Getriebe hakt und kracht metallisch

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Chris80 »

Bei meinem 2,0FSI (1,5Jahre alt, 17tkm) ist mir in letzter Zeit des öfteren aufgefallen das sich der 1.Gang nicht einlegen ließ, fühlte sich an als würde sich was sperren. Nochmal auskuppeln und der Gang geht rein. Dabei habe ich mir bis jetzt nichts gedacht weil es ja nur ab und zu der Fall war aber heute ist mir was schockierendes aufgefallen, fiel mir heute erst auf weil das normalerweise nicht mein Fahrstil in der City ist.
Wenn ich bei 4500Umdrehungen in den 2.Gang schalte läßt er sich schon schwerer schalten, fühlt sich an wie ein kleiner Widerstand, wenn man allerdings bei 5000Umdrehungen in den 2.Gang schaltet kracht das ganze Getriebe und zwar ziemlich heftig und am Schalthebel spürt man das krachen ganz deutlich.
Kann mir da jemand nen Tipp geben was da fehlen könnte und wenn da ein Defekt am Getriebe oder so ist hat man dann Anspruch auf einen Leihwagen?
Zuletzt geändert von Chris80 am 15. Juli 2008 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hackt und kracht

Beitrag von Falc »

wow: das zweite ernsthafte Getriebeproblem in einer Woche hier im Forum...

scheint auch ein synchronisationsproblem zu sein, oder?

also wenn es schon richtig "metallisch-mechanische" Geräusche macht... dann am besten ab zur Werkstatt :wink:
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Getriebe hackt und kracht

Beitrag von Chris80 »

Würd das schon metallisch nennen, werd morgen mal beim :D anrufen was der dazu sagt.
Was mich ein wenig beruhigt ist das ich ja noch Werksgarantie habe.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Snow-White »

Dru hat geschrieben: Wenn ich bei 4500Umdrehungen in den 2.Gang schalte läßt er sich schon schwerer schalten, fühlt sich an wie ein kleiner Widerstand, wenn man allerdings bei 5000Umdrehungen in den 2.Gang schaltet kracht das ganze Getriebe und zwar ziemlich heftig und am Schalthebel spürt man das krachen ganz deutlich.
Das meinst Du jetzt nicht ernst? Selbst für einen Benziner erscheinen mir diese Drehzahlen zu hoch.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Hutch
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 16. Februar 2008 21:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Hutch »

Das ist ein bekannter Fehler bei Skoda... einfach zum Freundlichen gehen und hoffentlich haste noch Garantie!!!
Skoda Octavia Combi II (dunkel-grün-Metallic)
1.9 TDI Erstzulassung 04 April 2005 jetzt mit 80 000km
...und Liebe auf den ersten Blick Ich sah ihn in der AutoBild ich fuhr ihn Probe als Limo und bestellte ihn sofort 14 Wochen später hatte ich ihn...
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Chris80 »

@Snow-White
ist jetzt nicht dein ernst,oder? Ich werd doch mal bis 5000 drehen dürfen ohne das alles kracht.

@Hutch
Hab noch bis Oktober Werksgarantie und dann noch 2 Jahre Anschlußgarantie.

Hab das ganze heut in der früh nochmal getestet und da ließ er sich ohne Probleme schalten, werd das mal beobachten bevor ich mich beim :D melde.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Falc »

Snow-White hat geschrieben:
Dru hat geschrieben: Wenn ich bei 4500Umdrehungen in den 2.Gang schalte läßt er sich schon schwerer schalten, fühlt sich an wie ein kleiner Widerstand, wenn man allerdings bei 5000Umdrehungen in den 2.Gang schaltet kracht das ganze Getriebe und zwar ziemlich heftig und am Schalthebel spürt man das krachen ganz deutlich.
Das meinst Du jetzt nicht ernst? Selbst für einen Benziner erscheinen mir diese Drehzahlen zu hoch.
wenn ich erst bei 6500 upm hochschalte (was wenig sinn macht, da die Drehmomentkurve ab 5000 upm steil fällt) kracht auch nix!

wenn der Drehzahlbegrenzer bei 6500 upm liegt, kann man davon ausgehen, dass Motor Getriebe usw. dieser belastung auch standhalten :wink:



im Alltag drehe ich natürlich auch selten über 3000...

auch beim überholen oder so schalte ich spätestens bei 5000...

alles andere ist (glaube ich) nicht gut für die Motorlebensdauer 8)
Benutzeravatar
Ölfinger
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juli 2006 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: BKD
Kilometerstand: 215000

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Ölfinger »

Treffer!

Meine Synchroniesierung is ebenfalls hinüber, allerdings ein Folgedefekt aufgrund eines zu hohen Spiels der Getriebeeingangswelle, die dann die Kupplung nicht mehr trennen lässt!

Bekannstes Problem beim 6-gang-Getriebe, Abhilfe schafft hier ein NEUES GETRIEBEGEÄUSE! :evil:

Bin mal gespannt was das kostet und was davon auf Kulanz geht und was über meine, glücklicherweise vorhandene, Lifetime.



Schon mal jemand Erfahrungen gemacht was Skoda bezahlt??? Auto ist schon 3 1/2 Jahre als und 100 000 auf der Uhr!
11/04 - 11/07 1.9 TDI ( 155 PS ) Black Magic, KW V1, 18" MAM 8,
11/07 - Heute 2.0 TDI; MAM 8; 55mm H&R
Zu verkaufen: Satz Bilstein B8 Sportdämpfer NEU!!!, Pegasus Federn, !!
tman1973
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Juli 2006 07:27

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von tman1973 »

Hallo Zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich auch das gleiche Problem, wie es "Dru" beschrieben hat! Allerdings gibt es noch diese gravierende Probleme beim Einlegen des 1.Ganges! Habe am Montag einen Termin beim :lol: für eine Probefahrt! Habe heute mal ganz langsam bis 4500 U/min im 1.Gang beschleunigt, um dann in den 2.Gang zu schalten und siehe da, es ist wirklich nur mit Nackdruck zu machen. Beschleunigt man "aggressiver" kommt es zu dem "Krachen" im Getriebe. Was mir noch aufgefallen ist, dass, wenn ich in den 4.Gang schalte, dieser ziemlich heftig "reinflutscht".
Sollte sich das Getriebe wirklich verabschieden?

Gruß
tman1973
Octavia Limo 2.0 FSI, EZ 12/06
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Snow-White »

Ölfinger hat geschrieben:
Bekannstes Problem beim 6-gang-Getriebe, Abhilfe schafft hier ein NEUES GETRIEBEGEÄUSE! :evil:

Schon mal jemand Erfahrungen gemacht was Skoda bezahlt??? Auto ist schon 3 1/2 Jahre als und 100 000 auf der Uhr!
Ist mir neu. Außer der nun wirklich bekannten hin und wieder auftretenden "Gedenksekunde", vorzugsweise im 5. und 6. Gang, beim zügigen Beschleunigen, kann ich Getriebe- und/oder Kupplungsprobleme nicht bestätigen.
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“