Koepi hat geschrieben:Das würden sich auch einige bei über 300€ Steuern im Jahr
Wollen wir mal keine Diesel vs. Benzinerdiskussion draus machen, es kann jeder selber rechnen.
Worauf ich hinaus will, ist genau dieser psychologische Effekt: ich würde schon von ganz alleine das Pedal lupfen, wenn ich unmittelbar an der Tankstelle für diesen Fahrstil bestraft würde.
Ende OT.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Ich weiß eh immer noch nicht was der Thread bringen soll. Auf Rügen hatte ich am Tagesende ca. 5,4l im Schnitt. Aber diese Information nützt nun auch keinem etwas...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
[quote="Innix"]also nun bin ich in Ösiland und hab auf der Autobahn mal konkret getestet...
180 km/h - zwischen 14 und 16 l / 100 km
160 km/h - zwischen 11 und 13 l / 100 km
135 km/h - zwischen 8 und 10 l / 100 km
Wenn ich 240 heize bleibt er schonmal bei 25 - 27 l / 100 km je nach hügel dann auch schnell mal auf 35 l
Das kann im Ösiland aber ganz schnell noch viel teurer werden (Tempolimit).
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
war bissl blöd formuliert... die 180 und 160 bin ich auf deutscher seite gefahren und die 135 auf österreichischer seite...
135 km/h am tacho = grüner bereich wegen Tachoungenauigkeit und paar km/h abzug...
Ja, Österreich und Italien sind extrem teuer wenn es um Geschwindigkeitsübertretungen geht...
Da meine Frau ja Wienerin ist, wurde ich vor einigen Jahren schon sehr intensiv dahingehend gebrieft...
Octavia II v/RS TFSI Combi
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Ich find's einfach nur gut, daß man mit dem Auto sowohl sparsam, als auch sportlich fahren kann.
Die Werksangabe von 7,9L. ist für jeden zu schaffen, wenn er nur will. Was bei den meisten Autos beim besten Willen nicht gelingt.
Octi RS hat geschrieben:Ich find's einfach nur gut, daß man mit dem Auto sowohl sparsam, als auch sportlich fahren kann.
Die Werksangabe von 7,9L. ist für jeden zu schaffen, wenn er nur will. Was bei den meisten Autos beim besten Willen nicht gelingt.
Bleibt die Frage,wie man den "besten Willen" definiert.....
Ich muß immer wieder feststellen, das bei vielen der Wille zur Sparsamkeit wohl den Weg von der Tanke über die Brieftasche zum Hirn findet, jedoch dann auf der Bahn zwischen Hirn und rechtem Fuß eine Unterbrechung vorliegen muss.
P.S.
Ich unterbiete meine Werksangabe (5,1 L) im Schnitt um 0,6 bis 0,8 Liter....dauerhaft, allerdings auch gemäß meinem Fahrprofil..... 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Koepi hat geschrieben:Auf Rügen hatte ich am Tagesende ca. 5,4l im Schnitt. Aber diese Information nützt nun auch keinem etwas...
Habe nächsten Dienstag am Kap Arkona einen Auftrag - werde mal versuchen, dich zu unterbieten... 8)
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf.
Wie Auftrag? Leuchtmittel am Leuchtturm wechseln oder hat ein polnischer Busfahrer mit 7,9 a.d.K. die Schranken vom Parkplatz abgefahren?
Nur mal so als Tip für die extrem-Benzinsparfreunde: Ich schwöre auf Super/Super Plus von Jet. Toyota und Smart brauchen damit eindeutig weniger Sprit, als mit der Suppe von Kaufland, Esso, Aral, Shell, Total, HEM (das sind die Tanken, an denen ich sonst noch diese zwei Auto betankt habe). Ich weiß nicht warum und wieso, ich weiß nur das es so ist. Einfach mal testen. Mir ist es durch Zufall aufgefallen.