Moin.
also ich kenne den 2.0TDI mit DSG nur aus dem 2,5 jahre alten Golf meiner Eltern.
Das ist einer ohne DPF aber dafür macht er sehr viel spaß.
Ich habe bisher einen ebenfalls 2,5 jahre alten O2 1.9 TDI DSG,
der war dagegen eine echte spaßbremse.
daher habe ich nun meinen neuen O2 mit einem 2.0TDI samt DSG bestellt.
und natürlich auch mit DPF (DPF wegen der umwelt und wegen der steuer)
aber jetzt lese ich hier, das der 2.0 mit DPF ein anderer sein soll als der ohne DPF, der soll wohl eher so sein wie der 1.9TDI.
daher mal 2 ängstliche fragen.
a) warum ist das ein anderer motor? der DPF sitzt doch nicht im motor
und b) wie viel schlechter ist den der 2.0 mit DPF als der alte ohne DPF? denn laut datenblat lesen sich beschleunigung und elaszität gleich
wie machen sich die 2 ventiele schlechter bemerkbar als die 4 ventile im normalen?
hab jetzt echt sorgen das der 2.0 jetzt nicht besser oder flotter wird als mein alter 1.9er
MfG
Alex
Unterschied 2.0 TDI Motor mit und ohne DPF
- dr_mordio
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 24. September 2005 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI DSG DPF
- Kilometerstand: 0
Unterschied 2.0 TDI Motor mit und ohne DPF
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi
Re: Unterschied 2.0 TDI Motor mit und ohne DPF
Naja man kann ja noch umbestellen, je nachdem wie lange die Bestellung schon her ist - dann ist aber eile geboten.
Ansonsten beliest man sich doch vorher und versucht sich nicht hinterher die Bestätigung zu holen man habe richtig entschieden....
Man soll den Filter natürlich auch nicht verteufeln. Das Problem ist nur, jemanden zu finden, der länger mal beide Motoren gefahren ist.
Wenn ich an meinen 8v 1.9TDI ohne DPF im Fabia denke und jetzt den 16V 2.0TDI im Octavia, dann dreht der Octavia, wenns man drauf ankommen lässt irgendwie "freier" in den Begrenzer aber eigentlich macht man sowas nicht wirklich...
Ich glaube auch nicht so recht, dass man wirklich einen spürbaren Unterschied merken würde im Fahrverhalten.
Es bleibt also nur der Kostenblock zu Ungunsten des DPF, also Aufpreis beim Kauf, Ersatz nach 120000km, 0,2l Mehrverbrauch und bei sehr stadverkehrslastigem Kurzstreckenverkehr mal eine Freibrennfahrt., wobei diese Probleme mittlerweile weitestgehend im Griff sind.
Ansonsten beliest man sich doch vorher und versucht sich nicht hinterher die Bestätigung zu holen man habe richtig entschieden....
Man soll den Filter natürlich auch nicht verteufeln. Das Problem ist nur, jemanden zu finden, der länger mal beide Motoren gefahren ist.
Wenn ich an meinen 8v 1.9TDI ohne DPF im Fabia denke und jetzt den 16V 2.0TDI im Octavia, dann dreht der Octavia, wenns man drauf ankommen lässt irgendwie "freier" in den Begrenzer aber eigentlich macht man sowas nicht wirklich...
Ich glaube auch nicht so recht, dass man wirklich einen spürbaren Unterschied merken würde im Fahrverhalten.
Es bleibt also nur der Kostenblock zu Ungunsten des DPF, also Aufpreis beim Kauf, Ersatz nach 120000km, 0,2l Mehrverbrauch und bei sehr stadverkehrslastigem Kurzstreckenverkehr mal eine Freibrennfahrt., wobei diese Probleme mittlerweile weitestgehend im Griff sind.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterschied 2.0 TDI Motor mit und ohne DPF
Quark. Laß dir nix erzählen.dr_mordio hat geschrieben:der soll wohl eher so sein wie der 1.9TDI.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Unterschied 2.0 TDI Motor mit und ohne DPF
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterschied 2.0 TDI Motor mit und ohne DPF
Außerdem.
Wo ist Toaster mit dem Schlüssel?
Wo ist Toaster mit dem Schlüssel?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- dr_mordio
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 24. September 2005 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI DSG DPF
- Kilometerstand: 0
Re: Unterschied 2.0 TDI Motor mit und ohne DPF
@ Jopi
stimmt ist fast der selbe tread, hab den wohl beim suchen übersehen.
allerdings wird da auch nicht weiter auf den motor und seine leistungsentfaltung eingegangen.
@all
die kosten sind mir egal, da ich nichts dafür zahlen muß. ich kriege alle 3 jahre einen neuen wagen von der firma gestellt und die trägt alle kosten.
ist halt ein dienstwagen und kein firmenwagen. hab da einen sehr netten chef.
ich habe mir den O2 Combi mit DSG in Black Magic mit Columbus Navi, Dynamic Paket, Licht & Design Paket, silberner Dachreling und Sunset ausgeguckt.
Mein Chef wollte dann erstmal wie bisher den 1,9er (jetzt auch mit DPF) nehmen, hat dann aber netterweise meinem wunsch nachgegeben und mir dann doch den 2.0er bestellt.
Allerdings muß er als Firma halt schon danach gehen das sich in den 3jahren was ändern könnte an der gesetzteslage und autos ohne DPF teurer werden.
daher hat er halt einen mit DPF genommen.
mir gehts halt nur darum, wie viel anders der 8V motor nach vorne stürmt im vergleich zum 16V
MfG
Alex
stimmt ist fast der selbe tread, hab den wohl beim suchen übersehen.
allerdings wird da auch nicht weiter auf den motor und seine leistungsentfaltung eingegangen.
@all
die kosten sind mir egal, da ich nichts dafür zahlen muß. ich kriege alle 3 jahre einen neuen wagen von der firma gestellt und die trägt alle kosten.
ist halt ein dienstwagen und kein firmenwagen. hab da einen sehr netten chef.
ich habe mir den O2 Combi mit DSG in Black Magic mit Columbus Navi, Dynamic Paket, Licht & Design Paket, silberner Dachreling und Sunset ausgeguckt.
Mein Chef wollte dann erstmal wie bisher den 1,9er (jetzt auch mit DPF) nehmen, hat dann aber netterweise meinem wunsch nachgegeben und mir dann doch den 2.0er bestellt.
Allerdings muß er als Firma halt schon danach gehen das sich in den 3jahren was ändern könnte an der gesetzteslage und autos ohne DPF teurer werden.
daher hat er halt einen mit DPF genommen.
mir gehts halt nur darum, wie viel anders der 8V motor nach vorne stürmt im vergleich zum 16V
MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi
Re: Unterschied 2.0 TDI Motor mit und ohne DPF
Was nicht ist, kann ja noch werden.dr_mordio hat geschrieben:@ Jopi
stimmt ist fast der selbe tread, hab den wohl beim suchen übersehen.
allerdings wird da auch nicht weiter auf den motor und seine leistungsentfaltung eingegangen.
Schreib doch einfach dort weiter, dann wird es für zukünftige Suchende einfacher, die Infos in 1 Thread zu finden, statt in mehreren.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Topper
- Regelmäßiger
- Beiträge: 125
- Registriert: 31. Januar 2006 18:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterschied 2.0 TDI Motor mit und ohne DPF
Ich habe selbst einen 2,0 mit DPF und glaub mir der macht Laune.
Gruss
Gruss
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant