Umzug nach Österreich

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Quebby

Umzug nach Österreich

Beitrag von Quebby »

Hallöle,
da ich meinen Hauptwohnsitz bald nach Österreich verschiebe, wollte ich fragen, was aus automobiler Sicht da alles auf mich zu kommt. Wenn ich in Deutschland TÜV habe und da alles eingetragen ist (nur Felgen), reicht es dann, das Auto nach Österreich umzumelden? Muss ich die Versicherung wechseln?
Und was kommt noch auf mich zu?
Lg Lori
Jopi
Füsilierungskandidat

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von Jopi »

Warum willst Du es denn ummelden? Meldest Du den Wohnsitz bei Deinen Eltern ab und das Auto ist auf Dich zugelassen? Wenn die Antwort auf beide Fragen nein lautet, würde ich mir den Stress nicht antun, ihn umzumelden.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Quebby

Beitrag von Quebby »

Ich weiß nicht. Mein Hauptwohnsitz ist auf jeden Fall in Österreich, weil es steuerlich günstiger ist. Ob ich damit noch einen Zweitwohnsitz in Deutschland habe, weiß ich nicht. Vermutlich geht das, aber wie sich das steuerlich verhält, da hab ich grad keine Ahnung. Und das Auto ist auf mich angemeldet.
Ist es wirklich so viel Stress? Ich würde mich ja über ein österreichisches Kennzeichen freuen (I - LORI 99 oder so :D )
Lg Lori
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Okay, aber mit dem österreichischen TÜV ist nicht gut Kirschen essen. Die haben z.B. ein Mindestbodenfreiheit von IMHO 11cm. Auch sind verspiegelte Scheiben IMHO nicht zugelassen. Der Lebensunterhalt ist vergleichbar mit dem Münchner Standart. Ich habe durch einen dummen Zufall mal einen Österreicher, in Berlin lebend und in München studiert, an einer Hotline gehabt. Der hat mir das mit dem Lebensunterhalt erklärt. Beim Auto ist es doch ähnlich wie mit einem Ami Import. Der muss auch an die deutschen Straßen angepasst werden. Also wenn bei es bei dir zu extremen Änderungen am Auto kommen sollte, dann würde ich das Auto in Deutschland lassen und nur in Österreich wohnen. So wie Jopi schon sagte.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Wunschkennzeichen kosten pro Reservierung 172 Euro.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Von was für einer Steuer sprichst Du genau, Quebby?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Grisu512
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Grisu512 »

also wenn du dein auto mit nach österreich nimmst und im öland anmelden musst, musst du das typisieren lassen, wie der kollege schon sagt mindestens 11 cm bodenfreiheit usw. das typisieren ist auch noch schweine teuer. für die steuern beim auto die gehen nach ps. also wieviel ps du hast. ich zb. muss ca 500€ halbjährlich für meinen 110 ps tdi hinlegen, bin auf stufe 6, und das ganze is nur haftpflichtversichert.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

500 Euro im Halbjahr an Steuern bei 110 PS? Dann will ich gar nicht wissen, wieviel Quebbys Octavias 150 PS kosten! ;)
Welche Steuern sollen da noch günstiger sein?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Beitrag von m4st3rchi3f »

Reservenlecker hat geschrieben:ür die steuern beim auto die gehen nach ps. also wieviel ps du hast. ich zb. muss ca 500€ halbjährlich für meinen 110 ps tdi hinlegen, bin auf stufe 6, und das ganze is nur haftpflichtversichert.
Die 500€ sind sicher auf die Versicherung bezogen,oder?
Ansonsten macht der ganze Satz mit der Haftpflichtversicherung keinen Sinn.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Grisu512
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Grisu512 »

ca 500 sind die motorbezogene steuer inkl. der haftpflicht. wenn ich teilkasko oder vollkasko nehmen würde, würds natürlich mehr werden.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“