT8020 Naviceiver - VERKAUFT

- SAE
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
Da soll mal einer durchsehen^^ 

Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
-
- Alteingesessener
So August ist jetzt angebrochen und mein Plan steht weiter. Brauche allerdings noch eine Info zum LLK von Waxfox
Ist ja immer das gleiche bei mir, hast somit eine PN
Bei mir sieht es nach GT28 Lader aus, ich würde aber gerne mal ein Diagramm und noch ein paar Infos zu dem GT28RS und dem GT2871 Lader haben und suche noch Prüfstandsdiagramme zu beiden und weitere Erfahrungen von Umbauern. Naja wird schon, Freundin weiss aber noch nicht das meisste, ist auch besser so denke ich 8)
Wer was brauchbares an Erfahrungen und Infos hat, immer her damit

Ist ja immer das gleiche bei mir, hast somit eine PN
Bei mir sieht es nach GT28 Lader aus, ich würde aber gerne mal ein Diagramm und noch ein paar Infos zu dem GT28RS und dem GT2871 Lader haben und suche noch Prüfstandsdiagramme zu beiden und weitere Erfahrungen von Umbauern. Naja wird schon, Freundin weiss aber noch nicht das meisste, ist auch besser so denke ich 8)
Wer was brauchbares an Erfahrungen und Infos hat, immer her damit
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 

- robbie85
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 3.2 Supercharged
- Kilometerstand: 50
Les dir mal den Link durch (aus dem Seat Leon Forum)..
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=48827" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
bzw google ATP eliminator kit Garrett echt interessant!!
Da gehts um diese EliminatorKits..das heißt zb ein Garrett GT28RS Lader der so modifiziert wurde das er einfach ohne große Umbauten ins Auto passt!
Hab im Internet viel herumgestöbert und wenn ich da jetzt richtg gschaut habe kann man mit so einem Kit die 300+ PS "kostengünstig" knacken!
Ladeluftkühler, Krümmer, und Kleinteile braucht man natürlich auch..bzw die Abstimmung! aber find ich ganz interessant..
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=48827" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
bzw google ATP eliminator kit Garrett echt interessant!!
Da gehts um diese EliminatorKits..das heißt zb ein Garrett GT28RS Lader der so modifiziert wurde das er einfach ohne große Umbauten ins Auto passt!
Hab im Internet viel herumgestöbert und wenn ich da jetzt richtg gschaut habe kann man mit so einem Kit die 300+ PS "kostengünstig" knacken!
Ladeluftkühler, Krümmer, und Kleinteile braucht man natürlich auch..bzw die Abstimmung! aber find ich ganz interessant..
-
- Alteingesessener
Ich will die 300PS nicht kostengünstig knacken, ich möchte ein Motor mit Leistung und das möglichst optimal nutzbar. Der Motor soll halten und nicht mit Spritt ohne Ende gekühlt werden, damit alles halbwegs hält. So jetzt kennst du meine Meinung zu den Eli-kits, und mehr ist es auch nicht. Die ganzen Querschnitte sind nämlich nicht dafür ausgelegt, und somit ist die Abgastemperatur zu heiss was der Motor nicht unbedingt abkann. Klar ist es kostengünstig, aber wie lange??? Grade die Garetts sollen den grossen Gegendruck nicht unbedingt abkönnen. Es ist echt eine Menge dran: Wer einmal billig kauft kauft meist doppelt.
Ich hoffe es war jetzt nicht zu hart, denn so war es nicht gemeint. Es ist wirklich nicht billig, aber wer seine Leistung will, der muss es auch gleich richtig machen, und wer Geld sparen will sollte es sein lassen oder nicht am falschen Ende sparen.
Ich hoffe es war jetzt nicht zu hart, denn so war es nicht gemeint. Es ist wirklich nicht billig, aber wer seine Leistung will, der muss es auch gleich richtig machen, und wer Geld sparen will sollte es sein lassen oder nicht am falschen Ende sparen.

