Getriebetausch 6-Gang

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
ixelchen
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2007 15:35

Getriebetausch 6-Gang

Beitrag von ixelchen »

Hallo, bin neu hier.

Kurze Vorstellung: Fahre Dienstwagen Octavia Combi 4x4 1,9 TDI DPF 105PS
11/2006

Gerade heute meinen Dienstwagen von der Reparatur vom Händler abgeholt (hat auch VW-Vertrag), der heute bei km-Stand 106.000 als Garantieleistung ein neues Getriebe bekommen hat (lt. Meister ca. 4t€ Kosten für die Aktion).

Der hatte das Problem, dass im 6.Gang nach dem Warmfahren zw. 1600 und 1800U/min der Schalthebel anfing zu vibrieren und zu knarren. Sonst Funktion einwandfrei, keine weiteren Geräusche.

Nach erfolglosen Einstellversuchen der Seilzüge hat sich Skoda zügig zum Tausch des kompletten Getriebes entschlossen und der Fehler scheint behoben (bin allerdings erst wieder ca, 10km gefahren).

Ich denke mit Grausen an Privatnutzer, die so ein Problem ev. erst nach Ablauf der Garantiezeit haben bzw. nach 3-4 Jahren sowas durchmachen und bezahlen müsen!

Bisherige Mängel:
das übliche Knarren der Fahrersitzlehne nach ca. 10.000km; wurde durch Werkstatt einwandfrei behoben und ist nicht wieder aufgetaucht (soweit ich weiss, kein Tausch);
Kontrollleuchte "Airbagfehler"->Seiten-Airbag Fahrerseite war wohl ein Kabel zu kurz, lt. Meister gibt es wohl von Skoda einen Reparatursatz/Garantie (vermutlich durch das häufige vor- und zurückschieben des Sitzes, meine Frau ist kleiner als ich)

Sonst bin ich überaus zufrieden mit dem Fahrzeug. Es ist für meine privaten und beruflichen Dinge optimal geeignet und das Armaturenbrett (Qualität/Ansicht usw.) gefällt mir erheblich besser als z.B. beim Golf V.

Meine Frau fährt privat z.Zt. Golf V Goal TDI DPF 105PS; 06/2006; 6-Gang;

und der hat folgendes Problem: nach dem Einkuppeln kurzzeitig Geräusche ähnlich einem "Klingeln" bei Benzinern mit schlechtem Sprit, nur lauter!

Konnte das beim Schalten bis zum 3.Gang nachvollziehen, danach sind vermutlich die Fahrgeräusche zu laut. Lässt sich besonders gut nachvollziehen, wenn mit dem 2.Gang angefahren wird, dann "klingelts" besonders deutlich. Beim Beschleunigen ist es dann wieder ruhig.

Heute Besuch beim Händler (s.o., der mit dem Getreibetausch) mit der ersten Diagnose (nur vom kurzen Reinhören): Zweimassenschwungscheibe bzw. Kupplungsproblem (Funktion i.O.)

Genauere Diagnose natürlich erst nach Zerlegen des Fahrzeugs.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt bzw. gehört? Hab gerade ein bißchen Panik wg. der Kosten; Garantie im Juni abgelaufen, Laufleistung 61tkm.

Wär schön, wenn Ihr irgendwelche Erfahrungen bzw. Tipps hättet, bzgl. der Kosten für Kupplungstausch/ZMS, Kulanzen o.ä., die Ihr mir mitteilen könntet (auch wenn die sicherlich nicht 1.1 von Skoda auf VW zu übertragen sind)?!

Bevor hier Belehrungen kommen: JA, ich habe auch in den entsprechenden Foren (motor-Talk, Golf V.de usw.) Anfragen laufen.

Weitere Mängel bisher:
unregelmässig Meldung "ABGAS! WERKSTATT!"->Tausch Abgas-Sensor (oder so, hab ich nicht mehr im Kopf/Garantie); seitdem nicht mehr aufgetreten
rechter Blinkerspiegel ohne Feindberührung abgesoffen->Materialpreis ca. 20€, kostenlos getauscht (nach Ablauf der Garantie)


Grüsse
ixelchen
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebetausch 6-Gang

Beitrag von scourge2 »

Hä, gibt es den 1,9 tdi im Octavia nicht nur mit 5 Gängen???
Oder irre ich mich da???
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: Getriebetausch 6-Gang

Beitrag von Odi »

scourge2 hat geschrieben:Hä, gibt es den 1,9 tdi im Octavia nicht nur mit 5 Gängen???
Oder irre ich mich da???
Der 4x4 hat 6 Gänge.
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebetausch 6-Gang

Beitrag von scourge2 »

Odi hat geschrieben:
scourge2 hat geschrieben:Hä, gibt es den 1,9 tdi im Octavia nicht nur mit 5 Gängen???
Oder irre ich mich da???
Der 4x4 hat 6 Gänge.
achso, wieder was dazugelernt! 8)
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebetausch 6-Gang

Beitrag von 4x4fahrer »

...
und das schon immer, auch im O1 :evil: keep cool :D
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
ixelchen
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2007 15:35

Re: Getriebetausch 6-Gang

Beitrag von ixelchen »

Hab jetzt mal die Daten der Motor/Getriebekombinationen rausgesucht:

Skoda: BLS/JLS
Golf: BLS/GQM

Unterschiedliche Getriebe, unterschiedliche Geräusche. Unterschiedliche Fehler. Sch...!

Grüsse
ixelchen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“