TFSI auf LPG ...

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
crxfreak
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 21. September 2007 20:09

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von crxfreak »

MarcZ hat geschrieben:...und so eine Umrüstung kostet über 3.000,-
Das kann ich bestätigen.
bestellt am 20.10.07 O² RS TDI in SPRINTGELB mit Alarmanlage, autom. Außenspiegelabblendung, Columbus, GRA, FSE, var. Ladeboden
geliefert am 10.12.07

Lupo Bild
Octavia Bild
Benutzeravatar
Thitho
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13. Januar 2008 22:09

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Thitho »

Auf der IAA habe ich dieses Jahr einen Prins Stand gefunden. Dort war ein Audi A4 mit TFSI Motor. ANgeblich sollen noch in der ersten Hälfte 2008 solche FSI Umrüstssätze angeboten werden. Ich warte auch schon darauf weil davon mache ich abhängig welche Motorrisierung mein neuer Octavia bekommen soll..
Solange muss noch mein aktuelles Gasauto mehr oder weniger halten :lol:
chacka2k

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von chacka2k »

Luckskay hat geschrieben:
uhuwald hat geschrieben:Hat mittlerweile schon mal einer seine TFSI umrüsten lassen?
So der Leon Cupra 1P ist fertig und läuft schon auf GAS :-), ist aber ein Prototyp ab Mitte Ende Januar soll die Anlage Lieferbar sein.


Ich werde mein RS umrüsten sobald die Anlage kommt.
Und??? Gibt's schon Neuigkeiten von der TFSI-Autogas Front???

Mfg Frank
Norman81
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 30. Januar 2008 11:19
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 280245

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Norman81 »

Ich werde meinen Octavia RS wenn er nächste Woche kommt gleich auf Autogas umrüsten lassen.

Firma Voltran hat da wohl ne Vorreiterrolle. Hatte schon sehr netten Kontakt zu denen, wirken auch sehr seriös. Auf jede Frage gibts ne vernünftige Antwort!
Die haben wohl schon für Audi ne Flotte A8 Diesel auf Autogas umgerüstet!!! Zum testen.

Werde auf jeden Fall den Umbau wagen, und berichten.

Hat sonst noch niemand Erfahrungen gemacht?

Hatte auch ein Angebot der Firma "Europspar", die haben auf der Handwerksmesse in München ausgestellt, aber die kamen mir nicht ganz so professionell rüber.
Octavia RS TFSI Limo - Raceblau, Navi Columbus, Schiebedach, GRA, Bluetooth, Alarmanlage, Ladeboden, Nichtraucherpaket

Bild
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Segafrendo »

Wäre sehr interessant, wenn hier jemand ausführlich drüber berichtet (Zeit, Kosten, Probleme, Einsparung, tägl. Anwendung). Wäre sicherlich ein Informationszugewinn für unser Forum und für den Rest des Netzes, weil viel gibt es ja zu dem Thema leider noch nicht.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Tigra7171
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Oktober 2007 00:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Tigra7171 »

uhuwald hat geschrieben:Hallo zusammen,
werde noch net so recht schlau ob ich meinen o2 RS (TFSI) nu auf LPG umrüsten lassen kann oder nicht.

Habe jetzt von zwei Umrüsten gegensätzliche Aussagen bekommen und bin nu verwirrt.

Hat jemand einen TFSI auf GAS? und wenn ja wie sind da euere Erfahrungen.
Man kann keinen TFSI vernünftig umrüsten. Der letzte Versuch mit einem A4 wurde
vom größten Umrüster in Essen gerade abgebrochen. Grund ist vor allem das Delta T°
zwischen Gas und Benzin. Aus diesem Grunde geht der Motor zu oft im Notlauf über.

Gruß
Uwe
O2 RS Combi in black seit 07.03.08 mit Columbus + Soundsystem, FSE, Dachreling Silber und der ganze restliche Kram /verkauft
Momentan Golf 4 TDI 66KW 270 000 KM
Bestellt am 26.01.2014 O3 Combi RS TDI mit volle Hütte / Handschalter/ Lieferung ????
Norman81
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 30. Januar 2008 11:19
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 280245

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Norman81 »

Man kann auch kein Auto bauen das unter 3 Liter verbraucht, die Erde ist eine Scheibe, ...

