Facelift Skoda Octavia II

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von dr_mordio »

also ich war mal beim :) hier vor Ort und habe ihn mal nach dem Facelift befragt.
Er sagt das Gleiche.

Er weiß noch nichts genaues, aber es kommt im Oktober und wird sich an den Superb anlehnen.

Und nein er hat seine Infos nicht aus dem Netz, also wird da wohl in der Tat was drann sein.

Allerdngs halten sich SAD und die Freundlichen noch sehr bedeckt, da man ja erstmal die "alten" Modell verkaufen muß.
Und die wird man schlecht los, wenn es ein Facelift gibt.

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von Octi2000 »

Wär auch mal interesant zu erfahren, ob sich motorseits etwas tut, also z.B. der 1,4 TSI angeboten wird, u. U. mit dem DSG. Diese Combi wird von den Automagazinen hochgelobt, wie sie u.a. bei Audi jetzt schon als sehr empfehlenswerte Sparkombination angeboten wird mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 6 Litern :o und damit verbrauchsmäßig quasi auf Höhe des Diesel-RS liegt.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von juschwien »

Ich denke mal auf der Motorenseite wird nicht viel passieren.
Eventuell gibt es den RS mit einer stärkeren Variante (wie den GTI 30 Jahre) und den 1.4TSI mit 90 kW/120 PS als Ersatz für den 1.6FSI.
In Parrallel vielleicht dann auch mit dem neuen 7-Gang DSG Getriebe :lol: . Abhängig davon was die Marketingstrategen sich ausgedacht haben.
Den 1.4TSI mit 125 kW/170 PS wird es wohl nicht geben, da es ja den 1.8TSI gibt. Dieser würde in direkter Konkurrenz dazu stehen. Beim Passat gibt es den 1.4TSI ja auch nicht nur mit 90 kW/120 PS.

Bei den Dieselmotoren steht für mich persönlich ein großes Fragezeichen :o , ob die neuen aus dem Golf VI schon Einzug halten. Ebenso hier, mal schauen was sich die Marketingstrategen haben einfallen lassen

Aber ich lasse mich mal überraschen was uns Anfang Oktober erwartet.

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von *lazy_frog* »

juschwien hat geschrieben:.
Den 1.4TSI mit 125 kW/170 PS wird es wohl nicht geben, da es ja den 1.8TSI gibt.
Der 1,4 TSI 170 PS wird bei VW schon nicht mehr gebaut.
Er musste dort einem 1,4 TSI 160 PS Platz machen.
Mit einem 1,4 TSI in niederer PS Zahl ist jedoch im aktuellen Octavia 1Z noch zu rechnen.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von juschwien »

*lazy_frog* hat geschrieben:
juschwien hat geschrieben:.
Den 1.4TSI mit 125 kW/170 PS wird es wohl nicht geben, da es ja den 1.8TSI gibt.
Der 1,4 TSI 170 PS wird bei VW schon nicht mehr gebaut.
Er musste dort einem 1,4 TSI 160 PS Platz machen.
Mit einem 1,4 TSI in niederer PS Zahl ist jedoch im aktuellen Octavia 1Z noch zu rechnen.
Das habe ich für den schwächeren 1.4 TSI ja auch oben schon so geschrieben :wink: .

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von Mackson »

*lazy_frog* hat geschrieben:Der 1,4 TSI 170 PS wird bei VW schon nicht mehr gebaut.
Er musste dort einem 1,4 TSI 160 PS Platz machen.
Eher ist die Software angepasst worden, die 1.4er laufen immer noch unverändert vom selben Band (einzelne Bauteile wie Turbo oder Zylinderkopf können auch angepasst worden sein). Soll im Golf VI nicht ein 1.8er TSI mit180/190PS angeboten werden? Irgendwas passiert auch mit dem 2.0 TFSI - hab's vergessen. Damit gibt es dann ein sehr fein abgestufte Motorenpalette mit durchweg absolut abkzeptablen Benzinern. Im Golf VI bzw. beim Passat (ab Facelift) hält auf jeden Fall der 2.0 TDI CR 204PS Einzug. Und dann schaun 'mer mal, ob und wo ich schwach werde... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von m4st3rchi3f »

