Zündaussetzer beim Beschleunigen.

Zur Technik des Octavia I
Antworten
vodkaistlecker
Frischling

Zündaussetzer beim Beschleunigen.

Beitrag von vodkaistlecker »

Schönen guten Tag zusammen,

Ich bin Besitzer einer Skoda Octavia Limosine, Typ 1U, 1,6L, 75 PS, Bj.9/99 mit eingebauter Autogasanlage. 110000 km.

Mein Problem:

Seit kurzem stottert/ ruckelt der Wagen unter Last, bei niedrigen Drehzahlen. Ab 2300 U/min ist das Ruckeln kaum noch spürbar und irgendwann ganz weg. Drehzahl Hoch= Ruckeln Weg. Im Leerlauf ist es ebenfalls nicht spürbar.

Das Problem ist im Benzin und im Gasbetrieb vorhanden, dies schließt also die Kraftstoffversorgung komplett aus.
Luftfilter ist erneuert, sollte also auch kein Problem mehr darstellen.

Bleibt also noch die Zündung. Habe alle Zündleitungen ausgebaut und die Wiederstandswerte verglichen, alles super.
der Verteiler wies leichte Verschleisserscheinungen an den Kontakten auf, hierzu habe ich ein paar Bilder angefügt, vielleicht die Ursache???

Zündkerzen sehen ebenfalls super aus und sind erst 6 Monate alt.

Leider bin ich jetzt auch am Ende meiner Lateien, für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!!

Fotos:

klick
Manu
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündaussetzer beim Beschleunigen.

Beitrag von Manu »

na wenns nicht an de Zündanlage und auch nicht an der Kraftstoffzufuhr liegt würde ich noch mal schauen ob dein Octi nicht irgendwo falsch Luft zieht. Vielleicht ist ein Unterdruckschlauch kaputt oder so ein T Stück an den Unterdruckschläuchen undicht. Schau da mal nach.
Zieht er nämlich an diesen Stellen die Luft kommt es gerade beim Gas geben zu erhebliche rucklern und man hat fast das Gefühl eines Zündaussetzers.
leon25
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: TDI
Spritmonitor-ID: 697746

Beitrag von leon25 »

Ist vielleicht doch die Zündspule, die kann bei der Belastung ganz anderen wert haben als in Leerlauf.
vodkaistlecker
Frischling

:-? mhhmmm

also, der motor hat sowiet ist das sehen kann, einen unterdruckschlauch, der von dem Bremskraftverstärker. Der ist super;)

Ja und Zündspule,mhhmmm, ist halt nicht so günstig als das man die einfach mal auf verdacht auswechseln kann. Kann man die denn Durchmessen<?

Mfg
leon25
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: TDI
Spritmonitor-ID: 697746

Beitrag von leon25 »

Messen schon aber nicht bei der Belastung.
vodkaistlecker
Frischling

So neue Verteilerkappe und Läufer heute eingebaut. Zuerst lief alles prima, der Motor lief wieder einwandfrei und ich bin gute 20 km gefahren, volle Leistung kein ruckeln, grinsen im Gesicht....

Dann der Hammer, auf dem Weg nach hause ist die Kiste fast komplett abgestottert, Diesmal sogar im Leerlauf. Angehalten. Motor stark am Ruckeln und nur auf 3 Zylindern. Welcher Zylinder ausgefallen ist, schwer zu sagen. Nach einigen Hundert Metern ging das stottern nach und nach weg. Fehler diesmal auch wieder im Gas und Benzin Betrieb Zuhause alle Zündkabel nochmal durchgemessen, alles prima.

Was nu? Zündspule? Bitte um Hilfe
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Aber wenn da ne Zündspule sich verabschiedet hat...das ist doch im Speicher abgelegt?
vodkaistlecker
Frischling

Alsooo,
Fehlerspeicher auslesen lassen: Fehler, Masseschluss Einspritzventil Zyl. 1.

Habe jetzt das Einspritzventil abgeklemmt und siehe da, im autogasmodul kein Ruckeln mehr:)
Gut im Benzinmodus läuft er jetzt nicht mehr ganz so rund^^ aber das ist auch ok.

Hab grade mal bei Ersatzteilhändlern nach Einspritzventilen gesucht aber nix gefunden. Weiss denn jemand wie viel sowas kosten darf??

Gruß
Schraube47
Regelmäßiger

Beitrag von Schraube47 »

vodkaistlecker hat geschrieben:Alsooo,
Fehlerspeicher auslesen lassen: Fehler, Masseschluss Einspritzventil Zyl. 1.
hört sich doch ganz nach durchgescheuertem Kabel an.
Kontrolliere doch mal das Kabel vom Einspritzventil, eventuell kannst du es reparieren...

MfG
Octavia I Combi Ambiente, EZ:09/00 (Facelift), 2.0 AQY, Türöffnermuldenbeleuchtung, Ascherbeleuchtung hinten, nachger. Klappschlüssel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“