Geräusche in den hinteren beiden Türen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
pbuehler
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T

Geräusche in den hinteren beiden Türen

Beitrag von pbuehler »

Liebe Freunde

gestern bin ich mit meinem Sohn (4Wochen und im Maxi Cosi) und meiner Frau einkaufen gegangen. Ich hinten mit Baby, meine Frau am Steuer, sehr geheuer...
Ich zum zweiten mal hinten in meinem Octi, bei jedem Loch und Welle in der Strass, klimpert irgendwas in beiden Hintertüren.
Was ist den hier wohl lose? Wer weiss was?
Super und merci für jegliche Hilfe, werde sonst mal die Türverkleidung demontieren und nachschauen.

Gruss

Pascal
octavia 4x4 Turbo
Artus
Frischling

Beitrag von Artus »

Habe ich auch... das sind wohl irgendwelche Nieten, die nicht richtig genietet sind... habe ich über die Suche rausgefunden....
Aber was Genaues konnte mir auch keiner sagen...
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hi !

Einfach mal die Türscharniere und Schlösser mit zähem Fett einsprühen (vor allem die Schliesskeile an der Karosserie - daher kommt meist das Geräusch (Reibung und Verwindung).

Wenn es dann immer noch knarrt, die obere Filzlippe am Dachbereichmit Silicon tränken.

Gruss Michal
FG-Mann
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI (CFHC)
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 429274

Beitrag von FG-Mann »

Moin,moin,

solche Geräusche hatte ich auch mal. War immer so ein komisches Knacken von hinten zu hören. Es stellte sich heraus, das ein "Fanghaken" der hinteren Tür nicht mehr in Ordnung war. Teil ausgetausch und schon war die Welt wieder in Ordnung. (Fanghaken = die silberne Platte mit der Öse, wo das Türschloß einhakt.) :lol:

MfG Heiko
Grillspatz
Alteingesessener

Beitrag von Grillspatz »

Habe dieses Klimpern auch in der hinteren rechten Tür. Werde dann mal alles einfetten.
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Blackcooler
Frischling

Beitrag von Blackcooler »

Habe das Geräusch auch in der hinteren rechte Tür ! Habe alles eingefettet und es ist trotzdem noch da ! Der Fanghaken ist in Ordnung ! Werde mal ma Freitag zum Freundlichen fahren und mal schauen , was der sagt !
Octavia "Style" Limo , blackmagic , 1,9 TDi ( 110 PS ) + Einparkhilfe
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Ich hatte auch aus der Richtung mal ein Geräusch. Bei mir war es die Rückbank, die gegen den Gummistopper klopfte bzw. rieb. Der Stopper ist drehbar und dadurch einstellbar, wie weiter rausschaut. (Sobald Du die Lehne abklappst ist er sehr gut zu sehen). Dadurch entsteht etwas mehr/oder weniger Drück gegen die Lehne, so das diese aufgrung der leicht höheren Spannung sich nicht mehr so schnell bewegen kann. Der ist von der Höhe auch in etwa beim Fanghaken. Deshalb hatte ich damals zuerst auch auf die Tür getippt. Kannst ja mal probieren, vielleicht ist es bei Dir auch so. Ein Versuch ist es wert.
Grüße
SchlachterHorst
P.S: eigentlich soll dieser Stopper das Klappern der Rückbank verhindern :-)
O3 V/RS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“