Blinkerrelais selbst reparieren?
also passt das schon das wenn ich mit anhänger blinke, das <> teil auch blinkt,
irgendwie tipp ich ja auch auf den schalter, denn wenn ich sanft blinke leuchten die zeichen nicht
weisst du die relaispreise für mit und ohne?
(warum bekomm ich das sch**** etka nicht zum laufen)
irgendwie tipp ich ja auch auf den schalter, denn wenn ich sanft blinke leuchten die zeichen nicht
weisst du die relaispreise für mit und ohne?
(warum bekomm ich das sch**** etka nicht zum laufen)
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
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Also die Teilenummer:
1U0953235B € 34,80
Blinkerrelais neues Cockpit OHNE AHK
1U0953235E € 34,80
Blinkerrelais neues Cockpit MIT AHK
Mit dem Preis habe ich mich vertan. Sind ja gleich...
P.S. Glaub mir, es war auch bei mir nicht leicht
1U0953235B € 34,80
Blinkerrelais neues Cockpit OHNE AHK
1U0953235E € 34,80
Blinkerrelais neues Cockpit MIT AHK
Mit dem Preis habe ich mich vertan. Sind ja gleich...
P.S. Glaub mir, es war auch bei mir nicht leicht
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
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OI Condition 90 PS TDI, natur grün
thx mal für die preise,
kannst mir noch bitte sagen was ein neuer blinkerschalter kostet
und was genau der mit tempomat?
dann hätte ich mal nen überblick
muss da jetzt ein anderes zeichen aufleuchten im display wenn ich mit anhänger fahre?
oder so wie bei mir das <> beim blinken?
kannst mir noch bitte sagen was ein neuer blinkerschalter kostet
und was genau der mit tempomat?
dann hätte ich mal nen überblick
muss da jetzt ein anderes zeichen aufleuchten im display wenn ich mit anhänger fahre?
oder so wie bei mir das <> beim blinken?
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
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Hi. Also das ist normalerweiße keine kalte Lötstelle. Ich hab mir mehrere defekte Schalter der Warnblinkanlage geben lassen und die hatten alle ein Relais problem. Die Kontakte des Relais gehen kaputt, das ist der Grund warum das Relais hängen bleibt und nicht mehr richtig blinkt. Die Reparatur habe ich auch bei einem Schalter aus Spaß gemacht. Ein hochwertigeres Relais von Conrad Electronic eingebaut. Funktioniert bis heute und klickt nicht mehr so laut. Aber der Zeitaufwand und die Fummelei stehen in keinem Verhältnis zum Kaufpreis. mfg Ben
Hallo Ben!ben2308555 hat geschrieben:Hi. Also das ist normalerweiße keine kalte Lötstelle. Ich hab mir mehrere defekte Schalter der Warnblinkanlage geben lassen und die hatten alle ein Relais problem. Die Kontakte des Relais gehen kaputt, das ist der Grund warum das Relais hängen bleibt und nicht mehr richtig blinkt. Die Reparatur habe ich auch bei einem Schalter aus Spaß gemacht. Ein hochwertigeres Relais von Conrad Electronic eingebaut. Funktioniert bis heute und klickt nicht mehr so laut. Aber der Zeitaufwand und die Fummelei stehen in keinem Verhältnis zum Kaufpreis. mfg Ben
Das klingt ja recht vielversprechend. Wenn mein Relais mal wieder kaputt ist, werde ich Dich mal fragen, wie man das Teil auseinander bekommt. Lieber ein bißchen frickeln, als immer wieder dieser Ärger. Dann ist der Fehler nämlich auf Dauer behoben.
So habe ich auch einen Fensterheber und den Anlasser wieder hinbehommen.
Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
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Welchen Fehler hattest du denn beim Fensterheber? Und was hast du dabei gemacht?mcgregg hat geschrieben:So habe ich auch einen Fensterheber und den Anlasser wieder hinbehommen.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Hallo Richi!Richi Rich1 hat geschrieben:Welchen Fehler hattest du denn beim Fensterheber? Und was hast du dabei gemacht?mcgregg hat geschrieben:So habe ich auch einen Fensterheber und den Anlasser wieder hinbehommen.
Gruß,
Richi
Dort war eine Haltenase an einem Adapterstück aus Kunststoff gebrochen. Der Adapter verbindet den den Fensterklemmer aus Metall und das Gleitstück auf der Gleitschiene. Ich war ja auch ernsthaft gewillt, ein Neuteil zu kaufen, als der "Freundliche" mir doch telefonisch mitteilte, das man ja erstmal wissen müsse, was genau für ein Modell und einzeln wohl nicht und überhaupt..., habe die Haltenase durch zwei kleine Spaxschrauben mit Unterlegscheiben ersetzt. Das funktioniert jetzt schon ein Jahr. Bei Bedarf kann ich Dir 2 Fotos mailen.
