Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Beitrag von dg9ffm »

hallo,

ich hatte mal bei meinem lupo 3l einen getriebeschaden. allerdings das ganze bei 115tkm. wie ja sicherlich bekannt ist hat der lupo 3l ein tiptronic-getriebe.

kulanzanfrage vom autohaus wurde von wolfsburg abgelehnt. daraufhin schrieb ich ein brief an wolfsburg mit meiner meinung, daß ein automatikgetriebe nach einer solchen laufleistung nicht kaputt gehen darf, da man auch aufgrund des spritsparens nicht "heizt".

wurde wieder abgelehnt.

daraufhin den sachbearbeiter angerufen und nach der begründung gefragt. die antwort, daß mein lupo nie bei einer vw-werkstatt inspektion bekommen hätte, haute mich um. alle inspektionen wurden bei vw durchgeführt. daraufhin ein erneuter brief nach wolfsburg, zusammen mit kopien vom serviceplan und den dazugehörigen rechnungen, brachte dann ein erfolg.

es wurde teilkulanz gewährleistet. geriebe auf kosten vw und einbau zu meinen kosten. somit blieb ich dann auf 1500 euro sitzen. ansonsten währen es ca. 4000eur geworden.

also, bleib hartnäckig. selbst ein skodagetriebe sollte mehr als 50tkm halten.

schicke kopien vom serviceheft zu skoda deutschland und bekunde deine meinung, das 50tkm für ein getriebe armselig seien.


ich fahre schon lange skoda. ich habe den eindruck, daß skoda in letzter zeit stark nachlässt, was die fahrzeugqualität angeht.
nehme auch an, daß dies genauso die anderen bereiche des großkonzernes betrift, da einige teile auch in vw, audi und seat verbaut werden. das scheint halt unsere deutsche qualität zu sein...


viel glück fürs neue getriebe...


gruß aus wertheim/main.... Peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Retty
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 16. April 2006 11:14

Re: Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Beitrag von Retty »

Hatte auch mal schlechte Erfahrungen mit Audi gehabt. Der Händler hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben, Kulanz wurde aber abgelehnt. Nach einem bitterbösen Brief an Audi wurde mir das Teil auf Kulanz gewährt, die Arbeitskosten blieben an mir hängen. Der Kampf hat sich aber gelohnt.

Gruß Retty
matzeO2
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 28. August 2006 12:13

Re: Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Beitrag von matzeO2 »

ich bin auch dabei alle wege zu gehen ... das wird dann noch schön über den kummerkasten der autobild gehen.
hab mir heute mal den schaden angeschaut ... echt scheiße das ganze.. wusste garnicht das man den linken teil der vorderachse und noch ne menge mehr ausbauen muss um an das getriebe zu kommen...
dann wurde gestern noch festgestellt das beim bremsflüssigkeitswechel letzte woche der skoda händler doch vergessen hat einen stopfen am rechten hinterrad fest zu drehen .. das hätte noch gefehlt auf der autobahn ohne bremsen rumuzfahren .. man man man
O2 Combi: Teilleder, Xenon, 140PS TDi, Pegasus (Sportfahrwerk), RS Heckschürze und neu lackierte Seiten sowie Dach....
Black-RS
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. Juli 2007 10:20

Re: Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Beitrag von Black-RS »

Mahlzeit

Garantie vorbei = Kulanz vorbei.

Deshalb lieber gleich am Anfang für den neuen die Garantieverlängerung abschließen und die Sache ist geritzt.

Du kannst auch noch nachträglich für den Gebrauchten die Anschlussgarantie abschleissen, kostet dann mehr aber vielleicht übernehmen die den Schaden noch.

Gruß
O² RS TDI Combi black-magic
Man braucht keine Dachreling!

Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Beitrag von Koepi »

Black-RS hat geschrieben:Garantie vorbei = Kulanz vorbei.
Naja, da gibt es aber auch genug Beispiele im Forum die das Gegenteil belegen ;)
Nur kann man sich über die ja nicht so schön aufregen ...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Beitrag von Metzger »

Black-RS hat geschrieben:
Garantie vorbei = Kulanz vorbei.



Gruß
Kulanz:
wikipedia hat geschrieben: Tritt beispielsweise ein Motorschaden eines PKWs im 25. Monat nach dem Kauf auf, so ist die gesetzliche Verpflichtung zur Schadensbehebung erloschen. Um eine Verärgerung beim Kunden zu vermeiden, wird häufig der PKW-Händler in Zusammenarbeit mit dem Hersteller diesen Schaden kulant regeln. Die Regelung erfolgt eventuell nicht im gleichen Leistungsumfang wie die verpflichtende Schadensbehebung binnen der Gewährleistungspflicht.
Also hat Kulanz mit der Garantiezeit eigentlich genau nichts zu tun. Wenn der Getriebeschaden in der Garantiezeit auftritt und nicht auf Selbstverschulden zurückzuführen ist, dann danke fürs neue Getriebe.

