Pop Off Ventil

Speziell zum Tuning des Octavia I
cypress
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 8. März 2004 15:30

Pop Off Ventil

Beitrag von cypress »

Ist das nicht so das bei dem Serienventil die Luft wieder vor das Verdichterrad geführt wird und dadurch auch ein leichtes abbremsen stattfindet? Mich würde auch int. ob bei einem Tuningventil das die Luft nach aussen ablässt der Turbo schneller wieder die Drehzahl erreicht als das Serienteil?!
01er RS Silber
gertsch

Beitrag von gertsch »

suche benutzen suche benutzen suche benutzen suche benutzen :motz:
Benutzeravatar
octavia-treter
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 7. Februar 2004 13:57

Beitrag von octavia-treter »

Ohne Pop-Off-Ventil wird der Lader viel schlimmer abgebremst.

Ein "offenes" (Blow-Off) Ventil, das ins Freie abbläst, hat zwar einen affengeilen Sound, führt aber stets zu Leistungsverlust. Weil der Luftmengenmesser so falsche Werte ermittelt. Da ein Teil der bereits gemessenen Luft verschwindet, wird das Gemisch total überfettet.
Im Seat-Forum hat einer über 40 offene Blow-Off-Ventile in seinem Cupra R getestet und Alle hatten Leistungsverlust.
Wenn ich ihn diese Woch treffe, trage ich den Link nach.
Wenn einer ein Offenes Blow-Off-Ventil kennt, das keinen Leistungverlust verursacht, oder eine Maßnahme weiß, den Leistungsverlust bei Einsatz eines offenen Ventils zu vermeiden, flehe ich ihn auf Knieen an, das sofort zu schreiben und möglichst zu belegen!

Thanx

gertsch hat geschrieben:suche benutzen suche benutzen suche benutzen suche benutzen :motz:
:oops: Ein offenes Pop-Off ohne Leistungverlust habe ich noch nicht gefunden. :oops:
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
cypress
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 8. März 2004 15:30

Beitrag von cypress »

aber der LMM mist doch vor dem Steuerrückführungskanal? dann macht das doch nix das die Luft entweicht und nicht wiederzugeführt wird oder lieg ich da falsch?!

der wo die 40 Ventile getestet hat hat er auch die mit 2 Kolben getestet?

p.s. bei so komplexen Themen hab ich keine Lust die 100000 Themen einzeln durchzugehen in der Suchfunktion :wink:
01er RS Silber
andi.bz
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 26. März 2003 11:18

Beitrag von andi.bz »

@ octavia-treter und auch an alle anderen:

Das mit dem Leistungsverlust kann ich NICHT BESTETINGEN!!
Hab mein pop-off Ventil von "Bonalume" (hab bereits einige Male darüber gepostet, auch mit Bildern; einfach suchen) mitlerweilen seit einem Jahr in meinem RS. Hatte noch nie Probleme damit, weder Notlaufprogramm, noch Leistungsverlust noch sonst was. Auch kein höherer Verbrauch wegen zu fettem Benzingemisch o.ä. ist bemerkbar (bei sanftem Fahrstil 7,8L Durchschnittsverbrauch..)
Vergangenes Wochnende war ich zwischen München-Garmisch-München unterwegs, laut Tacho mit konstant 250-270 km/h, einige BMW 330er und andere "verblasen" :lol: Da kann doch wirklich niemand von Leistungsverlust sprechen, oder?! Nun gut, da hatte ich dann einen Durchschnittsverbrauch von 16-18L, das wars mir aber auf jeden Fall wert! (in meiner Heimat hab ich ja nie die Möglichkeit meinen RS auszufahren..)
cypress
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 8. März 2004 15:30

Ventil

Beitrag von cypress »

Andi: hast du ein chip drin oder Serie? Welches Ventil von Bonalune hast du genau? Wo bestellen?
01er RS Silber
andi.bz
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 26. März 2003 11:18

Beitrag von andi.bz »

@cypress:
Ne, meiner ist ungechipt und bleibt es auch, mir reicht die jetzige Leistung voll und ganz aus.
Das Ventil, welches bei meinem RS eingepflanzt wurde hatte mein Freundlicher lagernd, bezahlt hab ich damals so ca. 150 Euro inkl. Einbau.
Anbei den link von bonalume, das abgebildete Ventil ist exakt jenes das in meinem Octi ist..
http://www.bonalume.it/index_eng.asp?a= ... _prod&id=3

Ps: Ich möchte auf dieses Pfffffffffff nie mehr verzichten; es macht süchtig (und verblüffte Gesichter..) :D
gertsch

Beitrag von gertsch »

würd ich mir ja auch zulegen wenns ned so schweine teuer wäre
andi.bz
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 26. März 2003 11:18

Beitrag von andi.bz »

ist aber eine lohnende Investition...... zumindest für's Ohr!! :D
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

HI. Also ich wes net was ihr da für Probleme habt. Das Serien-Ventil kann, wenn es will auch ein offenes Ventil sein. Einfach vom Ansaugschlauch abziehen und das Loch im Schlacuh verschließen und schon hat man ein offenes Pop-off. Funktioniert einwandfrei. Der Leistungsverlust kann dadurch meiner Meinung nach nicht entstehen, eher durch andere Reaktionszeiten des Ventils.
Der LMM misst die Luftmasse!!! die REIN geht, dafür ist er extra in einem Plastikgehäuse das nur in EINE Richtung Luft durchlässt.
Dann müsste er ja die Luft die durch den Überdruck zum Luftfilter Strömt ja wieder von der anderen Luft abzeihen. Also kann mir einer erzählen was er will, ich bleib dabei, das es kein Leitungsverlust gibt. Höchstens wenn der Unterdruckschlacuh geknickt ist, durch z.B. ein größeres Ventil. mfg Ben
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“