Probefahrt RS II CR DSG - Erfahrungsbericht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Probefahrt RS II CR DSG - Erfahrungsbericht

Beitrag von Segafrendo »

Hallo Fans,

vor kurzem bin ich den Octavia II RS Combi mit CommonRail Diesel und DSG ~100km probegefahren. Hier mal meine Eindrücke aus Sicht eines RS I mit Benzinmotor (1.8T):

Motor:

- durchzugsstark, auch wenn er nicht ganz an die Schnittigkeit des 2.0 TFSI rankommt
- für einen Diesel angenehm leise, nur bei Kickdown jault er mal kurz
- Verbrauch lag bei 6,5L/100km, finde ich nicht gerade wenig für einen Turbodiesel. Erfahrungsgemäß fahre ich mit meinem Benziner auf der selben Strecke bei gleichem Fahrstil mit dem selben Verbrauch.

DSG:

- beeindruckend schnelle Schaltzyklen, die Drehzahlnadel springt regelrecht zwischen den Zahlen herum
- wenn man Gas gibt (Kickdown) hört der Anzug nur beim Hochschalten aufgrund des niedrigeren Drehmomentes im Nächsten Gang auf, ein direktes Rucken durch die Schaltung gibts nicht mehr
- beim Kickdown schaltet das Getriebe manchmal etwas dumm: Da wird runtergeschalten, obwohl dann die Nadel sofort bei 3500-4000 U/min steht, der Motor ziemlich laut aufjault und kaum noch Puste nach oben hat. Die nächste Sekunde wird dann gleich wieder hochgeschaltet. :-? Besser wäre es gewesen in dem jeweiligen Gang zu bleiben und weiter zu beschleunigen.
- manuelle Gangwahl mit der Schaltwippe (+/-): finde ich persönlich total albern, die Automatik kann das besser alleine und runterschalten tut das Getriebe sowieso alleine, wenn man langsamer wird

Platzangebot:

- deutlich besser als beim alten Occi
- die kompaktere, breitere Mittelarmlehne gefällt mir sehr gut
- auf den Hinteren Plätzen kann man besser sitzen, mehr Beinfreiheit
- schöner größer Kofferraum (Combi)

Qualitätsanmutung:

- Materialien, Verarbeitung, Haptik insgesamt wesentlich besser

Preis:

- finde ich persönlich unterirdisch: bei uns in der Gegend ab 31600€, im Netz ab 26000€, Einen VW Passat mit CR und DSG + Xenon + Leder bekommt man ebenfalls schon ab 34000€.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Jopi »

- Verbrauch lag bei 6,5L/100km, finde ich nicht gerade wenig für einen Turbodiesel. Erfahrungsgemäß fahre ich mit meinem Benziner auf der selben Strecke bei gleichem Fahrstil mit dem selben Verbrauch.
Dann streichelst Du einen 1,8T RS aber. Der ist übrigens seit Langem eingefahren und der RS TDI mit Sicherheit noch nicht. Ausserdem: hast Du den BC vor der Fahrt resettet?
Solche Vergleiche halte ich immer für sehr gewagt. Sie geben bestenfalls eine Tendenz an, mehr nicht.

Ist der Passat für 34000 auch neu?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Segafrendo »

Jopi hat geschrieben:
- Verbrauch lag bei 6,5L/100km, finde ich nicht gerade wenig für einen Turbodiesel. Erfahrungsgemäß fahre ich mit meinem Benziner auf der selben Strecke bei gleichem Fahrstil mit dem selben Verbrauch.
Dann streichelst Du einen 1,8T RS aber.
Jo, ab und zu schon. Im 10000km-Schnitt komme ich auf 8,4L/100km laut BC.
Jopi hat geschrieben:Der ist übrigens seit Langem eingefahren und der RS TDI mit Sicherheit noch nicht.
Der TDI hatte ~850km auf der Uhr
Jopi hat geschrieben:Ausserdem: hast Du den BC vor der Fahrt resettet?
Aber selbstverfreilich!
Jopi hat geschrieben:Solche Vergleiche halte ich immer für sehr gewagt. Sie geben bestenfalls eine Tendenz an, mehr nicht.
Hm. Fakt ist, dass ich in meinem Bekanntenkreis Leute kenne die 1.9er 131PS TDIs (Audi A3, VW Golf, VW Passat) mit 4,6L - 5,3L fahren, die 2.0er 140PS TDIs mit ~5,8L. Die Strecke, die ich gefahren bin ist rel. eben, nur wenige Anstiege, viele LKWs, 5-6 Überholvorgänge gesamt, also man tuckert größtenteils 80-90km/h). Ich hätte auf dieser Strecke eher was unter 6L/100km beim TDI erwartet. Deswegen meine "Enttäuschung".
Jopi hat geschrieben:Ist der Passat für 34000 auch neu?
Nein. Genauso wie der RS als Vorführwagen mit wenigen km auf der Uhr.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
DonEdHartung
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 12. Februar 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI - 170 PS