Wenn mir allerdings kurz nach Garantieablauf das Getriebe hops geht und dann noch bei lächerlichen 55.000 km, kann man sich doch wohl etwas Kulanz von Skoda erwarten!
Ich an deiner Stelle würde, der Werkstatt noch etwas am Nerv fallen, du hast alle Inspektionen bei Skoda machen lassen, also hat der auch mit dir genügend verdient. Ansonsten direkt an SAD mal einen netten Brief schicken.

Gruss
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Beitrag von azzkicker »

Bevor du dich an die Autobild wendest, droh dieses erstmal bei SAD an!!!!! Hilft manchmal, aber nicht immer! ;)

Viel Glück!
matzeO2
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 28. August 2006 12:13

Re: Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Beitrag von matzeO2 »

oh wunder ...
ich habe skoda ja direkt am tage als entschieden wurde, dass sie keine kulanz übernehmen, einen bitterbösen brief geschrieben.


jetzt hat sich skoda mit meinem autohaus in verbindung gesetzt und sich doch dazu bereit erklärt ( nach der drohung mit der autobild etc) 50% der material und lohnkosten zu übernehmen.. also bleiben jetzt "nurnoch" 1620Euro über. auch der kundendienst will sich noch bei mir melden und was "gutmachen"
wenigstens nen erfolg.
die anschlußversicherung hat ich ja abgeschlossen nur die musste in vielen schritten erstmal überzeugt werden, dass die auch was übernehmen. einen teil muss ich dennoch selbst zahlen.
zu der sache mit der anschlußversicherung die ihr geschrieben habt: ich kann keine versicherung abschließen und dann versuchen einen schaden der vor versicherungsbeginn lag damit zu regulieren.. das klappt nicht.
nochmal schönen dank nas forum für das "mitleidtragen" :)
übrigens: bei meinem autoradio war auch ein defekt: der kontrast was nach 3 stunden autobahnfahrt immer sehr hell..: skoda sagte auch hier kulanz zu und würde die hälfte des neuen radios zaheln ( ist eins der erten audience)
O2 Combi: Teilleder, Xenon, 140PS TDi, Pegasus (Sportfahrwerk), RS Heckschürze und neu lackierte Seiten sowie Dach....
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Beitrag von ExOdUs »

Ersteinmal Gratulation! Auf deine Hartnäckigkeit darfst du wirklich stolz sein.

Skoda lehnt zu 99% Kulanzanträge ab. Bei einem von hundert haben sie anscheinend einen guten Tag und diesen wird geholfen.

Drohungen mit Rechtsanwälten lassen die Jungs absolut kalt. Das einzige was wirklich wirkt, ist die Drohung sich an Autobild oder ein anderes Magazin zu wenden. Bei mir hat es im übrigen mit den Reifen geplappt :wink: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7&start=75" onclick="window.open(this.href);return false;

LG

Roland
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Getriebeschaden bei KM 55.000 - Skoda übernimmt keine Kosten

Beitrag von BerlinerBeamter »

matzeO2 hat geschrieben:ist kein grauimport.
habe jetzt nochmals an SAD eine kulanzanfrage gestellt. macht es eigentlich sinn sowas mal an die autobild zu schicken ? die haben doch da so ne hübsche sparte...
Auf jeden Fall lohnt sich so etwas.

Ich habe bei einem Kulanzfall (Garantie 2 Wochen vorbei) über "Auto-Straßenverkehr" so fast die gesamten Kosten wiederbekommen. Und das, obwohl Skoda beim Versuch der Werkstatt und meinereinem erst komplett abgeblockt hatte. Ich wurde sogar mit Bild in die Zeitung genommen. Wollte ich zwar nicht, aber das gehörte zum Deal. 8)

Auto war damals noch nicht mal 40.000 Kilometer gelaufen und Werkstattgepflegt. :cry:

Aber zum Schluss haben die sogar noch bei einer alten und bezahlten Rechnung (Fensterheber), welche ich ein halbes Jahr davor bezahlte, sich beteiligt und eine Inspektion springen lassen. Ich habe so über 1200,00 € wiederbekommen... Nichts ist schlimmer, als schlechte Presse. :lol:
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“