Folgende Motoren sind zum Start des Golf VI geplant:

1.4 59 (80) kw (PS)

1.6 75 (102)

1.4 TSI 90 (122)

1.4 TSI 118 (160)

2.0 TDI CR 81 (110)

2.0 TDI CR 103 (140)
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Richy
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 17. April 2008 08:39

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von Richy »

Mackson hat geschrieben:
*lazy_frog* hat geschrieben:Der 1,4 TSI 170 PS wird bei VW schon nicht mehr gebaut.
Er musste dort einem 1,4 TSI 160 PS Platz machen.
Eher ist die Software angepasst worden, die 1.4er laufen immer noch unverändert vom selben Band (einzelne Bauteile wie Turbo oder Zylinderkopf können auch angepasst worden sein). Soll im Golf VI nicht ein 1.8er TSI mit180/190PS angeboten werden? Irgendwas passiert auch mit dem 2.0 TFSI - hab's vergessen. Damit gibt es dann ein sehr fein abgestufte Motorenpalette mit durchweg absolut abkzeptablen Benzinern. Im Golf VI bzw. beim Passat (ab Facelift) hält auf jeden Fall der 2.0 TDI CR 204PS Einzug. Und dann schaun 'mer mal, ob und wo ich schwach werde... :wink:

Gruß M.
Der 2.0 TFSI wird zum 2.0 TSI und hat dann meist 211 PS. Wird dann nicht mehr über einen Riemen angetrieben sondern über Kette. Auf den 2.0 TDI mit 204 PS warte ich auch schon. Allerdings habe ich wenig Hoffnung das wir den schon Anfang bis Mitte des nächsten Jahres sehen werden :cry:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von Mackson »

Naja, bei VW/Audi wird der Motor dieses Jahr noch eingeführt. Ob und wann der bei Skoda verfügbar sein wird - ich vermute sehr spät bis gar nicht. Sicher verbauen sie den auch in irgendeine Seatrumpel, damit die überhaupt jemand kauft.
m4st3rchi3f hat geschrieben:2.0 TDI CR 81 (110)
Die 110PS erinnern mich so an alte (schöne) Zeiten... 8) Da konnte man mit 110PS noch klotzen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Bauzel
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2005 05:50

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von Bauzel »

Hallo,

ich habe auch meinen Freundlichen wegen dem Facelift befragt, da mein Leasing im November ausläuft. Die CR Diesel sollen nicht kommen, das wäre für mich ein Grund gewesen zu warten. Aber vorallem die Lackierten Stossleisten und der Mehrpreis der zu erwarten ist, haben sich dann für mich als Grund herausgestellt nicht zu warten. Den Octi den ich dann im November bekommen wird laut Verkäufer unter Modelljahr 2008 II geführt.

Mir langt jetzt schon der Mehrpreis von 2005 zu 2008 bei dem gleichen Fahrzeug ohne das ein Punkt besser geworden ist. Auch das Stream als Radioschrott wird weiter eingebaut. Wenn es wenigstens im Elegance eine Option Radiovorbereitung gäbe, wäre ich schon zufrieden gewesen. Und die für Skoda kostenlose ,da nur Software und vielleicht ein Schalter, Hillhold und Reifendruckkontrolle als Paketerweiterung zu verkaufen ist eine Frechheit. Wenn wenigstens das Abbiegelicht dabei wäre, aber so.

So wie sich Skoda entwickelt wird es wohl der letzte Skoda sein den ich als Dienstwagen anschaffe. Da ich aber nicht zu den normalen Kunden gehöre, bin ich wohl ein Kunde dem Skoda nicht nachweinen wird. Wer will schon ein Sparsames, robustes, günstiges, bequemes Auto mit viel Zuladung und Stauraum ausser mir,anscheinend keiner. Ich bin ja auch der einzigste der Scheinwerferreinigungdüsen nur dann nehmen würde wenn man die extra auslöst.

Ich traurere immer noch meinem Octi1 mit 110PS nach. Wenn die den heute noch so bauen würden wäre das wieder mein Auto.

Gruss Markus
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“