Hi erstmal...
ich habe schon so einiges gelesen und gesucht, aber so wirklich passt das Geräusch was ich habe nicht direkt zu den Problemen die andere Nutzer haben.
Ich probiere es zu erklären, ist aber wirklich schwer, da auch bereits die Werkstatt vor nem Rätsel steht und nichts weiß. Ich hoffe daher, dass ich hier ggf Tipps oder Hilfe bekommen kann.
Also zu dem Problem. Ich habe den Octi2 140PS Diesel (Elegance Ausstattung).
Also wenn ich lange Zeit fahre, so das der Motor auch schön warm ist, dann habe ich sehr oft (nicht immer) das Problem, dass aus Richtung Motor bzw. so Richtung Amaturenbrett (alles von außen hörbar) so ein pressen der Luft bzw. Metallisches Schleifen vorhanden ist. Je höher die Drehzahl desto schneller das Geräusch. Egal ob Gang drin oder draußen, ob ich fahre oder nicht. Es ist ziemlich laut. Ein Leistungsverlust habe ich derzeit nicht feststellen können. Auch wenn die Klimaanlage aus ist, dann ist das Geräusch zwischenzeitlich da. Es kann aber auch sein, wenn die Klima immer auf ECO läuft dieses Geräusch nicht kommt. Mache ich den Wagen aus und gleich wieder an ist es weiterhin vorhanden. Steht der Wagen z.B. über Nacht, dann ist es erstmal weg und kommt vielleicht später wieder. Einmal war es weg, als ich die Kupplung getreten habe, das war aber auch nur ein oder zweimal. Jetzt ist es egal was ich mache. Das Geräusch bleibt.
Fahre ich mal Kurzstrecke so kommt es meist nicht. Erst bei Langstrecke (so ca 50km aufwärts) kommt das meistens zustande.
Vermutung liegt bei der Werkstatt irgendwas am Getriebe, Drosselklappe, Klimakompressor, Magnetschwungrad (oder so), Zweischwungrad (oder so). Die meinten das Suchen selbst kostet schon ca 300 Euro. Der Fehler bzw der Ersatz ncohmals mehrere Hundert. Habe leider keine Garantie mehr vom Werk aus. Nur noch eine Anschlussgarantie wo ich ein Teil der Ersatzteile selbst zahlen muss sowie die Arbeitszeit. Runter habe ich ca 65tdm.
Wer kann mir helfen oder hat bereits erfahrungen damit, was das speziell sein kann und mit was man preislich rechnen muss, denn letztens habe ich erstmal die Spur vermessen lassen mit zwei neuen Reifen, da diese innen abgefahren waren und hinter Sägezahnbildung ist. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich ein echtes Montagsauto erwischt habe. Habe schon genug mit dem gehabt.
Bitte um Hilfe.
Danke
Hap
Geräusche beim Octi 2 - wer weiß Rat
Re: Geräusche beim Octi 2 - wer weiß Rat
Also Geräusche beim Kuppeln habe ich nicht direkt. Eher lassen sich 2 Gänge recht schwer mit leichten Gefühl des knarrzens einlegen, wobei ich das nur in der Hand merke beim schalten und nicht höre. Vielleicht hilft das ja noch weiter.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 103 kW
- Kilometerstand: 50
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass eine normale Werkstatt diese diffusen Geräusche in den Griff bekommt. Die doktern doch auch nur rum ohne genau zu wissen wo sie suchen sollen und behaupten immer "Da haben wir aber noch nie Probleme gehabt" ich kann diesen Müll nicht mehr hören.
Ich wäre ja auch bereit für die Beseitigung der diversen Rappel und Klappergeräusche zu bezahlen, wenn es einen "Soundspezialistem " für Geräusche gäbe, wie z.B. bei BMW...
Ich wäre ja auch bereit für die Beseitigung der diversen Rappel und Klappergeräusche zu bezahlen, wenn es einen "Soundspezialistem " für Geräusche gäbe, wie z.B. bei BMW...
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, SunSet, Standheizung, Teilleder, var. Ladeboden
Sei kein Versuchskaninchen, nimm eine andere Werkstatt. Die wollen sich ihre Inkompetenz auch noch bezahlen lassen.
Wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt, und die Werkstatt es nicht nachvollziehen kann, ist es verständlich, das daraus ein Such & Finde Spiel werden kann.
Du kannst es aber reproduzieren, und damit sollte jeder gute Mechaniker es schnell lokalisieren können. Erst Recht wenn es von einem Geräusch begleitet wird.
Wie gesagt, nimm eine andere Werkstatt
Wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt, und die Werkstatt es nicht nachvollziehen kann, ist es verständlich, das daraus ein Such & Finde Spiel werden kann.
Du kannst es aber reproduzieren, und damit sollte jeder gute Mechaniker es schnell lokalisieren können. Erst Recht wenn es von einem Geräusch begleitet wird.
Wie gesagt, nimm eine andere Werkstatt
octavia edition100,2.0tdi
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 103 kW
- Kilometerstand: 50
- Spritmonitor-ID: 0
na erst mal ein finden..
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, SunSet, Standheizung, Teilleder, var. Ladeboden
- my 1st skoda
- Frischling
Hallo allerseits,
@HapHazard:
Genau die gleichen Symptome habe ich auch bei meiner Octavia!
Ich war beim , und er weiss natürlich nichts über das Problem. Wird sich aber bei Skoda erkundigen und
mir bescheid geben wenn er etwas erfährt. Ich melde mich sobald ich etwas neues weiss.
Grüsse aus der Schweiz!
Mihael
@HapHazard:
Ich war beim , und er weiss natürlich nichts über das Problem. Wird sich aber bei Skoda erkundigen und
mir bescheid geben wenn er etwas erfährt. Ich melde mich sobald ich etwas neues weiss.
Grüsse aus der Schweiz!
Mihael
Octavia 2.0 TDI
Hey danke für deine Antwort. Da bin ich ja mal gespannt, was deine Werkstatt sagen wird. Ich kann es fast nicht abwarten.my 1st skoda hat geschrieben:Hallo allerseits,
@HapHazard:
Grüsse aus der Schweiz!
Mihael
Gruß und Danke
Hap