Probefahrt RS II CR DSG - Erfahrungsbericht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Octi2000 »

Ein schöner Bericht.... :)

Ich harre auch schon darauf, das der Freundliche hier endlich seinen CR zuläßt, sie bekommen aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen den PD-Vorgänger nicht verkauft...... :rofl:

Zum Verbrauch....das Trumm ist groß und schwer, rollt auf 225er Reifen und hat einen 2 Liter-Diesel, das da der Verbauch nicht mehr im Bereich Octi 1 .9 TDI VP liegt, ist (leider) nachvollziehbar....

Man bekommt sicher für 34.000 Euro einen Passat...sogar für 19900.- einen MPI mit Klima als Reimport....alldieweil, die Frage ist, welches Fahrzeug möchte ich.. :)

Ich war zunächst auch ein wenig auf den Passat angefixt, viel Platz, prima VW-Quali und und und....bei genauerer Betrachtung kam die Ernüchterung....für den Fahrer von der Länge quasi genausoviel Platz wie im Octi, ein Passat Comfortline mit grauenvollem Plastik-Cockpit und alles extra (sogar Fußmatten und Räder kosten extra!!! :rofl: ) lag Liste mit 2 Liter Diesel bei fast Ende 30.000.... :o :o :o

Dagegen der RS mit allem als Serienausstattung für unter 30.000, was beim Passat so richtig ins Geld geht....

Der Passat ist das richtige Auto für Leute, die auf der Rückbank viel Platz benötigen und denen 580 L :D :D Kofferraum nicht ausreichen, der Passat bietet da marginal mehr. Dafür braucht er mehr Sprit, fährt langsamer, beschleunigt schlechter, kostet in der Anschaffung EINIGE Tausender mehr......

Wenn es für 2-3 Tausender mehr gegenüber einem RS den Passat in Highlineausstattung gäbe...er wäre eine Überlegung wert, doch der Highline mit passendem Motor kostet zwischen 40 und 50 K-Euro! 8)

Mir ist es das nicht wert und ich sehe meine Ansprüche und Zahlungsfreizügigkeit am besten übereinstimmend gedeckt beim Octi! (RS)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Piddy99 »

DonEdHartung hat geschrieben:Also 6,5 L/100 km sind für 170 PS doch vollkommen akzeptabel - Kraft kommt von Kraftstoff!

...genau das lag mir auf der Zunge, als ich den Fred gelesen habe.

Man kann den PD TDI auch mit 5,5 Litern bewegen...aber dann kannste ja gleich nen 1,0Liter-Polo kaufen :roll:
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von dussel »

Und ein DSG-Wagen nimmt nun mal ca. 0,5l mehr als ein Handschalter. Somit wärste bei ca. 6l und das finde ich schon voll ok. Komme mit meinem 140-PS-ler ja auch nur mit Müh und Not auf einen 5,9l-Schnitt und da dürfen auf der AB nun mal nicht viel mehr als 120km/h anliegen.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Koepi »

Mit DSG verbraucht der RS nur 0,1l mehr ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Teddybär 1964 »

Koepi hat geschrieben:Mit DSG verbraucht der RS nur 0,1l mehr ;)
Rein theoretisch und vielleicht auf den SKODA-Hochglanzprospekten. In der Realität will das DSG schon ein paar Zentel mehr haben.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Jopi »

Bei einem Diesel aber auch nicht gleich einen halben Liter!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Segafrendo »

Wenn ich an den ollen GTI von meinem Kollegen denke: 1.9er TDI mit 150PS -> der hat bei durchgängig 170 auf der AB 6,7L/100km verbraucht. Und auch die Verbräuche im 131PS Passat liegen bei normaler Fahrweise (kein streicheln) so bei 4,8-4,9L (Ortschaft/Überland).

Also irgendwie scheinen die alten 1.9er vom Verbrauch her und, laut Aussage meines befr. Audimechanikers, auch von der Standfestigkeit um einiges besser zu sein als die 2.0er.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Jopi »

Schön. Aber was bringt uns das jetzt? Es sind andere Autos und die Motoren werden nicht mehr angeboten.
Dafür nix Filter, nix CommonRail, nix DSG...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Segafrendo »

Jopi hat geschrieben:Schön. Aber was bringt uns das jetzt?
Einen dezenten Hinweis, dass die schönen, neuen, technisch tolleren Autos doch nicht so sparsam sind, wie sie immer beschrieben werden. Sozusagen eine Euphoriebremse.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Koepi »

Ich denke das in der Praxis durch die optimierten Schaltzyklen eher niedrigere Werte als beim Handschalter zu erwarten sind. Denke nicht, dass jeder von uns immer optimal schaltet ;) Und im Golf (200 PS) ist der Verbrauch um 0,1l geringer als beim vergleichbaren Handschalter.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“