Blinkerrelais selbst reparieren?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also passt das schon das wenn ich mit anhänger blinke, das <> teil auch blinkt,
irgendwie tipp ich ja auch auf den schalter, denn wenn ich sanft blinke :lol: leuchten die zeichen nicht

weisst du die relaispreise für mit und ohne?
(warum bekomm ich das sch**** etka nicht zum laufen)
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Also die Teilenummer:
1U0953235B € 34,80
Blinkerrelais neues Cockpit OHNE AHK
1U0953235E € 34,80
Blinkerrelais neues Cockpit MIT AHK

Mit dem Preis habe ich mich vertan. Sind ja gleich...
P.S. Glaub mir, es war auch bei mir nicht leicht :wink:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

thx mal für die preise,

kannst mir noch bitte sagen was ein neuer blinkerschalter kostet
und was genau der mit tempomat?
dann hätte ich mal nen überblick

muss da jetzt ein anderes zeichen aufleuchten im display wenn ich mit anhänger fahre?
oder so wie bei mir das <> beim blinken?
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Hi. Also das ist normalerweiße keine kalte Lötstelle. Ich hab mir mehrere defekte Schalter der Warnblinkanlage geben lassen und die hatten alle ein Relais problem. Die Kontakte des Relais gehen kaputt, das ist der Grund warum das Relais hängen bleibt und nicht mehr richtig blinkt. Die Reparatur habe ich auch bei einem Schalter aus Spaß gemacht. Ein hochwertigeres Relais von Conrad Electronic eingebaut. Funktioniert bis heute und klickt nicht mehr so laut. Aber der Zeitaufwand und die Fummelei stehen in keinem Verhältnis zum Kaufpreis. mfg Ben
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

ben2308555 hat geschrieben:Hi. Also das ist normalerweiße keine kalte Lötstelle. Ich hab mir mehrere defekte Schalter der Warnblinkanlage geben lassen und die hatten alle ein Relais problem. Die Kontakte des Relais gehen kaputt, das ist der Grund warum das Relais hängen bleibt und nicht mehr richtig blinkt. Die Reparatur habe ich auch bei einem Schalter aus Spaß gemacht. Ein hochwertigeres Relais von Conrad Electronic eingebaut. Funktioniert bis heute und klickt nicht mehr so laut. Aber der Zeitaufwand und die Fummelei stehen in keinem Verhältnis zum Kaufpreis. mfg Ben
Hallo Ben!

Das klingt ja recht vielversprechend. Wenn mein Relais mal wieder kaputt ist, werde ich Dich mal fragen, wie man das Teil auseinander bekommt. Lieber ein bißchen frickeln, als immer wieder dieser Ärger. Dann ist der Fehler nämlich auf Dauer behoben. :wink:

So habe ich auch einen Fensterheber und den Anlasser wieder hinbehommen.

Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

mcgregg hat geschrieben:So habe ich auch einen Fensterheber und den Anlasser wieder hinbehommen.
Welchen Fehler hattest du denn beim Fensterheber? Und was hast du dabei gemacht?

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Richi Rich1 hat geschrieben:
mcgregg hat geschrieben:So habe ich auch einen Fensterheber und den Anlasser wieder hinbehommen.
Welchen Fehler hattest du denn beim Fensterheber? Und was hast du dabei gemacht?

Gruß,
Richi
Hallo Richi!

Dort war eine Haltenase an einem Adapterstück aus Kunststoff gebrochen. Der Adapter verbindet den den Fensterklemmer aus Metall und das Gleitstück auf der Gleitschiene. Ich war ja auch ernsthaft gewillt, ein Neuteil zu kaufen, als der "Freundliche" mir doch telefonisch mitteilte, das man ja erstmal wissen müsse, was genau für ein Modell und einzeln wohl nicht und überhaupt..., habe die Haltenase durch zwei kleine Spaxschrauben mit Unterlegscheiben ersetzt. Das funktioniert jetzt schon ein Jahr. :) Bei Bedarf kann ich Dir 2 Fotos mailen.

Hätte ich das in der Werkstatt machen lassen, hätte das wahrscheinlich über 300€ gekostet. Denn hätte ich womöglich einen neuen Fensterheber. :roll:

Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

:D

Na sehnse, ich habe dasselbe Problem, und will es auch selber wieder zurechtbasteln ;)

Jetzt weiß ich, das es andere auch schon geschafft haben.

Gruß,
Richi
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Ich hole diesen Thread nach oben weil mich der Blinkgeber nach nicht ganz 3 Jahren auch verlassen hat.

Symptome wie schon geschildert: unsymetrische Blinkfolge, langsames Blinken bis hin zum Totalausfall

Ursache: Kontaktabbrand an den Relaiskontakten. Das kleine Ding ist hoffnungslos unterdimensioniert.

Selbsreparatur ist aussichtslos, da die Konstruktion mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ohne erhebliche Fummelei zu zerlegen ist. Weiterhin dürfte man ein passendes Printrelais nicht so ohne weiteres bekommen.

Klarer Entwicklungsfehler.

BYE
TDI-Schrauber
Kulle
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 29. April 2004 10:06

Beitrag von Kulle »

Hallo?hatte heute auch das Problem mit dem Blinkerrelais. Ich hörte zwar ein anziehen, wenn ich warnblink drückte oder den Blinker betätigte aber sonst passierte nüscht. Bei mr war das problem leicht zu beheben. Mich haben auch die Kosten für ein neues abgeschreckt.

Zeitaufwand: 30 min

Als erstes die Hülle entfernen und dann müßte man das Relais sehen. Danach habe ich das ganze so geöffnet noch mal angeschloßen und die Blinker betätigt. Bei mir zog das Relais an, aber sonst passierte nix. Also wieder abgebaut und Relais überprüft: ein Multimeter an PIN 3 & PIN 6 angeschloßen und den Widerstand gemeßen. So dürfte man keinen Widerstand meßen oder einen sehr hohen (Kilo-Mega-Ohm). Und nun den Anker bewegt, so daß das Relaiskünstlich anzieht. Im Normalfall sollte der widerstand zwischen 0 Ohm und 1 Ohm liegen, alles darüber ist sehr schlecht. Jetzt weiß man, daß die Kontakte durch den Abbrand verschmutzt sind und man kann sie mit feinem Schleifpapier und Fingerspitzengefühl blank schleifen. Das kann ein wenig dauern. Bei mir funktionierte danach alles wieder und nen Haufen Kohle gespart?..FREU FREU.

Also, wer das Problem hat, sollte das mal probieren.

KULLE
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“