Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von magic62 »

Hallo Jopi

ich wieder :wink:
Mein Tempomat hatte früher auch diese ausfallserscheinungen. Hing bei mir direkt zusammen mit den motorproblemen, die ich damals noch hatte. (ähnlich wie du jetzt hast).
Nachdem mein kabelbaum geändert wurde habe ich gar keinen ausfall meines tempomats mehr beobachten können. (benutze den T auch immer. Also fast täglich).
Der hebel ist noch nie getauscht worden, es lag immer zusammen mit motorsteuerungs probleme. Und die wurden behoben durch diesen kabelbaumwechsel.

LG aus ein ziemlich nasses Lev

Mike
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Nightlife
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juli 2008 17:10

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Nightlife »

Hallo.
Mein Tempomat geht auch oft nicht. Wenn ich während der Fahrt in Aus und wieder Ein schalte tut sich nichts.
Erst ein erneuter Start des Motors bringt abhilfe. Bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
Habe mir jetzt für 350EUR diae VAG Software gekauft und 2 Fehler in der Lenksäulenelektronik gehabt.

Habe bei Skoda nachgefragt und das Problem berichtet und die sagen das es bekannt ist der Fehler.
Würde am Tempomathebel liegen. Es soll da jetzt eine neue Version von geben.

Kosten solle mich der Hebel mit Aus und Einbau 250EUR.


Gruß Marco
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von TWC »

Hatte auch das Problem. Bei mir wurde der komplette Blinkerhebel getauscht. Hat ca. 1Std. gedauert. Der Hebel ist auch anders beschriftet. Ein Glück habe ich Anschlußgarantie.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
-Andi-
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 12. Juli 2008 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0TDI DPF 103kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von -Andi- »

TWC hat geschrieben:Hatte auch das Problem. Bei mir wurde der komplette Blinkerhebel getauscht. Hat ca. 1Std. gedauert. Der Hebel ist auch anders beschriftet. Ein Glück habe ich Anschlußgarantie.
Bei mir wurde selbiges gemacht. War über die dolle neue Beschriftung ganz erstaunt, als ich sie entdeckte.

War innerhalb der Garantie, daher keine Kosten.

-Andi-
2.0TDI Elegance: Xenon, Teilleder, Navi, Lichtsensor, PDC vorne u. hinten, autom. abblend. Innen- u. Außenspiegel, eSitze, Standheizung, BT-FSE

Scheibenfolierung, schwarz-folierter Grill (samt GTI-Kontraststreifen), RS-Heckstoßstange, RS-Felgen (eingetragen ;))
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Jopi »

Ja, die Grafiken auf dem Hebel sind neu seit MJ08, glaube ich.
Bin mal gespannt, ob das Problem nach Tausch wieder auftritt. Bei einigen hier ist das ja der Fall gewesen. Dann kann man wohl von einem generellen Konstruktions- oder Materialfehler ausgehen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Octifun »

Hallo, allen "Tempomatfrustrierten" ohne Garantie kann ich nur den Tipp von TorstenW empfehlen.Seit ich die Kontaktfläche gereinigt habe funzt mein Temopmat ohne Probleme.Innerhalb der Garantie habe ich den Schalter schon einmal ersetzt bekommen,der damals "angeblich" verbesserte hat 4 Monate länger funktioniert,dass nenne ich mal technischen Fortschritt. :rofl:

Danke an TorstenW. :D
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Hechter79 »

es mag vielleicht eine "dumme" Frage sein, aber redet Ihr davon, dass der Fehler bei Betätigen der "ein / Aus - Wippe" auftritt?

Ich habe meinen Tempomat einmal auf "Ein" geippt und seither dort gelassen. Arbeite quasi nur mit den Tastern am Hebelende und habe noch keine Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Jopi »

Hechter79 hat geschrieben:es mag vielleicht eine "dumme" Frage sein, aber redet Ihr davon, dass der Fehler bei Betätigen der "ein / Aus - Wippe" auftritt?
Wer ist "Ihr"? Der Thread ist etliche Seiten lang! ;)
Bei uns ist der Ein-/Aus-Hebel immer auf Ein, da wir sehr oft mit Tempomat fahren.
Er wird nur betätigt, wenn wir versuchen, ihn durch Aus-/Einschalten wieder zum Leben zu erwecken, wenn er wieder mal ausgefallen ist. Aber leider bringt nur Motorneustart etwas.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
rene479
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. September 2007 15:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI - 150 PS

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von rene479 »

Super das sowas immer passiert wenn die Garantie abgelaufen ist!

Bin jetzt auch mit von der Partie.

Hatte heute meinen ersten Aussetzer. Nach nem Neustart gings wieder.
Werd das mal beobachten.
O2 Combi Elegance 2.0 FSI Black-Magic
Dynamic-Paket,Dachreling,Audience mit Soundsystem,Ladeboden
EZ 04.2006
jewo
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 17. Juli 2007 09:35

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von jewo »

Jopi hat geschrieben:Ja, die Grafiken auf dem Hebel sind neu seit MJ08, glaube ich.
Bin mal gespannt, ob das Problem nach Tausch wieder auftritt. Bei einigen hier ist das ja der Fall gewesen. Dann kann man wohl von einem generellen Konstruktions- oder Materialfehler ausgehen.
Mein Octi ist MJ 2008. Müsste ja dann der neue Hebel sein. Habe seit ein paar Tagen das gleich Problem. Tempomat geht einfach nicht. Nach Motor aus und wieder an geht's. Bis zum nächsten Ausfall. Das nervt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“