Hätte ich das in der Werkstatt machen lassen, hätte das wahrscheinlich über 300€ gekostet. Denn hätte ich womöglich einen neuen Fensterheber.
Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
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Na sehnse, ich habe dasselbe Problem, und will es auch selber wieder zurechtbasteln
Jetzt weiß ich, das es andere auch schon geschafft haben.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
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Hallo!
Ich hole diesen Thread nach oben weil mich der Blinkgeber nach nicht ganz 3 Jahren auch verlassen hat.
Symptome wie schon geschildert: unsymetrische Blinkfolge, langsames Blinken bis hin zum Totalausfall
Ursache: Kontaktabbrand an den Relaiskontakten. Das kleine Ding ist hoffnungslos unterdimensioniert.
Selbsreparatur ist aussichtslos, da die Konstruktion mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ohne erhebliche Fummelei zu zerlegen ist. Weiterhin dürfte man ein passendes Printrelais nicht so ohne weiteres bekommen.
Klarer Entwicklungsfehler.
BYE
TDI-Schrauber
Ich hole diesen Thread nach oben weil mich der Blinkgeber nach nicht ganz 3 Jahren auch verlassen hat.
Symptome wie schon geschildert: unsymetrische Blinkfolge, langsames Blinken bis hin zum Totalausfall
Ursache: Kontaktabbrand an den Relaiskontakten. Das kleine Ding ist hoffnungslos unterdimensioniert.
Selbsreparatur ist aussichtslos, da die Konstruktion mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ohne erhebliche Fummelei zu zerlegen ist. Weiterhin dürfte man ein passendes Printrelais nicht so ohne weiteres bekommen.
Klarer Entwicklungsfehler.
BYE
TDI-Schrauber
Hallo?hatte heute auch das Problem mit dem Blinkerrelais. Ich hörte zwar ein anziehen, wenn ich warnblink drückte oder den Blinker betätigte aber sonst passierte nüscht. Bei mr war das problem leicht zu beheben. Mich haben auch die Kosten für ein neues abgeschreckt.
Zeitaufwand: 30 min
Als erstes die Hülle entfernen und dann müßte man das Relais sehen. Danach habe ich das ganze so geöffnet noch mal angeschloßen und die Blinker betätigt. Bei mir zog das Relais an, aber sonst passierte nix. Also wieder abgebaut und Relais überprüft: ein Multimeter an PIN 3 & PIN 6 angeschloßen und den Widerstand gemeßen. So dürfte man keinen Widerstand meßen oder einen sehr hohen (Kilo-Mega-Ohm). Und nun den Anker bewegt, so daß das Relaiskünstlich anzieht. Im Normalfall sollte der widerstand zwischen 0 Ohm und 1 Ohm liegen, alles darüber ist sehr schlecht. Jetzt weiß man, daß die Kontakte durch den Abbrand verschmutzt sind und man kann sie mit feinem Schleifpapier und Fingerspitzengefühl blank schleifen. Das kann ein wenig dauern. Bei mir funktionierte danach alles wieder und nen Haufen Kohle gespart?..FREU FREU.
Also, wer das Problem hat, sollte das mal probieren.
KULLE
Zeitaufwand: 30 min
Als erstes die Hülle entfernen und dann müßte man das Relais sehen. Danach habe ich das ganze so geöffnet noch mal angeschloßen und die Blinker betätigt. Bei mir zog das Relais an, aber sonst passierte nix. Also wieder abgebaut und Relais überprüft: ein Multimeter an PIN 3 & PIN 6 angeschloßen und den Widerstand gemeßen. So dürfte man keinen Widerstand meßen oder einen sehr hohen (Kilo-Mega-Ohm). Und nun den Anker bewegt, so daß das Relaiskünstlich anzieht. Im Normalfall sollte der widerstand zwischen 0 Ohm und 1 Ohm liegen, alles darüber ist sehr schlecht. Jetzt weiß man, daß die Kontakte durch den Abbrand verschmutzt sind und man kann sie mit feinem Schleifpapier und Fingerspitzengefühl blank schleifen. Das kann ein wenig dauern. Bei mir funktionierte danach alles wieder und nen Haufen Kohle gespart?..FREU FREU.
Also, wer das Problem hat, sollte das mal probieren.
KULLE