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von DonEdHartung »

Also 6,5 L/100 km sind für 170 PS doch vollkommen akzeptabel - Kraft kommt von Kraftstoff!
Gruß Thomas


O2 RSTDI --------- > blackmagic
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Jopi »

So ist es, zumal er, wie gesagt, praktisch nagelneu ist. Ein Diesel braucht gut und gerne 10tkm und mehr, um nach und weniger zu verbrauchen.
Ausserdem glaube ich, dass man ein Auto, das man zur Probe fährt, fast immer anders fährt, als sein eigenes Auto auf alltäglichen Fahrten.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
stratze975
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2007 23:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS II TDi-PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von stratze975 »

Ich finde auch man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Ein Verbrauch von ca. 6 Litern ist für einen 170 PS Diesel völlig in Ordnung. Ich fahre selbst seit fast einem Jahr einen RS II TDi (Combi) und bin völlig zufrieden damit. Immerhin wiegt das Fzg. über 1500 kg und das man da im normalen Fahrbetrieb keine Verbräuche von unter 5 Litern erzielt ist doch irgendwo nachvollziehbar...!!!
Verbräuche von unter 6 Litern sind zwar machbar, aber dafür muß man schon etwas sensibler mit dem Gasfuß umgehen...

Gruß Christian
Octavia RS II TDi (Combi)
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Segafrendo »

Ich finde, bei einem modernen Diesel-Auto sollten Verbräuche von unter 6L drin sein, gerade, wenn man überwiegend im Teillastbereich fährt (siehe Beispiel).

Egal. Predigen und Missionieren ist nicht so mein Ding, ich wollte hier lediglich meine Gedanken zum Thema RS II TDI CR darstellen.

Summa summarum:

Für die, die noch nie ein Auto mit 170PS gefahren sind, sicherlich beeindruckend. Bei mir bleibt der Puls beim RS TDI aber eher ruhig. Schönes Auto, teuer (Steuern, Versicherung, Verbrauch/Dieselkosten), viel Platz -> mehr nicht.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
stratze975
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2007 23:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS II TDi-PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von stratze975 »

Ist ja auch alles rein subjektiv. Du fährst mit Autogas und hast natürlich geringe Treibstoffkosten als der Otto-Normal- (oder Diesel) Verbraucher...!! :). Aber wie schon so oft angesprochen, die Leistung muß ja irgendwo herkommen. Und mit Verbräuchen von 4-5 Litern läßt sich das leider (noch) nicht bewerkstelligen!
Octavia RS II TDi (Combi)
Benutzeravatar
DonEdHartung
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 12. Februar 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI - 170 PS

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von DonEdHartung »

Und von wegen teuer, Haftpflicht kostet der Wagen ca. 240 € im Jahr (bei mir) - komplett mit Vollkasko (inkl. Rabattschutz) ca 700 bis 800 €, aber man muß ja keine Vollkasko nehmen.
Steuern sind wie bei jedem anderen 2 L Diesel auch.
Gruß Thomas


O2 RSTDI --------- > blackmagic
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Quax 1978 »

DonEdHartung hat geschrieben:Und von wegen teuer, Haftpflicht kostet der Wagen ca. 240 € im Jahr (bei mir) - komplett mit Vollkasko (inkl. Rabattschutz) ca 700 bis 800 €, aber man muß ja keine Vollkasko nehmen.
Was willst denn sonst nehmen bei einem Neuwagen oder jungem Gebrauchten? Nur Haftpflicht? Respekt. Nur Teilkasko? Kannst ja mal nachrechnen. Hab das mal bei meinem verglichen. Nach 5 Jahren kann er auch nur auf TK laufen dachte ich. Ehrlich gesagt ist er damit teurer als mit VK. Ergo bleibt die VK. Und ich denke mal das ist beim RS auch ähnlich. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“