Leider doch kein Octavia.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
aspire77
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 27. Januar 2008 09:32

Leider doch kein Octavia.

Beitrag von aspire77 »

Wir konnten gestern endlich eine ausgiebige Probefahrt mit einem Octavia Combi machen. Ausstattung war Pacco, also hier in Österreich mit Teilleder usw. schon drinnen. Motorisierung war der 1.9 TDI mit 105Ps, der ausreichend war.

Die Ernüchterung kam dann schon beim einsteigen. Das Armaturenbrett sieht ok und relativ hochwertig aus, die Türgriffe usw. dagegen eher nicht. Dieser Gummiknubbel zum Kofferaum schliessen ist lachhaft? :rofl:
Der Motor ist mal so richtig laut, eine Frechheit das sowas heute noch verkauft wird. 5 Gang Getriebe war ok und der Durchzug für 105Ps echt gut.

Das Lederlenkrad ist recht griffig, wirkt aber etwas speckig. Radio mit Mp3 funktion gefiel uns ganz gut, die Boxen hingegen könnten etwas besser sein. Parkpilot ist in Ordnung, die Anzeige so lala. Bordcomputer ist informativ aber nichts besonderes.

Platz ist vorhanden in dem Wagen, durchaus durchwachsen aber alles wirkt irgendwie billig. :motz:

Im großen und ganzen muß ich sagen das wir sehr enttäuscht sind. Der Octavia hätte uns sehr gut gefallen, doch für 23000.- die hier für einen jungen Gebrauchten Pacco fällig sind hol ich mir sowas sicher nicht. Stand der Technik beim aktuellen Octavia ist die von unserem Vectra C - also von 2002. Aber selbst unsere 2004er Vectra C kann alles besser als der Octavia und das wäre ein Rückschritt. :cry:

2000.- drauf und wir holen uns einen jungen aktuellen Mondeo Titanium 2.0 TDCI. Den konnten wir gestern auch fahren und waren absolut begeistert, da konnt man den Fortschritt gleich beim einsteigen erleben. Echte Aluleisten an den Türen usw. richtig geil gemacht und der Motor usw. absolut nicht zu hören :D

Danke für die Infos die ihr uns hier gegeben habt und ich wünsch euch weiterhin gute Fahrt mit eurem O² und vielleicht klappts ja dann eventuell mit dem O³ denn das Design vom O² gefällt uns weiterhin sehr gut. :)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Jopi »

Der neue Mondeo ist von 2007, der aktuelle Octavia von 2004, klar, dass man das merkt. Aber als ich den neuen Mondeo im November 2007 zwei Tage als Leihwagen hatte (ca. 500km gefahren), sind mir durchaus auch ein paar Dinge aufgefallen, die ich beim Octavia besser fand. Das ist eben immer auch subjektiv. Unter dem Strich ist der Mondeo aber natürlich das neuere und modernere Auto. Aber eben auch das wesentlich teurere!

Was Du aber mit
Stand der Technik beim aktuellen Octavia ist die von unserem Vectra C - also von 2002. Aber selbst unsere 2004er Vectra C kann alles besser als der Octavia und das wäre ein Rückschritt.
konkret meinst, wüsste ich noch gerne.

Die TDIs sind lauter als die Commonrails, VAG zieht da einfach zu spät nach, ganz klar.


Bin mal auf die Reaktionen gespannt. Zieh Dich schon mal warm an! ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
aspire77
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 27. Januar 2008 09:32

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von aspire77 »

Alles. Angefangen bei den Teilledersitzen bis hin zu den Schaltern über das LenKrad, die Lenkung, die Bremsen, die Federung, einfach alles. Alles wirkt billig und das ist es auch - auch wenns jetzt dem ein oder anderen nicht passt - so ist es einfach. Es fehlt etwas an Wuchtigkeit. Schwere Türen, leise Fahrgeräusche usw. geben einem das Gefühl von Sicherheit - das fehlt beim O² alles komplett - es wirkt irgendwie kühl und zerbrechlich.

