Wer weiß Rat - Ölkontrollleuchte -

Zur Technik des Octavia II
Antworten
RS-Löwe
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 150 PS,4x4
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

Wer weiß Rat - Ölkontrollleuchte -

Beitrag von RS-Löwe »

Wer kann mir Helfen!
Vorgeschichte:
Ich habe im März 07 meinen RS bekommen und eine Woche später gleich einen Marderschock eingebaut. Angeschlossen wurde er wie vorgeschrieben an Plus und Minus und an ein geschaltetes Plus. Fahre nun seit über 1 1/4 Jahren ohne Problem damit.
Seit anfang Juli nun kommt nun die Meldung - Ölstand kontrollieren -, Ölstand stimmt aber 100%. Nach weiterer Meldung fuhr ich zum :D , der meinte ich soll mein Auto zur Kontrolle da lassen. Als ich mein RS nach 4 Tagen abholen durfte, hieß es, das Problem sei laut :D und Skoda, der Marderschock, den ich an das Kabel angekemmt habe, welches zum Ölsensor führt. Es wurde also ein neues Kabel eingebaut sowie das halbe Auto auseinander genommen und der Fehler sei nun weg und sie wollen von mir 450.- €. Der noch :D merkte aber, dass ich damit nicht einverstanden war und meinte, wir setzen uns dann in der kommenden Woche zusammen und finden einen Kompromiss.
Gestern nun fuhr ich zur Arbeit und was kam wieder - Ölstand kontrollieren -, also wieder in die Werstatt :motz: . Nun meinte er, es könnte eventuell jetzt auch noch das Steuergerät sein, ich meinte es könne doch auch der Sensor sein, was er aber verneinte.
Der Marderschock hat eine Nennleistung von gewaltigen 0,24 W, das geschaltete Plus braucht er nur, um sich ein bzw. auszuschalten.
Kann mir einer einen Tip oder Rat geben, wie ich mich gegenüber meinen noch :D und Skoda verhalten soll, auch wegen der Rechnung. Also ich bin der Meinung, dass wenn es nicht vom Marderschock kommt, sonst müßte die Fehlermeldung ja eigentlich gleich kommen und nicht erst 1 1/4 Jahre später. Aber Skoda und der :D haben sich jetzt auf den angeblich falsch angeschlossenen Marderschock eingeschossen.
Oder kennt oder hatte einer auch das Problem mit-Ölstand kontrollieren-(Ölstand natürlich OK)
Danke schon im Voraus!
Pirat
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI

Re: Wer weiß Rat - Ölkontrollleuchte -

Beitrag von Pirat »

Hallo,

war er falsch angeschlossen oder nicht?
Gabs einen Kostenvoranschlag?
Gabs einen Reparaturauftrag?
Was war mit dem :D vereinbart?
lg
Pirat

Bild
RS-Löwe
Frischling

Beitrag von RS-Löwe »

Nein, er war nicht falsch angeschlossen, habe halt das Kabel vom Ölsensor genommen, das bei eingeschalterter Zündung 12V hat .
Einen Kosten, bzw Reperaturauftrag gab es nicht, da ich der Meinung war und bin, dass es ein Garantiefall ist und es nicht vom Marderschock kommt, da es ja nun trotz neuem Kabel schon wieder aufleuchtet. Ich habe im Bekanntenkreis KFZ Mechatroniker sowie Elektro Techniker, die alle sagen, dass wenn es zu Störungen kommen sollte, dass diese nicht erst nach über einem Jahr auftreten, sonder eigentlich gleich.
Hechter79
Alteingesessener

Beitrag von Hechter79 »

Da gibt es nur 1

Maderschock ausbauen und warten ob die Meldung weg bleibt.
BLUE_RS
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 2.0TFSI+MTM

Beitrag von BLUE_RS »

Was sagt denn der Fehlerspeicher?Einträge?
Die Ölstandsmeldung sollte verschwinden wenn du die Haube öffnest.Der nächste Weg wäre den Sensor zu tauschen.Auf ein neues Steuergerät(welches soll denn getauscht werden?),würde ich mich nicht einlassen,wenn es nicht auf Garantie geht.Bedenke das Kombiinstrument oder das Motorsteuergerät kommen nur in Frage.Was immer mit locker 400-800€im Katalog steht.
Skoda O² RS RACE-BLUE 2.0TFSI MTM Stufe 1
RS-Löwe
Frischling

Beitrag von RS-Löwe »

Der Marderschock ist ja jetzt nicht mehr an diesem Kabel angeschlossen , er wurde vom :D anders angeschlossen und das Kabel an dem ich den Marderschock angeschlossen habe wurde erneuert. Aber nach 110 KM Fahrt kam die Fehlermeldung ja wieder, deswegen steht er ja seit Montag wieder beim :D.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“