Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Beitrag von |\| |E (o) »

maxe hat geschrieben:Hallo!
Also selbst im Fiesta meiner Frau ist das Teil seit 8 Jahren drin und glaubt mir wenn Eis drauf ist beneide ich sie darum :motz: Störend habe ich sie nie empfunden unsichtbar ist sie allerdings auch nicht! :wink: Seit dem verfolge ich solche Beiträge wenn es um den Skoda mit Frontscheibe geht. Ich wäre sofort dabei, denn für mich ist dies ein hoher Sicherheitsaspekt wenn ich die beheizbare Frontscheibe einsetzen könnte. Das beschlagen bei Feuchtigkeit, weniger Luftstrom den man blasen muss und vor allem bei Eis und Schnee wird das entfernen dessen recht Scheiben schonend ( Nerven schonend ) umgesetzt. Mann spart Kratzer / Spray und vor allem die Sicht ist komplett und nicht im Guckloch des Eises möglich - Verkehrssicherheit !!
Deswegen erstaunt es mich schon das nach heutigem Stand der Technik dies nicht wenigstens als Zubehör mit angeboten wird denn im Heck ist dies ja auch kein Diskussionsgrund. Gründe für das nicht Angebot der beheizbaren Frontscheibe seitens der Hersteller sind mir schleierhaft.
Wie schaut es eigentlich bei den Bruderwerken aus, Audi hats ja wohl, VW?
beste Grüße aus M/V
Gründe für den Nichtverbau sind halt die Nasen, die das Ding dann wegen der kaum sichtbaren Drähte kritisieren und niedermachen.
Die Audi Lösung wird offenbar aktuell zumindest bei den "kleineren" Modellen auch nicht weiterverfolgt. Vermutlich wegen Entfeinerung. Soweit ich das mitbekommen habe verwendet Audi für die Heizscheibe auch 48V-Technik was natürlich entsprechend teuer ist.
Beim Passat gibt's die Scheibe analog Ford, also mit Heizdrähten auch und ich denke ernsthaft nach mir diese nachzurüsten, wenn der Aufwand dafür überschaubar ist.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Beitrag von Benni0279 »

Bei einem Trabant 601 deluxe hätte man die beheizbare Heckscheibe einfach als Frontscheibe eingebaut. :rofl: Ja ja heute ist alles so Kompliziert.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Beitrag von |\| |E (o) »

Benni0279 hat geschrieben:Bei einem Trabant 601 deluxe hätte man die beheizbare Heckscheibe einfach als Frontscheibe eingebaut. :rofl: Ja ja heute ist alles so Kompliziert.

Grüße, Benni

Hatte der so was?
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Beitrag von L.E. Octi »

Ja, damit der Anschieber sich nicht die Hände abfriert. :lol:

Im Deluxe gab es die wirklich.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
RS1970
Alteingesessener
Beiträge: 290
Registriert: 23. April 2006 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TFSI 147 KW

Re: Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Beitrag von RS1970 »

|\| |E (o) hat geschrieben:
Benni0279 hat geschrieben:Bei einem Trabant 601 deluxe hätte man die beheizbare Heckscheibe einfach als Frontscheibe eingebaut. :rofl: Ja ja heute ist alles so Kompliziert.

Grüße, Benni

Hatte der so was?
Na klar, sogar ringsrum. 8)
Ich steh auf gutes Deutsch!!
Bild
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Beitrag von Nicky54 »

ElseHamm hat geschrieben:Es gab sie sogar schon in einen A4 Modell 2002...wenn du willst schick ich dir morgen die Teilenummer+Eurocode

Eurocode wäre gut, habe ich noch nie gesehen einen A4 mit der Heitung (und habe schon mindestens 200 WSS getauscht am A4)

Gruß
Else
man lernt eben nie aus :wink: 8572ACCGYHVW

lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Beitrag von |\| |E (o) »

Würde diese Bedieneinheit für's EInschalten der heizbaren FS auch beim O² passen? (Ist vom Passat)

Bild
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Bräunling
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 28. September 2007 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Beitrag von Bräunling »

Benni0279 hat geschrieben:Bei einem Trabant 601 deluxe hätte man die beheizbare Heckscheibe einfach als Frontscheibe eingebaut. :rofl: Ja ja heute ist alles so Kompliziert.

Grüße, Benni
Träum weiter. Alles passte nun wirklich nicht.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov


ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Beitrag von Benni0279 »

Bräunling hat geschrieben:
Benni0279 hat geschrieben:Bei einem Trabant 601 deluxe hätte man die beheizbare Heckscheibe einfach als Frontscheibe eingebaut. :rofl: Ja ja heute ist alles so Kompliziert.

Grüße, Benni
Träum weiter. Alles passte nun wirklich nicht.
Dann wirt es eben Passend gemacht!

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Zeus
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 2. März 2007 21:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 255
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizbare Frontscheibe nachrüstbar?

Beitrag von Zeus »

Da ich wegen eines Steinschlags eine neue FS brauchte habe ich mich mit dem Thema auch befasst. Im VAG Konzern gibt es keine beheizbare FS für den O².
Aber Carglass hat eine im Angebot. Über die Hotline bei Carglass hat sich eine Mitarbeiterin für mich extra beim Einkauf erkundigt. Das hat ca. 3 Tage gedauert, mit dem Ergebnis, dass es eine beheizbare FS für den O² gibt. Lieferzeit ca. 3 Wochen. Im normalen Carglass Stützpunkt konnten die auch keine Ordern. Ich habe dann aber doch die normale Scheibe genommen, weil.
Den Differenzbetrag zur Serienscheibe der Kunde bezahlen muss. Das wären ca. 550,-. Dazu kommt noch der Anschluss mit Zeitrelais und Schalter. Sehr wahrscheinlich braucht man auch noch eine stärkere Lichtmaschine. Die wird so um die 800,- kosten, wenn es überhaupt eine passende gibt.
Und für die Kohle hole ich mir lieber eine Standheizung.

Fazit: Es gibt eine beheizbare FS bei Carglass. Eine Nachrüstung ist also möglich, aber sehr Teuer. Den Kosten - Nutzen Effekt muss jeder für sich selbst ausmachen.
O² Limo Elegance, 2.0 TDi, EZ:12/04, Teilleder beige, abn. AHK, PDC v+h, DWA, FSE-Blauzahn, Xenon, autom. Außenspiegelabblendung, ABT Power, 16" SIRIUS im Winter, 18" ZENITH im Sommer
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“