Octavia II gegen Golf V

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
easy555
Frischling

Octavia II gegen Golf V

Beitrag von easy555 »

Hallo.

Ich habe zu Probe in Golf V und in Octavia II gesessen. Mir ist aufgefallen, dass der Innenraumanmutung absolut gleichwertig, in Gegensatz zu Golf IV und Octa-via I. Was ich auch erwartet habe. Technik sowieso.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was bewegt Menschen den Golf V statt Octavia zu kaufen. Außer, dass der kürzere Golf in den Innenstädten etwas leichter zu parken ist.

Was meint Ihr.

Gruß
110TDI, Bj99, SLX Combi
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Es gibt leider immer noch ein paar Leute, die den Golf wegen des Image kaufen.......obwohl es eigentlich gar kein bessere ist :roll:

Also ich bin gerade dabei, einen Bekannten vom 4er Golf auf den O² zu überreden.....sieht gut aus.... :lol:

Gruß,
Andi
jensw
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Also ich halte den Innenraum des O1 auch nicht gerade für schlechter als den des Golf IV, im Gegenteil: Mein Vater fährt nen 4er Golf und den find ich eher schlechter als den Octavia 1. Hab mir ja auch nen Golf (4er und 5er angesehen, bevor ich den Octavia gekauft habe.

Gruß,
Jens

PS: ich würd mir aber eh nicht das erste Baujahr eines Modells kaufen, man hört nämlich ständig von irgendwelchen Kinderkrankheiten. In zwei Jahren könnte aber durchaus ein Octavia 2 vor meiner Tür stehen...
scranton
Frischling

Beitrag von scranton »

Hi!

Also. Wenn ich das wieder lese platzt mir echt der Kragen.
Golf V ist ein Kompaktwagen und der Octavia eine MITTELKLASSE!!! Limousine! 4.60m lang und ein 560L Kofferraum. Hallo?!?

Die Entscheidung liegt dann schlussendlich bei jedem selber. Jeder der Familie hat wird mit dem Octavia 2 glücklicher weil er Familienfreundlicher ist dank mega Kofferraum. Sonst kann man zum Golf greifen.

Aber ich check es echt nicht wie man den Octavia immer noch zu den Kompakten tut. (auch wenn er auf den 5er Golf basiert)

cya dave.
jensw
Alteingesessener

Beitrag von jensw »

@scranton:
Ich tue ihn nicht zu den Kompakten, aber dennoch stand für mich sowhl der Golf 4/5 als auch der Octavia zu Wahl. Aber selbst nach einer Probefahrt im 5er Golf fand ich den Octavia (1) noch besser und hab ihn mir schließlich auch gekauft.

Gruß,
Jens
easy555
Frischling

Beitrag von easy555 »

scranton hat geschrieben:Hi!

Also. Wenn ich das wieder lese platzt mir echt der Kragen.
Golf V ist ein Kompaktwagen und der Octavia eine MITTELKLASSE!!! Limousine! 4.60m lang und ein 560L Kofferraum. Hallo?!?

Aber ich check es echt nicht wie man den Octavia immer noch zu den Kompakten tut. (auch wenn er auf den 5er Golf basiert)

cya dave.
Hallo,

wenn du ein Auto fährst sitzt du doch am Lenkrad und nicht im Kofferraum. Ausserdem denke ich zum der Klassenzugehörigkeit gehört etwas mehr als bloss die Länge/Breite/Höhe. Du hast aber Recht, mit dem Golf darf man Octavia nicht vergleichen. Mit dem Bora 2. Wenn der evtl. irgendwann mal gebaut wird.

Was ich auch sagen möchte. Rein subjektiv sieht man im Octavia die Amatuernbrett, Sitze, Sitzabstände usw. gleiche wie im Golf und keinesfalls wie im Passat. Deswegen vergleiche ich Octavia II und Golf 5 rein subjektiv. Die Zahlen auf der Skizze aus dem AutoBild sagen mir wenig. Es sind viele Faktoren im Spiel, die mann mit den Zahlen nicht abbilden kann.

Gruß
110TDI, Bj99, SLX Combi
digibär
Alteingesessener

Beitrag von digibär »

Mittelklasse?
Eine Mittelklasse-Limousine definiert sich doch primär über den Innenraum. Und da ist die Octavia eindeutig Kompaktklasse, eben weil die ganze Geschichte auf einer Kompaktklasse-Plattform (Golf, A3 und wie sie nicht alle heißen) aufbaut.
Mittelkasse wäre imho Passat, sieht man am deutlich größeren Innenraum.

*Ironie-Modus an*
Würde die Klassenzugehörigkeit sich nur über die Außenmaße definieren, könnte man einen Fabia Combi mit 1500 L Kofferraumvolumen bauen. der wäre dann vermutlich über 5m lang und müßte demzufolge der Luxusklasse zugeordnet sein :rofl:
*Ironie-Modus aus*
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
jensw
Alteingesessener

Beitrag von jensw »

Innenraum ist aber ein subjektives Kriterium. Mir gefällt zum Beispiel der Innenraum vom Peugeot 407 keinen Meter. Das wirkt alles billig ohne Ende. Und trotzdem ist er Mittelklasse... Die Mittelklasse definiert sich eben doch zu großen Teilen über die Maße. Der Octavia ist auf jeden Fall ein Mittelklasse-Fahrzeug oder findust du 4,5x Meter noch so kompakt???
Aber was soll die Diskussion? Die hatten wir hier glaub ich schon zig-mal.

Gruß,
Jens

PS: Wenn dein Monster-Fabia dann auch so breit ist wie eine S-Klasse, dann passt das schon :rofl: (Um weiteren sinnlosen Diskussionen vorzubeugen: ja, die Kompaktklasse lässt sich von der Breite her mit der Mittelklasse messen, ergo liegt der Unterschied in der Länge, da Innenraum wie gesagt subjektiv und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist).
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Octavia ist schon recht gross und praktisch, aber setze dich mal auf die Rueckbank, wenn vorne jeman ueber 1,80m gros sitzt und auf einmal bist du in der Miniklasse - genauso wie im Golf. Daran andert auch der Riesenkofferraum nichts - die Innenausmasse sind ziemlich stark von dem Radabstand abhaengig un der ist nunmal Octavia Kompaktklasse.
Wieso aber die Aufregung? Die Klasen werten das Auto nicht wie irgenwelche Sterne oder Oscars auf. Wenn es jetzt als Luxusklasse gelten sollte, aendert nichts daran, dass es eine Octavia ist und bleibt.

Zu der eigentlicher Frage: Bekanntlicherweisse gibt es noch normal keine Octavia 2 zu kaufen (oder faehrt hier jemand schon eine?) . Deswegen ist durchaus normal, dass z.B. VW Fahrer zu dem Golf gegriffen haben - schliesslich stand O2 noch nicht zur wahl.
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

ich sehe bei dem ganzen noch ein anderes Problem. Es ist ein Skoda und nur wir wissen, dass es wirklich ein gutes Auto ist.
Du verkaufst einen Golf garantiert wesentlich schneller als einen Octavia.
Viele sehen in Skoda immer noch den Tschechen Panzer....leider
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“