FSI-Motoren im neuen Octavia

Zur Technik des Octavia II
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MaikPapas
Frischling
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nur Parksystem hat gefehlt

Beitrag von MaikPapas »

Hi Anonym,
genau ist mir an dem schwarzen Octi in Leipzig auch aufgefallen, hab natürlich auch gleich die kompetente Hostes darauf angesprochen.
Zum Zeipunkt des Bauens und der Ausstattung dieses Fahrzeug war noch nicht bekannt ob es serienmäßig ein Einparksystem geben wird, darum wurde woll erst einmal darauf verzichtet. Wurde mir so gesagt.
Octavia II 1,6 FSI Sahara-Beige 08.04, Teilleder, Alarmanlage, Parksensoren, PEGASUS 17 Zoll, Musik Audience, Schiebedach, Heckspoiler, Abgaszierblende,viel Milotec Zubehör, Nokia 810 Autotelefon mit Lederkonsole.
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Mackson hat geschrieben:[...]Für alle die sich nicht mit den 2.0 FSI anfreunden können: ca. 2005 kommt der neue 1.8T!!!
Autobild bringt folgende Triebwerke ins Gespräch:
Dazu kommt 2005 ein aufgeladener 2,0-Liter-FSI-Vierventiler mit 180 PS. Auch eine weitere Leistungssteigerung auf mehr als 200 PS wäre problemlos machbar.
(Quelle)

Gruß! Kromi
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Jo, wollte ich auch schon schreiben. Momentan steht jede Woche etwas anderes in der Autobild - irgendwie BILD... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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MaikPapas
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Beitrag von MaikPapas »

Mackson hat geschrieben:Jetzt gibt es eine Sporchtfahrwerch ab Werk??? :o :o :o
Was kostet das Aufpreis?

Gruß M.
Hab Gerade die neue Liste ausgedrucktvon Skoda.de, Leichtmetallfelgen PEGASUS 7J x 17\"
inkl. 16\" Notreserverad und Sportabstimmung kostet 330,- Euro, auf der Ami wollten die noch 430,- Euro haben. :P :lol: :D
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Anonym
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Beitrag von Anonym »

Und ich schwöre Dir vor ca. 3h haben die auch noch 430,- Euro gekostet. Hatte mir nämlich heute auch schon ne Kopie gemacht. Die scheinen die Liste dort gerade zu überarbeiten. Mal sehen was sich noch so ändert.
TDI-Schrauber
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Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Der Hauptgrund für den hohen Verbrauch der FSI-Motoren bei Vollast ist folgender:

Für den (sparsamen) Schichtladebetrieb muss ein NOx-Katalysator vorgesehen werden. Im extremen Magerbereich steigen die Stickoxydanteile stark an. Dieser DeNox-Kat ist temperaturempfindlich, bei Vollast muss daher das Gemisch überfettet werden um die Abgastemperaturen zu senken (Innenkühlung).
Ebenfalls muss der DeNox-Kat regelmässig regeneriert werden, wozu ebenfalls das Gemisch angefettet wird.
Dadurch wird der Verbrauchsvorteil des Direkteinspritzers wieder aufgezehrt.
Ebenso wirkt sich der "Nasenkolben" ungünstig aus.


Die neuen DI-Turbomotoren tragen den Titel FSI (Fuel Stratified Injection) zu unrecht: bei ihnen wird auf den Schichtladebetrieb vollständig verzichtet. Dadurch entfällt die Notwendigkeit des DeNox-Katalysators. Durch Verwendung von hochtemperaturfesten Turboladern muss bei Vollast das Gemisch auch nicht übermässig angefettet werden, der Vollastverbrauch sinkt.

BYE
TDI-Schrauber
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insideR
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Beitrag von insideR »

Der 1.6er kommt wohl ohne NOx-Kat daher und kann mit super gefahren werden, während der 2.0 trotz ausschließlichen homogenen Betriebs den Kat hat und wegen des Schwefelanteils Super Plus tanken soll.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Black RS
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Beitrag von Black RS »

insideR hat geschrieben:Der 1.6er kommt wohl ohne NOx-Kat daher und kann mit super gefahren werden, während der 2.0 trotz ausschließlichen homogenen Betriebs den Kat hat und wegen des Schwefelanteils Super Plus tanken soll.
Ralf
Mann oh Mann, was du alles weißt! :wink:
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insideR
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Beitrag von insideR »

Wie gesagt: "Mein" Meister war auf Technikschulung O II.

Ralf
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Dieselwiesel
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Benziner

Beitrag von Dieselwiesel »

Ohhh mann, :roll:

das mit den Benzinern sehe ich genauso, die ganze FSI Geschichte ist doch nur Werbungsstrategie, denn es muß ja wieder einen Kaufanreiz geben. Meines erachtens sollte Jeder Motor einen Turbo haben, dadurch lässt sich immens Sprit sparen, z.B. Einstiegsmodell Fabia mit 800ccm 3Zyl. Turbo und 75PS (wahrscheinlich sind die Prod. kosten zu hoch)

Wie schon hier jemand gesagt hat die Japaner sind den Deutschen im Benzinbereich überlegen.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinen Erfahrenen Verbräuchen bei Uralt Benzinern:

Corsa Bj: 83 Motor aus dem C City Kadett von 1976 45 PS , 7,5Liter

325eta , Bj:87 2,7L 129PS 6 Zylinder 8,5 - 10Liter max. !!!!

Mitsubishi Colt , 85 PS, Bj:91, 6,5 Liter

Papas Primera 1,6L , 90 PS rennt lt. Tacho 210, und Verbr. 6,5L

Nissan Sunny Bj: 92, GTI 143PS, (waren wohl mehr *g*) wurde nur als Spassauto benutzt viel Vollgas 9,2 - 9,5 Liter

Mutti´s Citroen AX 45PS und 4 Gang bin ich derletzt mit 5 Litern Super gefahren


Wooo bleibt der Vortschritt ????
P.s. mein Vater ist ein bisserl enttäuscht das der neue Fabia TDI 100PS genauso viel Sprit reinzieht wie der Primera. Naja ist gerade in Einfahrphase (560km). Mal schaun ob sichs ändert.
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
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