Erneuerung Partikelfilter
Erneuerung Partikelfilter
Hallo zusammen,
mir hat jemand erzählt, daß ein DPF-Tausch bei gängigen Konzernmodellen satte 1300 Euro kosten soll. Die Lebensdauer soll nur zwischen 80.000 und 120.000km sein, dann muss der Oxikat und der DPF raus. Wenn das wirklich so stimmt, dann ist der Diesel für mich gestorben. Weiß jemand darüber mehr?
Gruß
Chris
mir hat jemand erzählt, daß ein DPF-Tausch bei gängigen Konzernmodellen satte 1300 Euro kosten soll. Die Lebensdauer soll nur zwischen 80.000 und 120.000km sein, dann muss der Oxikat und der DPF raus. Wenn das wirklich so stimmt, dann ist der Diesel für mich gestorben. Weiß jemand darüber mehr?
Gruß
Chris
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI DSG ohne DPF
Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????
Das kommt auch meines Wissens genau so hin. Nachdem ich meinen explizit darauf angesprochen hatte, hat er dis bestätigt und allerdings "nur" 1200 veranschlagt.
Ich wunder mich nur, warum man da auch in Foren nicht wirklich viel darüber liest. entweder das was ich und du gehört haben stimmt nicht, oder die DPF-Leute fahren so wenig.
Warum willst du denn unbedingt einen DPF ?
Ansonsten ist der 1.8er Benzier sicherlich auch nicht schlecht - einzig eben nicht mit DSG kombinierbar bei Skoda.
Ich wunder mich nur, warum man da auch in Foren nicht wirklich viel darüber liest. entweder das was ich und du gehört haben stimmt nicht, oder die DPF-Leute fahren so wenig.
Warum willst du denn unbedingt einen DPF ?
Ansonsten ist der 1.8er Benzier sicherlich auch nicht schlecht - einzig eben nicht mit DSG kombinierbar bei Skoda.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????
Bin halt grade am hadern, ob ich als nächstes wieder einen Diesel oder doch einen Benziner nehmen soll. Problem ist tatsächlich das DSG. Ich hoffe inständig, daß der 1.8 TSI mit 7-Gang-DSG bis Frühjahr verfügbar ist. Der 1.4 TSI würde mir aber genauso reichen. Ich denke wenige wissen, was da mit dem Tausch des DPF mit Oxikat auf sie zukommt. Das schießt den Diesel völlig aus der Kostenbahn!
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI DSG ohne DPF
- Schotterzwerg
- Regelmäßiger
- Beiträge: 128
- Registriert: 14. Juli 2008 21:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????
Ich denke, jetol wollte dir damit die Variante des 2.0ers ohne DPF vorschlagen. Wäre doch auch ne Alternative!jetol hat geschrieben:Warum willst du denn unbedingt einen DPF ?
Gruß
Martin
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????
Den 2.0 TDI DSG ohne DPF habe ich jetzt. Kriegt man den noch welche ohne DPF?
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI DSG ohne DPF
Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????
Laut Konfigurator ist bekommt man auch die Diesel ohne DPF aber dafür trotzdem mit grüner Plakette, damit der Formalität von Vater Staat Genüge getan ist.
Thema DSG: Nach einem Jahr immer noch ne verdamt feine Sache, aber ich bin dennoch nicht soweit, dass ich sagen würde "nie mehr Handschalter" Zumindest nutze ich so ziemlich jede Gelegenheit zwischendurch einen Handschalter zu fahren aus. Gut, wenn ich mir beim nächsten Mal wieder einen Selberschalter kaufen würde, könnte es gut sein, dass der Übernächste dann wieder Automatik hat.
Mich stört an der Automatik, dass man in der Stadt nicht so niedertourig fahren kann, wie mit Handschalter, weil das DSG alles unter 1150 Umdrehungen unterbindet. Dafür ists freilich im Alltag wesentlich bequemer.
Aber das mußt du wohl selber entscheiden.