- robbie85
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 3.2 Supercharged
- Kilometerstand: 50
nein nein war nicht zu hart, bin froh über sinnvolle Ratschläge etc 
aber muss zu meiner Verteidung sagen das es mir ja nicht drum geht kostengünstig viel PS rauszuholen, sondern einen Turboumbau zu machen wo so wenig wie möglich Hardware-Veränderungen gemacht werden. Und da nimm ich auch von mir aus 20 PS weniger in Kauf auf sicherheit des Motors..
und der Spruch: Wer einmal billig kauft kauft meist doppelt ist natürlich wahr! aber ich würd ja kein billig Zeugs kaufen sondern von der Menge her einfach weniger Teile..darum billiger..!

aber muss zu meiner Verteidung sagen das es mir ja nicht drum geht kostengünstig viel PS rauszuholen, sondern einen Turboumbau zu machen wo so wenig wie möglich Hardware-Veränderungen gemacht werden. Und da nimm ich auch von mir aus 20 PS weniger in Kauf auf sicherheit des Motors..
und der Spruch: Wer einmal billig kauft kauft meist doppelt ist natürlich wahr! aber ich würd ja kein billig Zeugs kaufen sondern von der Menge her einfach weniger Teile..darum billiger..!
-
- Alteingesessener
Ja alles klar, der Spruch war auch nicht unbedingt auf dich gemünzt, aber bei den Elis, weiss ich halt nicht wirklich ob ich überhaupt die verbauen würde. Beim GT28RS würde ich denke ich garnicht drauf gehen, vielleicht auch nur wenn ich es schon mache auf ca 290PS. In der komplett Version habe ich schon von 340PS und etwas mehr gelesen, dann sind es schon 50PS Unterschied. Vom gechipten Motor rechne ich mal (215PS)dann sind das ca 75PS gewinn durch den Elikitumbau für ich sag mal 2500€ oder
135PS für 5000€. Wobei man ja auch hier das ganze verbilligen könnte (nur Pleuel tauschen) Ist aber auch ziemlich gefuscht und nicht auf Haltbarkeit ausgelegt, und schon gar nicht auf Leistung. Zu einem vernünftigen Turboumbau gehört eigentlich immer die Verdichtung runter, eine gescheite Auspuffanlage und ein vernünftiger LLK, da die komprimierte Luft doch deutlcih wärmer wird und auch dadurch die Temperatur im Motor steigt. Alleine die Sachen kosten ja schon eine gute Stange Geld. Wobei ich dann auch bei meiner Rechnung oben etwas korigieren müsste, da ich schon einen Teil beim jetzigen Setup verbaut habe. Naja im groben weisste schon was ich dir damit sagen will. Ich finde auch immer ziemlich peinlich, wenn durch ein Elikit der Motor nach recht kurzer Zeit den Geist aufgibt und dann steht man vor der Wahl, neuer Motor, neues Auto, oder diesmla alles richtig umbauen. Wenn ich an meine bessere Hälfte denken würde und natürlich ans schöne Geld, mein Cousin will ich auch nicht vergessen, die würden mir alle mal ein paar Takte dazu sagen und mich in die Grundschule oder gar Wüste schicken
Ich glaub mein Cousin würde mich auch gleich erschiessen, da er mein Auto liebt und auch schon reichlich Schweiss am Tavi verloren hat.
135PS für 5000€. Wobei man ja auch hier das ganze verbilligen könnte (nur Pleuel tauschen) Ist aber auch ziemlich gefuscht und nicht auf Haltbarkeit ausgelegt, und schon gar nicht auf Leistung. Zu einem vernünftigen Turboumbau gehört eigentlich immer die Verdichtung runter, eine gescheite Auspuffanlage und ein vernünftiger LLK, da die komprimierte Luft doch deutlcih wärmer wird und auch dadurch die Temperatur im Motor steigt. Alleine die Sachen kosten ja schon eine gute Stange Geld. Wobei ich dann auch bei meiner Rechnung oben etwas korigieren müsste, da ich schon einen Teil beim jetzigen Setup verbaut habe. Naja im groben weisste schon was ich dir damit sagen will. Ich finde auch immer ziemlich peinlich, wenn durch ein Elikit der Motor nach recht kurzer Zeit den Geist aufgibt und dann steht man vor der Wahl, neuer Motor, neues Auto, oder diesmla alles richtig umbauen. Wenn ich an meine bessere Hälfte denken würde und natürlich ans schöne Geld, mein Cousin will ich auch nicht vergessen, die würden mir alle mal ein paar Takte dazu sagen und mich in die Grundschule oder gar Wüste schicken

Ich glaub mein Cousin würde mich auch gleich erschiessen, da er mein Auto liebt und auch schon reichlich Schweiss am Tavi verloren hat.

- Balzer82
- Frischling
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T 110kW
Schön das ihr ein bissl Geld in die Tuningindustrie investiert, aber was bringen 400Nm wenn man nur Vorderradantrieb hat?
MOTORBLOG - Fahrzeugtechnik für den Alltag: Beschleunigungsvergleich, Höchstgeschwindigkeit, Reifeneigenschaften, Fahrdynamik, Zugkraftdiagramm Skoda Octavia, uvm...