GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
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L.E. Octi
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Re: GRA

Beitrag von L.E. Octi »

Wenn ich den Thread und Alfred richtig interpretiere, ja. Mit einfache Nachrüstung müsste ja der Satz gemeint sein.
Ich bin dann mal weg.
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Alfred
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Re: GRA

Beitrag von Alfred »

Ja, den 1J0 998 527 A kannst du problemlos für den BFQ verwenden.

MfG Alfred
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alfstingray
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GRA bei Benzinmotor nachrüsten

Beitrag von alfstingray »

Hallo allerseits.

Ich habe mich jetzt durch mehrere Beiträge zum einbauen der GRA durchgelesen.

Ganz fündig bin ich nicht geworden.

hier meine Daten:

1.8 Motor mit 125 PS MKB ist AGN und die EZ ist 10/98 kein e-Gas.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte muß bei meinem Octavia zusätzlich die Drosselklappe getauscht werden.
Die neue Drosselklappe hat die Teilenummer 06A 133 066 G.
Ist noch ein Tausch des Motorsteuergerätes notwendig? zur Zeit ist folgendes Steuergerät verbaut:
06A 906 018 AM.

Ich wäre über Einbauinformationen und eine Auflistung der benötigten Teile (evtl. mit Teilenummer?) dankbar

Für die Freischaltung habe ich VAG-COM zur Verfügung. Bis jetzt habe ich es allerdings nur zum Auslesen der Fehlercodes und für die Rücksetzung der Wartungsintervalle genutzt. Das soll heißen ich brauche warscheinlich auch Hilfe bei der Freischaltung.

edit:
folgendes habe ich zur Umrüstung für einenGolf IV/ Bora gefunden. vielleicht kann man es auch auf einen Octavia anwenden.

{mech. Gasbetätigung} Als erstes hier einmal die Liste der Motorsteuergeräte die diese Funktion unterstützen.

Bezeichnung MKB Teilenummer
Motorsteuergerät mit GRA
>> 1J-X-014 400 AEH, AKL 06A 906 019 G
Motorsteuergerät mit GRA
1J-X-014 401 >> 1J-X-250 000 AEH, AKL 06A 906 019 BJ
Motorsteuergerät mit GRA
1J-X-250 001 >> 1J-X-800 000 AEH, AKL 06A 906 019 AP
Motorsteuergerät mit GRA
1J-Y-000 001 >> 1J-Y-900 000 AEH, AKL 06A 906 019 CA
Motorsteuergerät mit GRA
1J-1-000 001 >> Autom. & Schalt.:
AEH, AKL 06A 906 019 CM
Motorsteuergerät mit GRA
>> 1J-X-250 000 Autom.: AKL 06A 906 019 M
Motorsteuergerät mit GRA
1J-X-250 001 >> 1J-Y-900 000 Autom.: AKL 06A 906 019 BC
Motorsteuergerät mit GRA AGN 06A 906 018 CM
06A 997 018 GX
Motorsteuergerät mit GRA
>> 1J-X-999 999 AQY 06A 906 018 CT
06A 997 019 BX
Motorsteuergerät mit GRA
1J-Y-000 001 >> 1J-1-400 000 AQY 06A 906 018 EE
06A 997 019 MX
Motorsteuergerät mit GRA
1J-1-Y-400 001 >> AQY 06A 906 018 GN
06A 997 020 DX
Motorsteuergerät mit GRA
PR-0GS (Abgas: EU3) AQY
06A 906 018 HP
Motorsteuergerät mit GRA
1J-Y-000 001 >> 1J-1-240 000 Autom.: AQY 06A 906 018 FQ
06A 997 019 JX
Motorsteuergerät mit GRA
1J-1-240 001 >> Autom.: AQY 06A 906 018 GG
06A 997 020 BX
Motorsteuergerät mit GRA
PR-0GS (Abgas: EU3) Autom.: AQY 06A 906 018 HR
Motorsteuergerät mit GRA
>> 1J-X-999 999 AGU 06A 906 018 BB
06A 997 019 X
Motorsteuergerät mit GRA
1J-Y-000 001 >> AGU 06A 906 018 CH
06A 997 019 TX
Motorsteuergerät mit GRA
>> 1J-X-999 999 APK 06A 906 018 DD
06A 997 019 EX
Motorsteuergerät mit GRA
1J-Y-000 001 >> 1J-Y-600 000 APK 06A 997 019 GX
Motorsteuergerät mit GRA
1J-Y-600 000 >> 1J-Y-900 000 APK 06A 906 018 FL
06A 997 019 HX
Motorsteuergerät mit GRA
1J-1-000 001 >> APK 06A 906 018 GP
06A 997 020 CX



Und hier nun die Liste mit entsprechenden Drosselklappen-Steuereinheiten, hier liegt der Preis bei ca. 320 EUR.

