Octavia II gegen Golf V
Octavia II gegen Golf V
Hallo.
Ich habe zu Probe in Golf V und in Octavia II gesessen. Mir ist aufgefallen, dass der Innenraumanmutung absolut gleichwertig, in Gegensatz zu Golf IV und Octa-via I. Was ich auch erwartet habe. Technik sowieso.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was bewegt Menschen den Golf V statt Octavia zu kaufen. Außer, dass der kürzere Golf in den Innenstädten etwas leichter zu parken ist.
Was meint Ihr.
Gruß
Ich habe zu Probe in Golf V und in Octavia II gesessen. Mir ist aufgefallen, dass der Innenraumanmutung absolut gleichwertig, in Gegensatz zu Golf IV und Octa-via I. Was ich auch erwartet habe. Technik sowieso.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was bewegt Menschen den Golf V statt Octavia zu kaufen. Außer, dass der kürzere Golf in den Innenstädten etwas leichter zu parken ist.
Was meint Ihr.
Gruß
110TDI, Bj99, SLX Combi
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 635
- Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.5 TSI ACT
Also ich halte den Innenraum des O1 auch nicht gerade für schlechter als den des Golf IV, im Gegenteil: Mein Vater fährt nen 4er Golf und den find ich eher schlechter als den Octavia 1. Hab mir ja auch nen Golf (4er und 5er angesehen, bevor ich den Octavia gekauft habe.
Gruß,
Jens
PS: ich würd mir aber eh nicht das erste Baujahr eines Modells kaufen, man hört nämlich ständig von irgendwelchen Kinderkrankheiten. In zwei Jahren könnte aber durchaus ein Octavia 2 vor meiner Tür stehen...
Gruß,
Jens
PS: ich würd mir aber eh nicht das erste Baujahr eines Modells kaufen, man hört nämlich ständig von irgendwelchen Kinderkrankheiten. In zwei Jahren könnte aber durchaus ein Octavia 2 vor meiner Tür stehen...
Hi!
Also. Wenn ich das wieder lese platzt mir echt der Kragen.
Golf V ist ein Kompaktwagen und der Octavia eine MITTELKLASSE!!! Limousine! 4.60m lang und ein 560L Kofferraum. Hallo?!?
Die Entscheidung liegt dann schlussendlich bei jedem selber. Jeder der Familie hat wird mit dem Octavia 2 glücklicher weil er Familienfreundlicher ist dank mega Kofferraum. Sonst kann man zum Golf greifen.
Aber ich check es echt nicht wie man den Octavia immer noch zu den Kompakten tut. (auch wenn er auf den 5er Golf basiert)
cya dave.
Also. Wenn ich das wieder lese platzt mir echt der Kragen.
Golf V ist ein Kompaktwagen und der Octavia eine MITTELKLASSE!!! Limousine! 4.60m lang und ein 560L Kofferraum. Hallo?!?
Die Entscheidung liegt dann schlussendlich bei jedem selber. Jeder der Familie hat wird mit dem Octavia 2 glücklicher weil er Familienfreundlicher ist dank mega Kofferraum. Sonst kann man zum Golf greifen.
Aber ich check es echt nicht wie man den Octavia immer noch zu den Kompakten tut. (auch wenn er auf den 5er Golf basiert)
cya dave.
Hallo,scranton hat geschrieben:Hi!
Also. Wenn ich das wieder lese platzt mir echt der Kragen.
Golf V ist ein Kompaktwagen und der Octavia eine MITTELKLASSE!!! Limousine! 4.60m lang und ein 560L Kofferraum. Hallo?!?
Aber ich check es echt nicht wie man den Octavia immer noch zu den Kompakten tut. (auch wenn er auf den 5er Golf basiert)
cya dave.
wenn du ein Auto fährst sitzt du doch am Lenkrad und nicht im Kofferraum. Ausserdem denke ich zum der Klassenzugehörigkeit gehört etwas mehr als bloss die Länge/Breite/Höhe. Du hast aber Recht, mit dem Golf darf man Octavia nicht vergleichen. Mit dem Bora 2. Wenn der evtl. irgendwann mal gebaut wird.
Was ich auch sagen möchte. Rein subjektiv sieht man im Octavia die Amatuernbrett, Sitze, Sitzabstände usw. gleiche wie im Golf und keinesfalls wie im Passat. Deswegen vergleiche ich Octavia II und Golf 5 rein subjektiv. Die Zahlen auf der Skizze aus dem AutoBild sagen mir wenig. Es sind viele Faktoren im Spiel, die mann mit den Zahlen nicht abbilden kann.
