Getriebe hakt und kracht metallisch
Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Hallo Zusammen!
Ich war heute bei einem Skoda-Händler, dem die Dekra angeschlossen ist! Laut Aussage des Meisters soll ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen. Da es anscheinend wirklich mit 6.Gang Getrieben Probleme im VAG-Konzern gibt, wird bei der ersten Inspektion (30.000km) das Öl von teilsynthetisch auf vollsynthetisch gewechselt um die Probleme zu beheben. Wenn es dann nicht wirklich besser wird, muss das Getriebe dann irgendwann mal getauscht werden!
Gruß
tman1973
Ich war heute bei einem Skoda-Händler, dem die Dekra angeschlossen ist! Laut Aussage des Meisters soll ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen. Da es anscheinend wirklich mit 6.Gang Getrieben Probleme im VAG-Konzern gibt, wird bei der ersten Inspektion (30.000km) das Öl von teilsynthetisch auf vollsynthetisch gewechselt um die Probleme zu beheben. Wenn es dann nicht wirklich besser wird, muss das Getriebe dann irgendwann mal getauscht werden!
Gruß
tman1973
Octavia Limo 2.0 FSI, EZ 12/06
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 39860
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
kann ich nur bestädigen, Getriebeölwechsel hilft. Ich hatte auch das Problem wenn ich vom 1. in den 2. Gang geschalten habe. Das Schalten läuft jetzt wie Geschmiert
kann ich nur bestädigen, Getriebeölwechsel hilft. Ich hatte auch das Problem wenn ich vom 1. in den 2. Gang geschalten habe. Das Schalten läuft jetzt wie Geschmiert
Re: die Zähne sind zu hören
Ist ja "lustig".
Auch bei mir höre ich seit ca. 2 Wochen beim Einlegen des zweiten Ganges die Zähne. Mich wundert nur, daß es 1 1/2 Monate vor Ablauf der Garantiezeit passiert. Normalerweise ist es nämlich kurz danach.
Schon erstaunlich, daß es mehrere mit den Getriebeproblemen gibt.
Auch bei mir höre ich seit ca. 2 Wochen beim Einlegen des zweiten Ganges die Zähne. Mich wundert nur, daß es 1 1/2 Monate vor Ablauf der Garantiezeit passiert. Normalerweise ist es nämlich kurz danach.
Schon erstaunlich, daß es mehrere mit den Getriebeproblemen gibt.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
Heut endlich einen Werkstatttermin gehabt. Da es an der Zeit war, wurde auch Inspektion durchgeführt.
Natürlich (Vorführeffekt) war kein Kratzen zu verspüren.
Auf dem Weg nach Hause habe ich die "sichere Methode" , heißt im ersten richtig gut hochziehen und in den zweiten ganz schnell schalten versucht; der Gang läßt sich einlegen wie in Butter
Werkstatt hat auf jeden Fall Antrag an Skoda geschickt wegen Ausbau und Nachsehen bzw. Austausch.
Werde jetzt auch sicherheitshalber die 2 jährige Anschlußgarantie abschließen
.
Natürlich (Vorführeffekt) war kein Kratzen zu verspüren.
Auf dem Weg nach Hause habe ich die "sichere Methode" , heißt im ersten richtig gut hochziehen und in den zweiten ganz schnell schalten versucht; der Gang läßt sich einlegen wie in Butter
Werkstatt hat auf jeden Fall Antrag an Skoda geschickt wegen Ausbau und Nachsehen bzw. Austausch.
Werde jetzt auch sicherheitshalber die 2 jährige Anschlußgarantie abschließen
.
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
-
- Frischling
- Motor: 1,9TDI
Hallo!!!
Hatte genau das gleiche Problem. Sporadisch sehr starke Schaltgeräusche, wenn ich vom 1. auf den 2. Gang hochgeschaltet habe. Getriebe wurde auf Garantie erneuert.
Seit dem alles bestens!!!
Gruß
See
Hatte genau das gleiche Problem. Sporadisch sehr starke Schaltgeräusche, wenn ich vom 1. auf den 2. Gang hochgeschaltet habe. Getriebe wurde auf Garantie erneuert.
Gruß
See
see hat geschrieben:Hallo!!!
Gruß
See
Na dann hoffe ich, daß das bei mir auch so gehandhabt wird. Danke für die Rückmeldung
Habe dann heute auch die Garantieverlängerung unterzeichnet
.
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
Ich bin beruhigt
Seit Sonntag kratzt der 2´te Gang wieder :motz:
.
.
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
Nächste Woche wollen die einen Getriebeölwechsel machen.
Bin gespannt, ob das wirklich hilft
.
Bin gespannt, ob das wirklich hilft
.
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
- Chris80
- Alteingesessener
- Motor: 2.0FSI
Hab heut nen Termin zwecks Garantiedurchsicht und da fährt der Meister mal ne Runde und will sich das anschauen. Bin ja mal gespannt was rauskommt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
Hallo Dru, was ist bei rausgekommen ?
Meiner hat heute neues Öl bekommen, sobald Erkenntnisse da sind, berichte ich
.
Meiner hat heute neues Öl bekommen, sobald Erkenntnisse da sind, berichte ich
.
Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
Gruß von Karl