Bezeichnung MKB Teilenummer
Drosselklappe für GRA AEH, AKL 06A 133 066
Drosselklappe für GRA
AGU 06A 133 063 F
Drosselklappe für GRA AGN 06A 133 066 G
Drosselklappe für GRA APK, AQY 06A 133 066 E






Schöne Grüße

AlfStingray
Nieli
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Re: GRA

Beitrag von Nieli »

Hallo alfstingray,
wenn du die benötigten Teile zur Nachrüstung einer Original-GRA nicht unter 200 Euro bekommen kannst, dann baue dir eine Zubehör-GRA von Waeco, oder VDO ein. Diese werden an deiner DK oder am Bouwdenzug befestigt. Auch lässt sich bei einigen komfortablen Anlagen der Original-VW-Bedienhebel implementieren.

MfG. Nieli
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GRA bei Benzinmotor nachrüsten

Beitrag von alfstingray »

Hallo Nieli,

danke für deine Antwort.

die Drosselklappe kann ich für 78 Euro bekommen.

und das Steuergerät 06A 906 018 CM kann ich für 127 Euro bekommen.

Bei dem Steuergerät bin ich mir nicht sicher, ob es passt. mein jetziges hat die Endung AM.

Dazu kommt dann noch der Hebel.

Brauche ich auch noch einen bestimmten Kabelsatz?

Nun ja, ich muß mich sowieso erst mal auf die Fehlersuche begeben.

Seit vorgestern geht mein Auto kurz vor erreichen der Betriebstemperatur immer aus im Stand und springt nicht mehr an, obwohl ich schon Kerzen, Zündspule und Luftfilter gewechselt habe. Und VAG-COM sagt es liegt kein Fehler vor. Wenn er kalt ist springt er wieder problemlos an ca. 1 1/2 bis 2 Stunden später.

Jetzt mache ich mich daran die Drosselklappe zu prüfen.

Aber eigendlich gehört das Thema hier gar nicht hin.Hast du vielleicht dennoch einen Tip für mich?

Gruß Alf
Bulldog

Re: GRA bei Benzinmotor nachrüsten

Beitrag von Bulldog »

alfstingray hat geschrieben:Hallo Nieli,

danke für deine Antwort.

die Drosselklappe kann ich für 78 Euro bekommen.

und das Steuergerät 06A 906 018 CM kann ich für 127 Euro bekommen.

Bei dem Steuergerät bin ich mir nicht sicher, ob es passt. mein jetziges hat die Endung AM.

Dazu kommt dann noch der Hebel.

Brauche ich auch noch einen bestimmten Kabelsatz?

Nun ja, ich muß mich sowieso erst mal auf die Fehlersuche begeben.

Seit vorgestern geht mein Auto kurz vor erreichen der Betriebstemperatur immer aus im Stand und springt nicht mehr an, obwohl ich schon Kerzen, Zündspule und Luftfilter gewechselt habe. Und VAG-COM sagt es liegt kein Fehler vor. Wenn er kalt ist springt er wieder problemlos an ca. 1 1/2 bis 2 Stunden später.

Jetzt mache ich mich daran die Drosselklappe zu prüfen.

Aber eigendlich gehört das Thema hier gar nicht hin.Hast du vielleicht dennoch einen Tip für mich?

Gruß Alf

Das wäre mir zu viel Aufwand!
Schau mal hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &hilit=GRA
Für 260 € bekommst du eine GRA ohne E-Gas.

Gruß
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darkking
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Re: GRA

Beitrag von darkking »

Alfred hat geschrieben:den 1J0 998 527 A kannst du problemlos für den BFQ verwenden.
Heute endlich besorgt :D zum genannten preis 8)
Jedoch macht mich stutzig, dass selbst in der Anleitung zum Golf IV von einem zusätzlichen Kabelbaum zwischen T10e und MSG die Rede ist :-? muss ich also das "Kabelbäumchen" tatsächlich "nachlegen"?

Frage mich gerade sowieso, wo der unterschied zwischen
1J0 998 527 A (MKB: APF, AQN, AQP, AUE, AVU, BDE, BEH, BFH, BML)
und
1J0 998 527 B (MKB: APE, AXP, BCA, BAD, BFQ, ARZ, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB)
da die enthaltenen teile sich gleichen bzw. der kabelbaum (1J0 971 425 A) der gleiche ist.
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Alfred
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Re: GRA

Beitrag von Alfred »

Beim BFQ ist dieses angesprochene Kabel schon verlegt, es reicht also der genannte "TDI"-Satz 1J0 998 527 A - siehe Nielis Ausführungen ein paar Seiten vorher.

MfG Alfred
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Re: GRA

Beitrag von darkking »

danke, dann wird es doch einfacher ;)

wieso muss dann aber die Pinbelegung noch mal extra in der Anleitung stehen -.- naja, morgen werd ich hoffentlich zeit haben und somit dann hoffentlich auch schlauer sein :D

btw: Pics machen? sollte es dann ja für jeden erklären ^^
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Re: GRA

Beitrag von steubi »

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine GRA einzubauen, habe ich mal eine Frage: Kann es jemand bestätigen das man mit der GRA bei längerer AB Fahrt weniger Sprit braucht da man konstanter fährt?

Mfg
steubi
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