830 km mit einer Tankfüllung (1.8T, 55 Liter, Super!)
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.8T, Benzin, 150 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
830 km mit einer Tankfüllung (1.8T, 55 Liter, Super!)
Hallo zusammen!
Die letzten Wochen habe ich mich mal damit beschäftigt, den Verbrauch meines 1.8T (Combi, 150 PS, Modell 2004, knapp 50.000 gelaufen) zu drosseln. Bereits nach kurzer Zeit habe ich mir als realistisches Ziel 800 km mit einer Tankfüllung gesetzt. Und heute habe ich es erreicht:
831 km mit 54,45 Litern
=6,55 Liter auf 100 km!
Weiß jemand, ob die 55 Liter bis zur Oberkante gelten? Dann hätte ich tatsächlich nur noch einen knappen halben Liter übrig gehabt...!?
Jede Fahrtstrecke war mindestens 30 km lang:
200 km Autobahn (max. 130 km/h, eine Stunde Stau)
450 km Landstraße (Ø 70 km/h)
181 km Stadtverkehr
Reifendruck etwa 0,2 bar mehr, als vom Tankdeckel empfohlen. Das Gebläse war generell aus, die Lüftung erfolgte notfalls mit einem kleinen Fensterspalt VR und HL. Im Stau lief eine Stunde die Klima-Anlage (>30 Grad, pralle Sonne). Wenn das Wetter es erforderte, habe ich das Standlicht eingeschaltet. Das Radio war jedoch immer an (60% Radio, 40% CD), denn obwohl ich die Strecken im Schlaf kenne, muss ich DAS ja nicht ausprobieren.
Meine Erfahrungen:
- auch gemütliches Cruisen ist mit dem Turbo angenehm
- man muss als Spritsparer nicht unbedingt den Verkehr behindern
- es beruhigt bei Dränglern ungemein, dass man ja jederzeit abhauen könnte
- Kenntnisse der Strecke (Ampelphasen!) sind von Vorteil
- durchschnittlich zügiges Anfahren an der Ampel kostet gar nicht soviel Sprit
- mehr als 2000 U/Min braucht man zum Beschleunigen nicht
(zu wenige sollten es aber auch nicht sein)
- bis zum Erreichen der Betriebstemperatur bringen niedrige Drehzahlen wenig
- 1., 3. und 5ter Gang reichen oft völlig aus
- der Bordcomputer ist in Sachen Verbrauch und Reichweite erstaunlich genau
(bei obigem Tanken stand er seit ca. 9 km auf Null)
- die Anzeige des aktuellen Verbrauchs hilft bei den entscheidenden Zehnteln
- müsste ich immer nur zur Arbeit hin, würden 5,5 Liter auf 100 km ausreichen
Mich hat das Experiment angenehm überrascht. Die letzten 2.300 km habe ich jetzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern auf 100 km zurückgelegt. Mit den 205er Reifen liegt die Werksangabe für den Benziner (glaube ich) bei 8,4 Litern und für gewöhnlich ja eher zu niedrig. Mit forscher Fahrweise und mehr Stadtverkehr lag ich zuvor bei 8,2 Litern.
Man kann also mit zahmer Fahrweise tatsächlich den einen oder anderen Euro sparen. Aber, liebe Politiker: Das Argument hilft keinem, der bereits sparsam fährt. Für den wird es nur teurer, teurer und teurer! Denkt mal drüber nach...
Vielleicht nimmt der eine oder andere das zu Anregung, seinen Geldbeutel schonen. Was mich angeht, wird der Verbrauch jetzt sicher erst mal steigen, wenn ich ab Morgen wieder diese fürchterlichen Spritsparer drängeln gehe.
Gruß
Ilja
Die letzten Wochen habe ich mich mal damit beschäftigt, den Verbrauch meines 1.8T (Combi, 150 PS, Modell 2004, knapp 50.000 gelaufen) zu drosseln. Bereits nach kurzer Zeit habe ich mir als realistisches Ziel 800 km mit einer Tankfüllung gesetzt. Und heute habe ich es erreicht:
831 km mit 54,45 Litern
=6,55 Liter auf 100 km!
Weiß jemand, ob die 55 Liter bis zur Oberkante gelten? Dann hätte ich tatsächlich nur noch einen knappen halben Liter übrig gehabt...!?
Jede Fahrtstrecke war mindestens 30 km lang:
200 km Autobahn (max. 130 km/h, eine Stunde Stau)
450 km Landstraße (Ø 70 km/h)
181 km Stadtverkehr
Reifendruck etwa 0,2 bar mehr, als vom Tankdeckel empfohlen. Das Gebläse war generell aus, die Lüftung erfolgte notfalls mit einem kleinen Fensterspalt VR und HL. Im Stau lief eine Stunde die Klima-Anlage (>30 Grad, pralle Sonne). Wenn das Wetter es erforderte, habe ich das Standlicht eingeschaltet. Das Radio war jedoch immer an (60% Radio, 40% CD), denn obwohl ich die Strecken im Schlaf kenne, muss ich DAS ja nicht ausprobieren.