Vom DPF rate ich jedenfalls kategorisch ab und rate aber auch dazu, dass du mal den 1.8er Benziner Probe fährst.
Thema DSG: Nach einem Jahr immer noch ne verdamt feine Sache, aber ich bin dennoch nicht soweit, dass ich sagen würde "nie mehr Handschalter" Zumindest nutze ich so ziemlich jede Gelegenheit zwischendurch einen Handschalter zu fahren aus. Gut, wenn ich mir beim nächsten Mal wieder einen Selberschalter kaufen würde, könnte es gut sein, dass der Übernächste dann wieder Automatik hat.
Mich stört an der Automatik, dass man in der Stadt nicht so niedertourig fahren kann, wie mit Handschalter, weil das DSG alles unter 1150 Umdrehungen unterbindet. Dafür ists freilich im Alltag wesentlich bequemer.
Aber das mußt du wohl selber entscheiden.
Vom DPF rate ich jedenfalls kategorisch ab und rate aber auch dazu, dass du mal den 1.8er Benziner Probe fährst.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????
Vielleicht ist einer der Dealer, die sich hier im Forum "rumtreiben", mal so und bringt Butter bei die Fische. Sind die angegebenen Zeiträume und Summen in etwa so?
...die Embleme bleiben dran.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 142
- Registriert: 14. Januar 2008 09:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????
Nachdem ich schon einige male von den 1200-1300 Euro für einen neuen DPF und den 120.000 km gelesen hab, hab ich letzte Woche mal mit nem Kumpel, der VW Mechaniker ist, geplaudert, damit ich mich seelisch schon darauf einstellen kann wieviel Kohle ich bei 120.000 km los werde.
lt. seiner Auskunft, ist in der Regel bei 120.000 km der DPF fällig, kann durch aus auch länger halten (sieht man daran, wenn die Kontrollleuchte nicht mehr ausgeht), zu den Kosten meinte er es würde ca. 500-600 Euro sein, zumindest bei VW hier in Österreich.
Gruss
PS: Hätte ich das mit dem DPF - Wechsel vor der Bestellung gewusst, hätt ich mir den erspart und auf die 300 Euro Bonus verzichtet... was sich ja anscheinend bei ca. 120.000 km locker ausgeglichen hätte
lt. seiner Auskunft, ist in der Regel bei 120.000 km der DPF fällig, kann durch aus auch länger halten (sieht man daran, wenn die Kontrollleuchte nicht mehr ausgeht), zu den Kosten meinte er es würde ca. 500-600 Euro sein, zumindest bei VW hier in Österreich.
Gruss
PS: Hätte ich das mit dem DPF - Wechsel vor der Bestellung gewusst, hätt ich mir den erspart und auf die 300 Euro Bonus verzichtet... was sich ja anscheinend bei ca. 120.000 km locker ausgeglichen hätte
- DonEdHartung
- Alteingesessener
- Beiträge: 163
- Registriert: 12. Februar 2008 17:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????
Ja was denn nun? Habe schon so ziemlich jeden Betrag im Bezug mit dem DPF gehört ( > 2000 €, 1300 €, 600 €).
Kann sich bitte mal jemand zu wort melden, der den DPF hat wechseln lassen, und bitte auch den Betrag nennen.
Kann sich bitte mal jemand zu wort melden, der den DPF hat wechseln lassen, und bitte auch den Betrag nennen.
Gruß Thomas
O2 RSTDI --------- > blackmagic
O2 RSTDI --------- > blackmagic
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????
Der Nachrüstpartikelfilter kostet mit zugehörigen Teilen runde 500 € netto, reiner Materialpreis. Bei den von Werk verbauten wird so wie es aussieht das ganze Abgasrohr + Kat + Filter gewechselt. Da sind dann die reinen Materialpreise (ohne Kleinkramzubehör) von 1125 € bis 1707 €, je nach Motortyp. Ebenfalls netto wohlgemerkt. Dann noch der Arbeitslohn dazu und Du hast die Preisspanne von 600 € - 2000 €.
Ich bin dann mal weg.