Hellstes Fernlicht

Zur Technik des Octavia II
Chicane
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Re: Hellstes Fernlicht

Beitrag von Chicane »

Klar, jeder Hersteller will seine Lampen loswerden ;) Osram wirbt z.B. mit "90% mehr Licht auf der Straße", ok, mag im Labor hinkommen, in Wirklichkeit wird das nie erreicht. Dazu wird immer mit mehr Reichweite geworben, da fragt man sich, wie das mit einem korrekt eingestelltem Scheinwerfer funktionieren soll :roll:

Egal, die Nightbreaker gibt es für unter 20 Euro im Netz, da kann man nicht wirklich meckern.

Und zum Thema Lampenwechsel im O2: ich persönlich finde es praktisch, sofern man den Scheinwerfer ausbaut. Eine Schraube lösen, Stecker ab und schon kann man ohne Schürfwunden die Lampen wechseln. Da kann ich dir 20 Modelle aufzählen, wo es noch komplizierter ist (z.B. Stoßstange demontieren usw).

Also nicht aufregen, bau die Osram ein, ich denke damit wirst du zufrieden sein :)

Gruß
Chris80
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Ist eh schon alles gesagt, habe auch die Osram Night-Breaker drin und bin sehr zufrieden. Würde ich dir auch empfehlen.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Chicane hat geschrieben:... Osram wirbt z.B. mit "90% mehr Licht auf der Straße", ok, mag im Labor hinkommen, in Wirklichkeit wird das nie erreicht. Dazu wird immer mit mehr Reichweite geworben, da fragt man sich, wie das mit einem korrekt eingestelltem Scheinwerfer funktionieren soll :roll:...
Genau das kann ich bestätigen, die Osram-Nightbreaker sind nicht schlecht, aber man sollte auch nicht zuviel erwarten, schon gar nicht +90%, höchstens in der Lebensdauer, dann aber andersrum ;-).

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
ric
Regelmäßiger

Beitrag von ric »

Moin,
die Night Breaker liefern in der Realität wohl etwas helleres Licht als die Serienlampen, sie liefern aber sicher nicht extrem helles Licht und auch kein besonders weißes Licht, wie es Florian für "Show-Zwecke"
haben wollte. "weißes" Licht haben wohl die mtec, aber extrem helles Licht ist´, denke(?) ich beim O2 wegen der Serienmäßigen Auslegung auf 55Watt auch mit 100W oder mehr nicht realisierbar.Deutlich helleres Licht als mit den Night Breaker ist z.Zt. vermutlich nicht möglich.
VG
Ric
Florian_87
Alteingesessener

Beitrag von Florian_87 »

sieht wohl ziemlich Einstimmig aus....

habe mir jetz mal die Nightbreaker bestellt. Conrad wollte für eine Lampe 15,95€ haben, das war mir dann doch etwas zu Teuer. Deswegen habe ich sie jetz im Internet für 16,50€ je Paar bestellt.

Habe heute nochmal die Mtec drin gehabt. Muss aber ehrlich zugeben das die Dinger ein echt super Weiß auf die Straße zaubern. Leider lässt die Lichtausbeute zu wünschen übrig. Aber mal sehen was die Osram's so her machen.

Auf jeden fall schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Florian
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
Longlife4ever
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Longlife4ever »

Ich hab die Nightbreaker von Osram verbaut! Sehr zufrieden damit! Bei nem Freund der auch vor der Wahl stand sind auch die NB von Osram verbaut! Er ist glücklich auf diesen Rat gehört zu haben!

Longlife
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Die bau ich mir auch ein, und wenn die Funzeln schonmal draussen sind, kommen gleich noch die Diadem-Blinkerbirnchen rein, damit dieser orange Touch aus den Blinkern verschwindet.... :)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Wurmi023
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000

Beitrag von Wurmi023 »

Osram Nightbreaker sind ganz gut...Licht is zwar ned mehr ganz so weiß wie M-Tec und co. aber dafür richtig hell...
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
Metzger
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von Metzger »

Chicane hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Kabel, Kontakte etc nicht für diese Stromaufnahme ausgelegt sind, gibt es noch das Problem mit dem Scheinwerfer/Reflektor, denn diese Lampen werden nicht unerheblich wärmer, besonders bei einem schlechten Wirkungsgrad. Ist aber im Fernlicht alles nicht soo kritisch, es sei denn man fährt lange mit Fernlicht.

ß
Sag das nicht, hätte fast meinen alten BMW mit 100w Fernlichtlampen abgefackelt. Der wirklich ein besch**senes Licht hatte. Bin da vielleicht 10km mit Fernlicht gefahren, zuhause angekommen, steig aus... und hatte schon einen leichten Brandgeruch in der Nase. Motorhaube auf und die Stecker haben schon "geleuchtet", danach konnte man die Stecker nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand von den Lampen bringen, waren total verschmorrt.
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

*gg*

das mit den verschmorten Steckern kenn ich auch, da hatte ich mal im O1 Lampen mit 80/140W drin, da ist einer der beiden Scheinwerferanschlüsse zum schwarzen Plastikklumpen verschmort....

Abgesehen davon, daß es illegal ist und im Falle eines dadurch verursachten Unfalles Probleme entstehen, sollte man die höhere Wärmeentwicklung wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Reflektoren und die PC-Streuscheiben sind nicht für solche Heizelement ausgelegt und danken es einem schnell mal mit Ausfall und damit verbundenen hohen Kosten..... Bei den Scheinwerfern gibts so gut wie nix einzeln und bei 300 Mücken für das Teil kann ich mir derartige Experimente durchaus verkneifen....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“