Habt ihr schon den nicht-Nassbrems-Brief an SAD geschickt?

Zur Technik des Octavia I

Hast du den Brief schon abgeschickt?

Ich habe ihn schon geschickt, bzw. habe vor es demnächst zu tun.
29
55%
Nein, ich werde diesen Brief nicht abschicken.
24
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Toll. Da sage ich nur: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und ich frage mich verzeifelt wieso der Toyota meiner Frau mit identischen Felgen bei selbigen Bedingungen solche Macken nicht hat... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Hm ... unter anderem wegen dieser Sache festigt sich mein Entschluß, als nächstes Auto keinen Skoda mehr zu kaufen.
Ob das die Verweigerung des Leitblechaustausches wert war? ... :roll:
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo Leute!

Ich habe genau die gleiche sch*** Standartantwort bekommen, obwohl ich in meinen Brief noch etwas anderes reingeschrieben hatte.
Das lässt darauf schließen, dass die garnicht richtig lesen und denen somit unser Problem am A**** vorbei geht.

Gibst wegen der Autobildgeschichte schon etwas Neues?

Man könnte sich doch auch an den ADAC wenden, oder?

Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

ich find die antwort i.O. außerdem muss man mit standarDDDDDDantworten (so langsam mal) arbeiten, wenn man eine halbwegs bezahlbare abteilung dafür haben will.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

also, von Autobild hab ich bislang nix gehört, werd Anfang kommender Woche mal eine E-Mail schreiben und nachfragen.

Dass als Antwort wieder ein Massenbrief kommt, war zu erwarten. Unzufriedem bin ich aber dennoch mit der Antwort, da sie überhaupt nicht auf die im VW-Konzern gelaufene und mehrmals angesprochene Nachrüst-Aktion eingeht. Und dass die Bremsen unter den Bedingungen der Autozeitungs-Bremstests (trockene Fahrbahn) gut sind, bestreitet ja auch niemand.

Nun ja, mal sehen ob Autobild an der Sache Interesse hat...

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Baby
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 2. März 2003 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
Kilometerstand: 124000

Beitrag von Baby »

hallo

hab letzte woche ne antwort bekommen. da schreiben die nur:
keine beurteilung aus der ferne möglich. dann sollen sie halt vorbeikommen.
als importeur haben wir die kundenbetreuung unseren skoda partnern übertragen. sprich> geht mich nichts an, laß mir mei ruh.
wir sind der überzeugung, das auf diesem weg eine optimale kundenbetreuung gewährleistet ist. mich überzeugt das nicht.
wenden sie sich nochmals an den skoda partner ihres vertrauens.er wird die beanstandung gerne mit ihnen prüfen. welches vertrauen.
bei fragen hat der skoda partner die möglichkeit, rücksprache mit den spezialisten unserer fachabteilung zu halten. hat er doch schon. sagt er zumindest. und was is? nix is!

liegt das ganze vielleicht doch an den belägen oder den scheiben?
zumindest an der zusammenstellung.
jeder hersteller hat ja mehrere zulieferer für solche teile. wenn sich zulieferer1 nicht mit zulieferer2 verträgt haben wir das problem.
jetzt braucht man nur noch die zahlencodes auf den verschiedenen teilen entschlüsseln und man weiß was von wem ist. das kann aber nur SAD machen.
denk ich richtig oder nicht?

gruß
baby
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Ich hab mir mal den ganzen Thread zu Gemüte geführt, hab zwar nur einen 110PS-ler mit 280er "Minidisks", aber das mit den Bremsen hat mir schon damals nicht gefallen, als ich das Wägelchen zum ersten Mal bei Nässe bewegt hatte... Zuerst nix und dann war das ABS am dröhnen.....

Jaja, der Skodafritze (mein erster Händler war sowiso ein Ar******h) meinte, daß alles ok ist und ließ mich mehr oder weniger mit dem Prob alleine..... Naja, dann fuhr ich tatsächlich mehr als 100 TKM mit dem Schrott durch die Landschaft, bis ich dann die Scheiben gegen gelochte Zimmermänner getauscht hab und Beläge von Icer (mittlerweile getestete Ferodo sind auch nicht von schlechten Eltern) montiert habe. Dann war es wie verwandelt, bei Trockenheit eine Bremsfreudigkeit, die sich echt sehen lassen kann, bei Nässe so gut wie keine Ansprechverzögerung, selbst wenn das Wasser auf der Straße steht. Bei einem Kunden hab ich kürzlich ATE Powerdisks (das sind die genuteten) mit ATE Pads montiert, das geht jetzt auch ganz gut. Mir scheint, daß das Wasser einfach nirgends hinkann, was mit Löchern und Nuten eben nicht der Fall ist. Seit diese Sachen montiert sind, passts jedenfalls.

Hinten hab ich bei mir wegen der Optik auch Lochscheiben, von der Wirkung her ist es aber nicht notwendig, die sehen eh oft genug rostig aus, was mir zeigt, daß die Kiste hinten gar nicht so toll mitbremst, ist aber bei vielen so, so daß ich von einem Systembedingten Feature ausgehe.....

Deswegen geh ich mal davon aus, daß die Scheiben bzw. die Paarung von Scheiben und Belägen nicht der wahre Jakob sind. Ein "Spoiler" ist in meinen Augen eine Pfuschlösung, denn wenn es richtig naß ist, kann der auch nichts oder nur wenig ausrichten. Ich kann mir bei näherer Betrachtung der Scheiben auch vorstellen, daß die Innenbelüftung einen gewissen Anteil dran hat, das Wasser aufzunehmen und zum einen die Scheibe schnell zu kühlen, daß das Wasser nicht mehr verdampft, zum anderen könnte diese das Wasser auch ungünstig befördern (nach innen, wo es dann aufgrund der Zenrifugalkraft wieder schön über die Belagfläche läuft) und somit für eine "prinzipbedingte" Wässerung sorgen.

Da es bei uns und vielen unserer Kunden mit anderen Scheiben deutlich besser wurde, muß ich Skoda einerseits recht geben, daß die Spoilerlösung nicht die Lösung hier sein dürfte, andererseits werden die sich davor drücken, da einen ganzen Schwung Scheiben zu tauschen. Was ist mit dem A3 oder Golf 4? Die sind doch auch untenrum baugleich, gibt es da Probleme? Von unseren Kunden höre ich da nix, kann das sein?
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Baby
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 2. März 2003 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
Kilometerstand: 124000

Beitrag von Baby »

hallo cdfcool

das mit den innenbelüfteten scheiben kann auch nicht das problem sein. hatte davor einen vento gt und der hatte die gleiche art von scheiben. der hat immer gebremst auch ohne spoiler. außerdem hat heut fast jedes auto innenbelüftete scheiben. es gibt halt einfach beläge die nicht viel taugen bei verschiedenen witterungen. die erfahrung hab ich bei meinem motorrad auch schon gemacht.

noch ne frage am rande. deine gelochten zimmermänner ist das ein hersteller oder nur so ein ausdruck?

gruß

baby
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Baby hat geschrieben:noch ne frage am rande. deine gelochten zimmermänner ist das ein hersteller oder nur so ein ausdruck?
Du wirst doch wohl Zimmermann Bremsscheiben kennen
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Cyrus hats beantwortet :-)

Gelochte oder genutete Scheiben bringen auf alle Fälle was. Zimmermann liefert uns gelochte, genutete gibts von Brembo (MAX) und ATE (Powerdisk).

Wahrscheinlich sind die genuteten sogar noch effektiver im Nassen, weil der Film auf alle Fälle komplett unterbrochen wird, ab da beißen die Beläge zu.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“