Meine Erfahrungen:
- auch gemütliches Cruisen ist mit dem Turbo angenehm
- man muss als Spritsparer nicht unbedingt den Verkehr behindern
- es beruhigt bei Dränglern ungemein, dass man ja jederzeit abhauen könnte
- Kenntnisse der Strecke (Ampelphasen!) sind von Vorteil
- durchschnittlich zügiges Anfahren an der Ampel kostet gar nicht soviel Sprit
- mehr als 2000 U/Min braucht man zum Beschleunigen nicht
(zu wenige sollten es aber auch nicht sein)
- bis zum Erreichen der Betriebstemperatur bringen niedrige Drehzahlen wenig
- 1., 3. und 5ter Gang reichen oft völlig aus
- der Bordcomputer ist in Sachen Verbrauch und Reichweite erstaunlich genau
(bei obigem Tanken stand er seit ca. 9 km auf Null)
- die Anzeige des aktuellen Verbrauchs hilft bei den entscheidenden Zehnteln
- müsste ich immer nur zur Arbeit hin, würden 5,5 Liter auf 100 km ausreichen
Mich hat das Experiment angenehm überrascht. Die letzten 2.300 km habe ich jetzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern auf 100 km zurückgelegt. Mit den 205er Reifen liegt die Werksangabe für den Benziner (glaube ich) bei 8,4 Litern und für gewöhnlich ja eher zu niedrig. Mit forscher Fahrweise und mehr Stadtverkehr lag ich zuvor bei 8,2 Litern.
Man kann also mit zahmer Fahrweise tatsächlich den einen oder anderen Euro sparen. Aber, liebe Politiker: Das Argument hilft keinem, der bereits sparsam fährt. Für den wird es nur teurer, teurer und teurer! Denkt mal drüber nach...
Vielleicht nimmt der eine oder andere das zu Anregung, seinen Geldbeutel schonen. Was mich angeht, wird der Verbrauch jetzt sicher erst mal steigen, wenn ich ab Morgen wieder diese fürchterlichen Spritsparer drängeln gehe.
Gruß
Ilja
Skoda Octavia Combi 2004, 150 PS, holländischer EU-Import mit (fast) allem Zip und Zap
- Babyracer
- Alteingesessener
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: 830 km mit einer Tankfüllung (1.8T, 55 Liter, Super!)
Erstmal, Glückwunsch zu deinem Verbrauch. Aber nur mit Standlicht zu fahren ist verboten. Fenster öffnen bringt nur bei langsamem Tempo etwas, bei schnellerem steigt der Verbauch wieder. 55 Liter sind nicht die Grenze. Siehst du in deinem Tankeinfüllstutzen auf der linken Seite so eine kleinen "Knubbel"? Tank mal voll bis die Pistole abschaltet. Danach drück diesen Knubbel in Richtung Tank und halte ihn gedrückt. Damit kannst du noch ein paar Liter mehr tanken. Bei meinem Diesel kann ich so 8 bis 10 Liter mehr tanken. Im Sommer solltest du aber vorsichtig sein. Wenn du gerade getankt hast und lässt dann dein Auto in der Sonnen stehen, dehnt sich der Sprit aus und läuft über den Überlauf aus. Die 8 bis 10 Liter mehr Tankvolumen sind nämlich dieser Ausdehnungspuffer, also entweder nicht so voll tanken oder gleich fahren.
:IRONIE EIN: P.S. Mach doch Gewichtsoptimierung. Du brauchst keine Lüftung, also raus mit dem Gebläse. Du fährst auch alleine. Raus mit den restlichen Sitzplätzen. Und Innenverkleidung ist doch nur was für Spießer. Dann noch 145 Schlappen drauf, Unterboden strömungsgünstig voll verkleiden und fertig. :IRONIE AUS:
:IRONIE EIN: P.S. Mach doch Gewichtsoptimierung. Du brauchst keine Lüftung, also raus mit dem Gebläse. Du fährst auch alleine. Raus mit den restlichen Sitzplätzen. Und Innenverkleidung ist doch nur was für Spießer. Dann noch 145 Schlappen drauf, Unterboden strömungsgünstig voll verkleiden und fertig. :IRONIE AUS:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Also bis zur Unterkante Tankeinfüllstuzen passen 65l hinein. Das solltest Du aber nur machen, wenn Du das Auto danach mindestens 50-100km bewegst.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
wie bekommt man 65 liter da rein selbst wenn er ratze leer war gingen nie mehr als 60 rein bis press oberkante, wo machst du die letzten 5 liter hin stehen die über ...??
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Mit Tankentlüftung?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
- Ronny RS
- Alteingesessener
vollmachen bis zum Aktivkohle filter ! ? oder wie soll des funzen !!
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Bezöglich
Babyracer hat geschrieben:Siehst du in deinem Tankeinfüllstutzen auf der linken Seite so eine kleinen "Knubbel"? Tank mal voll bis die Pistole abschaltet. Danach drück diesen Knubbel in Richtung Tank und halte ihn gedrückt. Damit kannst du noch ein paar Liter mehr tanken.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
- Ronny RS
- Alteingesessener
ja ein paar liter aber nicht 10 ....
- Babyracer
- Alteingesessener
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Kommt auf die Jahreszeit an. Logisch, im Winter ist der Kraftstoff kühler und hat dadurch weniger "Volumen". Deswegen habe ich auch geschrieben 8 bis 10 Liter. Ausserdem musst du den Sprit auch "sacken" lassen. So habe ich 10 Liter extra reingebracht.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
- Ronny RS
- Alteingesessener
ja schon klar , aber wenn du nur ein faasungsvermögen von ca 55 liter bzw mit einfüllstuzten von 60 hast wo presst man dann de rest hin das verstehe ich net , ein 1 l flasche hat auch nur ein fassungsvermögen von 1000 ml dann ist ende .....