Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
smc_stefan

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von smc_stefan »

bis jetzt 18.000km ohne fussel, toi toi toi

aber was ist an der problematik jetzt wirklich dran, wenn gepostet wird dass es grässlichst fusselt als ob sich gleich der ganze sitz in rauch auflösen würde, aber andererseits es "sehr schwer" ist den schaden zu fotografieren....???

vielleicht hab ich den mangel ja auch, nur hab ich ihn bisher noch nicht bemerkt??? :wink:

fotos wärn echt hilfreich!
madru
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. Mai 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von madru »

.....Auto ist jetzt drei Wochen alt (300KM) , der Sitzbezug ist am fusseln :cry:.
Bin wirklich enttäuscht, die Karre hat 33K gekostet und nun sowas .......

Madru
scope_v24
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 7. September 2007 00:26

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von scope_v24 »

Hi!

Schwierig zu Fotografieren ist es, weil es schwarze Fusseln auf schwarzem Grund sind :)
Man müsste versuchen, das Ganze seitlich abzulichten...

Ich hatte bis jetzt folgende Mängel:

- Rückbank: Dort war nicht die Oberfläche beschädigt, sondern ich hatte eine "Schattierung" im Gewebe, weil sich das Gewebe innen aufgelöst hat. Das sind wohl mehrere Schichten. Sah aus wie ein dunkler Fleck (halbe Handfläche groß).
Das würde ich am ehensten noch unter Materialfehler buchen.

- Fahrersitz Sitzfläche: Fusseln, fühlt sich so an, als hätte der Bezug Haare, so 3 bis 4 Millimeter lange Fäden rund um die Löcher des Stoffes, alle ziemlich gleich lang und relativ strukturiert (also nicht nur einzelne)

- Fahrersitz Rückenlehne: Ähnlich wie auf der Sitzfläche nur keine Fäden sondern Knötchen. Fühlte sich auch sehr rauh an

Die Schäden sind nicht gravierend und ich würde durchaus erwarten, dass ein Stoff dieser Sorte solche Verschleißspuren nach 2-3 Jahren zeigt. Aber nicht nach wenigen Monaten, bzw. sogar Wochen. Wir haben Autos in der Famlie, die sind 10 Jahre alt (Ford Fiesta) und da sieht man nichts an den Sitzen.

Wie gesagt, die Art des Stoffes bedingt den Verschleiß, damit könnte man vielleicht noch leben, aber nicht, wenn er nach so extrem kurzer Zeit sichtbar wird.

Wie sieht es denn mit den Leuten aus, die schon neue Bezüge draufbekommen haben, gleiche Problematik?

Grüße,

scope
Octavia RS TDI Limousine (BJ 12/07)
smc_stefan

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von smc_stefan »

ja hat bei fast allen wieder angefangen zu fusseln, kann man im thread nachlesen...

eine dauerhafte lösung wäre hier von skoda schon gefordert denke ich, mal schaun ob sich beim mj wechsel oder beim facelift was hinsichtlich der sitzbezüge tut, dann werde ich auch wechseln lassen, sofern meine mal zu fusseln beginnen sollten...
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von Sealord511 »

Ich werd die Bezüge zum Ende der Garantie nochmal versuchen wechseln zu lassen und dann wenns nicht mehr geht und ich den Wagen noch länger fahren will vom Sattler den schlechten Stoff raustrennen lassen und vielleicht mit schwarzem Leder in der Art wie dem grauen oben an der Rückenlehne austauschen lassen. Dürfte ja nicht ganz so teuer werden und besser halten!
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
smc_stefan

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von smc_stefan »

das mit der sattlerarbeit ist ne gute idee, allerdings müßte der ja auch die rückbank neu machen, was den preis dann wieder treibt....

weil vorne so und hinten anders sieht dann auch nicht soo toll aus find ich...
TheSign
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 17. März 2007 14:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von TheSign »

Hatten meinen die Woche zur 30ter Inspektion. Bezug vom Fahrersitz wurde ohne murren auf Garantie getauscht. Die graue Alcantaraeinlage hatte angefangen sich aufzulösen!
Benutzeravatar
DonEdHartung
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 12. Februar 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI - 170 PS

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von DonEdHartung »

TheSign hat geschrieben:Hatten meinen die Woche zur 30ter Inspektion. Bezug vom Fahrersitz wurde ohne murren auf Garantie getauscht. Die graue Alcantaraeinlage hatte angefangen sich aufzulösen!

:o :o - Normal ist es immer der Gitterstoff der sich "auflöst".
Gruß Thomas


O2 RSTDI --------- > blackmagic
TheSign
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 17. März 2007 14:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von TheSign »

Ja ich weiß, aber damit hatte ich 0 Probleme.... Lediglich das Alcantara hat sich abgenutzt.... :evil:
Benutzeravatar
Mica
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 14. August 2008 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI CR
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von Mica »

Kann evtl jemand was dazu sagen, ob es bei den aktuell ausgelieferten Modellen (2008er) besser ist?
Viele Grüsse
Michael

Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Bild Skoda Octavia RS TDI • Bild Audi A6 Avant 3.0
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“