eGas für Tempomat beim 1,6l Benziner ?
eGas für Tempomat beim 1,6l Benziner ?
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne einen Tempomat nachrüsten lassen.
Kann mir vieleicht jemand erklären woran ich erkennen kann ob der Octavia mit eGas ausgestattet ist oder nicht?
Baujahr: 01/2000
Motor: 1,6l
MfG Skodie
Ich möchte gerne einen Tempomat nachrüsten lassen.
Kann mir vieleicht jemand erklären woran ich erkennen kann ob der Octavia mit eGas ausgestattet ist oder nicht?
Baujahr: 01/2000
Motor: 1,6l
MfG Skodie
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Mein Bruder hat sich damals ab Werkstatt einen Tempomat nachrüsten lassen (EZ 3/99).
Funktioniert so ganz gut, bis auf ganz kleine Schwankungen in der Regelung. Muss also gehen. Egal ob E-Gas oder nicht?!?
Funktioniert so ganz gut, bis auf ganz kleine Schwankungen in der Regelung. Muss also gehen. Egal ob E-Gas oder nicht?!?
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
- Kay
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,6l/ 74kw
Würde mich interessieren was die Einbau gekostet hat!
Habe selbst einen 99er 1,6er Automatic.
Danke Kay
Danke Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
e-Gas
Der Standardeinbausatz, der zB im eBay um 69,- Euro angeboten wird, funzt ohne weiteres nur bei Autos mit e-Gas - und das sind meines Wissens nach nur die TDI's. Beim Benziner braucht man zusätzliche Teile. Was die kosten, kann Dir der Typ bei eBay (Goopy) sicher sagen. Da steht folgendes:
- TDI (e-Gas) Modelle sind werksseitig schon für eine Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage vorbereitet.
- Benziner ohne e-Gas auf Anfrage, da hier zusätzliche Teile benötigt werden (nicht wie in anderen Auktionen bei eBay beschrieben)
Ich hab übrigens diesen Tempomaten eingebaut, aber noch nicht aktivieren lassen (das Ding muss man mit VW-Diagnosegerät aktivieren). Hope this helps ...
- TDI (e-Gas) Modelle sind werksseitig schon für eine Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage vorbereitet.
- Benziner ohne e-Gas auf Anfrage, da hier zusätzliche Teile benötigt werden (nicht wie in anderen Auktionen bei eBay beschrieben)
Ich hab übrigens diesen Tempomaten eingebaut, aber noch nicht aktivieren lassen (das Ding muss man mit VW-Diagnosegerät aktivieren). Hope this helps ...
nur mal so als hinweis. alle neueren benziner haben EGAS.
beispielsweise 1,4l APE, AHW, AKQ; 1,6l AEH, AKL; 1,8l AGN (ARZ); 2.0 AQY
beim 2.0 AQY gabs zumindest früher den hinweis, dass die GRA nur durch steuergerätetausch nachrüstbar ist. ich hab leider keinen benziner in reichweite, ich kann mir nicht vorstellen, dass VAG da noch zwei verschiedene steuergeräte verbaut.
bei anfragen IMMER die motorkennbuchstaben posten.
@brandy
aktivieren geht per VAG-tester oder VAG-COM (und laptop). dauert 2 minuten.
CU Gremlin
beispielsweise 1,4l APE, AHW, AKQ; 1,6l AEH, AKL; 1,8l AGN (ARZ); 2.0 AQY
beim 2.0 AQY gabs zumindest früher den hinweis, dass die GRA nur durch steuergerätetausch nachrüstbar ist. ich hab leider keinen benziner in reichweite, ich kann mir nicht vorstellen, dass VAG da noch zwei verschiedene steuergeräte verbaut.
bei anfragen IMMER die motorkennbuchstaben posten.
@brandy
aktivieren geht per VAG-tester oder VAG-COM (und laptop). dauert 2 minuten.
CU Gremlin
login ...
... schon, aber nicht das setzen von parametern. abgesehen davon zahlt es sich net wirklich aus, das kabel zu kaufen, ich hoff, daß die werkstatt mir das kostenfrei macht beim service.
Tempomat im Benziner
Hallo,
ich habe heute in meinen Octavia 1,6Benziner BJ 2002 einen Tempomat nachgerüstet.
Dazu habe ich mir bei Ebay den original Lenkstockschalter gekauft, funktioniert einwandfrei.
Da ich das Lenkrad nicht abbauen wollte habe ich einen kleinen Trick angewandt.
Ich habe nur den Hebel mit den Tastern getauscht, der eigentliche Schalter bleibt. Auch die Scheibenwischer und den Wasserkasten habe ich nicht Demontiert. Freigeschaltet habe ich mit VAG-com selber Eine Anleitung wie es genau funktioniert kommt in den nächsten Wochen da ich jetzt mit meinen Octavia 4 Wochen im Urlaub bin.
ich habe heute in meinen Octavia 1,6Benziner BJ 2002 einen Tempomat nachgerüstet.
Dazu habe ich mir bei Ebay den original Lenkstockschalter gekauft, funktioniert einwandfrei.
Da ich das Lenkrad nicht abbauen wollte habe ich einen kleinen Trick angewandt.
Ich habe nur den Hebel mit den Tastern getauscht, der eigentliche Schalter bleibt. Auch die Scheibenwischer und den Wasserkasten habe ich nicht Demontiert. Freigeschaltet habe ich mit VAG-com selber Eine Anleitung wie es genau funktioniert kommt in den nächsten Wochen da ich jetzt mit meinen Octavia 4 Wochen im Urlaub bin.
Hi Kay, diesmal ist's der Bruder (von Martin) selbst. Der Tempomat (VDO mit zusätzlichem Bedienhebel an der Lenksäule) hat damals DM 400,00 gekostet.Kay hat geschrieben:Würde mich interessieren was die Einbau gekostet hat!
Danke Kay
Läuft im Bereich ab 40 km/h bis Top-Speed. Allerdings ab ca. 110 km/h mit dauernden Schwankungen von ca. -8 bis +5 km/h.
Sicher gibt's inzwischen bessere.
MfG
Cerboro
Octavia SLX 1.6 Aut., 2/99, 102 PS