Da gibt es viele Theorien, die widerlegt wurden.

Das Problem bei der Autogas-Umrüstung ist meines Erachtens nach das mangelnde Fachwissen von vielen Umrüstern.
Die kaufen sich bei Voltran, BRC oder Prins ne Anlage, bauen die ein, ändern die Software und dann soll das ganze funktionieren.

Ganz so einfach ist das aber nicht.
Hab jetzt nen Umrüster gefunden, bei dem ich meinen TFSI umrüsten lasse, der braucht das Auto zwischen 10 und 15 Tagen, um die Anlage optimal einzustellen. Zudem bietet er eine dreijährige Garantie auf Motor sowie direkt und indirekt betroffene Komponenten an.
Das heißt zum Beispiel daß auch der Turbo mit versichert ist, was bei den meisten nicht der Fall ist.

Werde nach der Umrüstung auf jeden Fall berichten wie es war / ist. Dauert allerdings noch 1-2 Monate.

Aber es gibt bereits etliche TFSI die mit Autogas problemlos funktionieren, z. B. der A4 mit 200PS TFSI vom Chef der Firma Voltran läuft seit über nem Jahr problemlos mit der Anlage.

Bei dem Umrüster wo ich es machen lasse, wurde z. B. ein GTI umgerüstet, der auf Autogas 8 Liter / 100km braucht.


Will damit bloß sagen, daß nichts unmöglich ist und die Autogasumrüster nicht schlafen.

P.S.: Bekomme kein Geld ;-)
Octavia RS TFSI Limo - Raceblau, Navi Columbus, Schiebedach, GRA, Bluetooth, Alarmanlage, Ladeboden, Nichtraucherpaket

Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Alfred »

Norman81 hat geschrieben:Ich werde meinen Octavia RS wenn er nächste Woche kommt (20.03.08) gleich auf Autogas umrüsten lassen....Hab jetzt nen Umrüster gefunden, bei dem ich meinen TFSI umrüsten lasse, der braucht das Auto zwischen 10 und 15 Tagen, um die Anlage optimal einzustellen.

Werde nach der Umrüstung auf jeden Fall berichten wie es war / ist. Dauert allerdings noch 1-2 Monate.
Wie jetzt? Aber egal, auch andere Hersteller (lt. meinem Umrüster z.B.Prins) arbeiten fieberhaft an einer Lösung für (T)FSI-Motoren (welche eigentlich, die alten, nichthomogenen oder die neuen, im Homogenbetrieb laufenden?). Bis jetzt kenne ich jedenfalls keinen Hersteller, der für D eine behördliche, geschweige eine Herstellerfreigabe für eine (T)FSI-Anlage hat. Automobilhersteller forschen übrigens auch an so vielem, aber nicht immer gerade für den Markt :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Norman81
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 30. Januar 2008 11:19
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 280245

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Norman81 »

Wollte erst bei Fa. Voltran umrüsten, machen auch einen sehr seriösen Eindruck, aber die beiten nur eine Garantie auf Motor und Kat an.

Jetzt lass ich ihn von BRC umrüsten, die eine 3-jährige Garantie auf Motor + Anbauteile geben, also auch Turbo.

Wie gesagt, das Problem liegt darin, daß es zu viele Pfuscher am Markt gibt, die nur die Anlagen vom Importeur kaufen aber keine Ahnung von Programmierung haben.

Ist vergleichbar mit dem Chiptuning, da gibt es auch mehr schwarze Schafe als seriöse...
Octavia RS TFSI Limo - Raceblau, Navi Columbus, Schiebedach, GRA, Bluetooth, Alarmanlage, Ladeboden, Nichtraucherpaket

Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Alfred »

Achso, das erklärt die zeitlichen Differenzen. Na dann drück ich dir die Daumen, dass du an was Vernünftiges kommst und der Umrüster seine Sache auch gut macht.
Norman81 hat geschrieben:...Ist vergleichbar mit dem Chiptuning, da gibt es auch mehr schwarze Schafe als seriöse...
Bei der Diesel-Fraktion auf jeden Fall, im wahrsten Sinne des Wortes :rofl:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“