MFA/DOT-Matrix-Display im RS

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

MFA/DOT-Matrix-Display im RS

Beitrag von sir_marko77 »

Hi,

hab noch einmal eine Verständnisfrage :oops:

1. Die Octavia RS haben soweit ich weiss serienmäßig kein DOT-Matrix-Display, wo die BC-Daten angezeigt werden, sondern nur den normalen BC. Richtig?
2. Ausnahme bilden die Modelle mit serienmäßigem Navigationssystem. Diese verfügen über ein DOT-Matrix-Display. Richtig?
3. Es ist nicht möglich bei den "normalen" RS das DOT-Matrix-Display "freizuschalten". Richtig?
4. Grund meiner Fragen:
Bei meinem RS war laut Angaben des Verkäufers Navi verbaut gewesen. Die Kabel inkl. der GPS-Maus liegen sogar noch, scheint also zu stimmen. Habe ich nun ein DOT-Matrix-Display? Bei mir bleibt es dunkel. Kann es sein, dass wenn man bei den RS von 2. das Navigationssystem ausbaut, auch das DOT-Matrix-Display nicht mehr funktioniert?
5. Worin unterscheiden sich technisch DOT-Matrix-Display und Maxi-DOT-Display?

Danke an alle die sich durch das kleine Quiz gekämpft haben :wink:

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Good afternoon sir marko

Ich hab mir gerade deine Photos auf deiner HP angeschaut und ich sehe dass dein Octi hinten auf dem Dach nur eine normale Antenne hat also KEINE Triplex (mit GPS). Also gäbe es zwei Möglichkeiten:

1.Der Vorbesitzer hat ein nicht originales Navi verbaut (Becker, Blaupunkt,VDO), dann hast du sicher kein Maxi-DOT

oder

2.Hat er die original Antenne auch demontiert und dein Maxi-DOT steht auf "Display Off". In dem Fall drück auf eine der beiden Wippen auf dem rechten Hebel länger als 2 Sekunden. Dann kommst du in ein Menü wo:

Trip Computer
Car Status
Display Off

steht. Wähl mit der Wippe Trip Computer aus und bestätige mit der "Reset"-Taste unten auf dem besagten Hebel.

BINGO
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Komme gerade vom Zelten (Herrentag) zurück. Daher die späte Antwort :wink:
Es war auf jeden Fall ein Doppel-Din-Gerät von Skoda (sind die nicht auch alle von Blaupunkt?)verbaut. Deswegen hat er es ja auch mitgenommen (ist auf Suberb umgestiegen). Kann natürlich auch sein, dass es nachgerüstet worden ist.

Im Augenblick zeigt er mir z.B. weder an ob eine Tür geöffnet ist oder die Kofferraumklappe offen ist. Für beides müsste es doch ansonsten eine Kontroll-lampe geben, oder? Könnte mir vorstellen, dass bei den MFA-Modellen diese Lampen fehlen, da die Infos ja in der MFA auftauchen.
Werde deinen Tipp mal morgen ausprobieren.

Bis dahin.
Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hast du nun die MFA im Drehzahlmesser? Wenn ja, dann kanst du die Sache vergessen.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
der bärliner
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 4. Juli 2003 04:45

Beitrag von der bärliner »

sir_marko77 hat geschrieben:Im Augenblick zeigt er mir z.B. weder an ob eine Tür geöffnet ist oder die Kofferraumklappe offen ist.
Wenn man ein Kombiinstrument hat mit kleiner MFA,hat man ab 99 glaube ich ein Fahrzeugsymbol mit offener Heckklappe im Combi. Da muss dann ein Kabel gelegt werden
http://www.passat3b.com/phpBB2/viewtopi ... heckklappe
Ihr müsst nur mal die Stromlaufpläne von Skoda vergleichen

Türen offen als Anzeige geht nur bei dem großen Display, das ganze geht über Can
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Also laut Handbuch müsste Anzeige ob Tür offen ist (2. Zeile, 2. Symbol von links) bzw. ob der Kofferaum offen ist (1. Zeile, 3. Symbol von links) zumindest als Symbol auftauchen. Man sieht aber nix. Beim Anlassen (wo ja alle Kontrollleuchten kurz aufleuchten) bleiben diese Felder auch dunkel.
Da der RS ja eigentlich Vollausstattung hat fällt es mir schwer zu glauben, dass derartige Kontrollleuchten fehlen - die hatte sogar mein uralten (Bj. 90) Renault 19.
Wofür sind denn sonst die beiden Felder - etwa unbelegt?

MFA-Funktion hab ich im Drehzahlmesser, also ist wohl nix mit großer MFA.

CAN-Bus ist bei MJ 2002 ja doch wohl drinne. Bei der großen MFA zeigt er doch sogar an welche Tür offen ist, die kleine MFA hat "nur" die Symbolleuchte, oder liege ich da falsch?
Auf dem Foto kann man die große MFA erkennen.

Bild
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
der bärliner
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 4. Juli 2003 04:45

Beitrag von der bärliner »

lass doch einfach mal nen Stellgliedtest bei Skoda oder jemanden mit VAg-Com machen. dann werden z.B. alle Symbole erleuchtet
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“