Das macht den Octavia ja nicht schlecht, nur halt nicht uptodate. Mir gefällt er ja auch gut, Armaturenbrett gefällt uns auch, die Form des Wagen ist auch alles ok. nur er hat halt leider einen Technikrückstand den es erst einmal aufzuholen gilt.

Reaktionen? Ich denke jeder weiss wie es ist. Wir sind nicht gewillt 23000.- für einen Golf Combi zu bezahlen, denn mehr ist der O² ja eigentlich nicht. Wie gesagt, er gefällt uns aber er braucht noch eine Entwicklungsstufe -> O³

Und ja es gibt an jedem Fahrzeug was zu meckern, auch am Mondeo. :lol:
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Jopi »

aspire77 hat geschrieben:Alles. [...] so ist es einfach.
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ich noch keinen Vecta aus 2002 fahren musste, aber muss ich ja auch nicht können.

Viel Spass im Mondeo, ist ein gutes Auto!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von KipDotter »

Nur mal eine Verständnisfrage: Ist der Octavia nicht eher mit dem Focus und dem Astra als dem Mondeo und dem Vectra zu vergleichen? (Schliesslich ist doch der O2 - wie du schon geschrieben hast - ein Golf Combi).

Alles andere lass' ich mal so stehen. Ist schliesslich eine persönliche Geschmacksfrage.

Gruß
Kip

P.S: Was kostet dann 'dein' Mondeo?
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von insideR »

Steht doch da: 23 + 2= 25 k€.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Roukie »

Keine Angst, ich lass dir deine Meinung.

Aber das hier:
aspire77 hat geschrieben:[...] die Lenkung [...]
Bist du sicher, dass du einen O² gefahren bist? Kritik an der Lenkung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich finde die elektromechanische Servo aus dem VW-Regal arbeitet perfekt.
aspire77 hat geschrieben:Schwere Türen[...] geben einem das Gefühl von Sicherheit - das fehlt beim O² alles komplett[...]
Mein Dad hatte mal einen Passat 35i Facelift, da hat man immer gedacht man haut auf eine leere Blechdose, wenn man die Fahrertür zugemacht hat. Furchtbar! Aber dem O² schwere Türen absprechen??

Egal, viel Spaß mit dem Ford!

Ford kaufen, fortfahren fortschmeißen...
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Jopi »

Da sieht man halt auch mal, wie wenig an Wert ein o2 und wieviel ein Mondeo schon in kurzer Zeit verliert.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Sven-ergy

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Sven-ergy »

Guten Morgen,

kann mir einer erklären mit welcher deutschen Ausstattung man einen "Pacco" vergleichen kann? Klingt irgendwie nach Lastesel mit seitlichen Taschen dran. :rofl:

Ich denke, daß das wirklich eine Geschmacksfrage ist. Ich finde zum Beispiel das Innenraum-Design von Ford und Opel nicht so ansprechend (anders bei den alten Ford und Opel von vor '80 -> Manta, Ascona, Senator, Monza -> die fand ich echt stark!!!) wie das von VW, Audi, Skoda,... Das liegt aber wohl auch daran mit welchen Marken man aufwächst, oder?

Den Gummiknubbel der Kofferraumklappe finde ich persönlich auch nicht besonders schön oder sagen wir mal so...ich fand ihn designmäßig gewöhnungsbedürftig, aber dafür habe ich mir bei einem Golf Plus schon fast die Finger gebrochen, weil die Klappe so schwer runter ging und die Finger noch in der Griffmulde von innen steckten.

Viel Spaß mit dem Mondeo! Mein Arbeitskollege hat auch einen gefahren und war sehr zufrieden.

Gruß aus Essen,

Sven.
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von grevenstein »

Also ich würde auch nicht 23.000 EUR für einen gebrauchten Octavia 1,9 TDI bezahlen. Klar ist das zu teuer. Aber das man einen Mondeo, der meiner Meinung nach eine Klasse höher, also Passatklasse, anzusiedeln ist, dann nur 2.000 EUR mehr kostet, kann ich nicht ganz verstehen.

Finde den Mondeo auch sehr schön und er ist neuer. Mir persönlich wäre er schon zu groß und er schluckt natürlich auch etwas mehr.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“