Gruß
110TDI, Bj99, SLX Combi
Mittelklasse?
Eine Mittelklasse-Limousine definiert sich doch primär über den Innenraum. Und da ist die Octavia eindeutig Kompaktklasse, eben weil die ganze Geschichte auf einer Kompaktklasse-Plattform (Golf, A3 und wie sie nicht alle heißen) aufbaut.
Mittelkasse wäre imho Passat, sieht man am deutlich größeren Innenraum.
*Ironie-Modus an*
Würde die Klassenzugehörigkeit sich nur über die Außenmaße definieren, könnte man einen Fabia Combi mit 1500 L Kofferraumvolumen bauen. der wäre dann vermutlich über 5m lang und müßte demzufolge der Luxusklasse zugeordnet sein
*Ironie-Modus aus*
Eine Mittelklasse-Limousine definiert sich doch primär über den Innenraum. Und da ist die Octavia eindeutig Kompaktklasse, eben weil die ganze Geschichte auf einer Kompaktklasse-Plattform (Golf, A3 und wie sie nicht alle heißen) aufbaut.
Mittelkasse wäre imho Passat, sieht man am deutlich größeren Innenraum.
*Ironie-Modus an*
Würde die Klassenzugehörigkeit sich nur über die Außenmaße definieren, könnte man einen Fabia Combi mit 1500 L Kofferraumvolumen bauen. der wäre dann vermutlich über 5m lang und müßte demzufolge der Luxusklasse zugeordnet sein
*Ironie-Modus aus*
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 635
- Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.5 TSI ACT
Innenraum ist aber ein subjektives Kriterium. Mir gefällt zum Beispiel der Innenraum vom Peugeot 407 keinen Meter. Das wirkt alles billig ohne Ende. Und trotzdem ist er Mittelklasse... Die Mittelklasse definiert sich eben doch zu großen Teilen über die Maße. Der Octavia ist auf jeden Fall ein Mittelklasse-Fahrzeug oder findust du 4,5x Meter noch so kompakt???
Aber was soll die Diskussion? Die hatten wir hier glaub ich schon zig-mal.
Gruß,
Jens
PS: Wenn dein Monster-Fabia dann auch so breit ist wie eine S-Klasse, dann passt das schon (Um weiteren sinnlosen Diskussionen vorzubeugen: ja, die Kompaktklasse lässt sich von der Breite her mit der Mittelklasse messen, ergo liegt der Unterschied in der Länge, da Innenraum wie gesagt subjektiv und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist).
Aber was soll die Diskussion? Die hatten wir hier glaub ich schon zig-mal.
Gruß,
Jens
PS: Wenn dein Monster-Fabia dann auch so breit ist wie eine S-Klasse, dann passt das schon (Um weiteren sinnlosen Diskussionen vorzubeugen: ja, die Kompaktklasse lässt sich von der Breite her mit der Mittelklasse messen, ergo liegt der Unterschied in der Länge, da Innenraum wie gesagt subjektiv und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist).
Octavia ist schon recht gross und praktisch, aber setze dich mal auf die Rueckbank, wenn vorne jeman ueber 1,80m gros sitzt und auf einmal bist du in der Miniklasse - genauso wie im Golf. Daran andert auch der Riesenkofferraum nichts - die Innenausmasse sind ziemlich stark von dem Radabstand abhaengig un der ist nunmal Octavia Kompaktklasse.
Wieso aber die Aufregung? Die Klasen werten das Auto nicht wie irgenwelche Sterne oder Oscars auf. Wenn es jetzt als Luxusklasse gelten sollte, aendert nichts daran, dass es eine Octavia ist und bleibt.
Zu der eigentlicher Frage: Bekanntlicherweisse gibt es noch normal keine Octavia 2 zu kaufen (oder faehrt hier jemand schon eine?) . Deswegen ist durchaus normal, dass z.B. VW Fahrer zu dem Golf gegriffen haben - schliesslich stand O2 noch nicht zur wahl.
Wieso aber die Aufregung? Die Klasen werten das Auto nicht wie irgenwelche Sterne oder Oscars auf. Wenn es jetzt als Luxusklasse gelten sollte, aendert nichts daran, dass es eine Octavia ist und bleibt.
Zu der eigentlicher Frage: Bekanntlicherweisse gibt es noch normal keine Octavia 2 zu kaufen (oder faehrt hier jemand schon eine?) . Deswegen ist durchaus normal, dass z.B. VW Fahrer zu dem Golf gegriffen haben - schliesslich stand O2 noch nicht zur wahl.