Hundebox

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
rizzi
Frischling

Hundebox im O2 Combi

Beitrag von rizzi »

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit Hundeboxen für den Octavia Combi, Baujahr 2007?
Ich habe einige Seiten von Herstellern, u.a. Schmidt-Boxen usw. studiert aber mir sagt das alles nicht so viel mit den Winkeln, die dort angegeben sind. Daher hier die Frage, ob jemand Erfahrungen hat und mir eine Box empfehlen kann. Also es soll übrigens mal ein Golden Retriever reinpassen. Möchte auch nicht unbedingt eine den ganzen Kofferraum ausfüllende Maßanfertigung, weil dann ja nun wirklich gar nichts anderes mehr in den Kofferraum reingeht. Will den Hund aber auch nicht total einengen. Denke, dass 70 cm breite Box ok wäre. Aber was ist mit der Tiefe und Höhe der Box. Wie tief darf die Box oben sein?

Nachdem sowas dieses Jahr mal bei Stern TV lief und ich glaube auch vom ADAC Hunde-Transportmöglichkeiten getestet wurden, steht ja wohl ziemlich fest, dass ein Hund mit dem serienmäßigen Gepäcknetz trotzdem wie eine Rakete durchs Auto fliegt, die Flugboxen aus Plastik zerbrechen sofort und Hund fliegt trotzdem, selbst die stabil wirkenden Trenngitter für die Rückbank sind wohl ziemlich für die "Katz" wenn ein Hund mit 35 kg da beschleunigt wird. Daher eigentlich sicherste Alternative nur die Alubox, oder? Kenne auch genug Leute, die gar nichts machen und die Hunde einfach im Kofferraum auf einer Decke liegen, aber das ist ja nicht nur fehlende Ladungssicherung im Sinne des Gesetzes, sondern auch noch sehr leichtsinnig.

Bei uns ist auch noch das Problem, dass wir 2 Kinder haben, die die Rückbank nutzen. Wo kann dann noch Gepäck ins Auto, wenn man mal in den Urlaub fährt. Dachbox ist klar, aber selbst da geht nicht alles für 4 Personen und Hund für 2 oder 3 Wochen Urlaub rein. Wie macht ihr das denn? Muss doch noch andere hier geben, die das gleiche "Problem" haben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
Škoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF Anthrazit-Grau-Metallic
TeamEdition, Dyn. Radio-Navi NEXUS inkl. CD-Wechsler, Gepäcknetztrennwand, Telefonfreisprecheinrichtung, variabler Ladeboden
Bild
MarkusWxxl
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 RS TDI
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hundebox im O2 Combi

Beitrag von MarkusWxxl »

Tach auch,

also Hundebox muss sein, ist klar.
Aber es wird sehr eng, 2 Kinder, 2-3 Wochen Urlaub....
Keine ahnung, wie das alles passen soll.
Wir haben Hundebox und 1 Kind, das geht so gerade.
Ich hab auch noch das Hundetrenngitter (orig. Skoda Zubehör) eingebaut, um etwas höher zu packen.

Ich hab durch zufall einen Hundeboxen hersteller in unserer nähe gefunden
und bin da mit Hund hingefahren.
Konnte da die Boxen ausprobieren.

Der Hund kann aufrecht sitzen,sich in der Box drehen und
neben der box ist noch ne Kiste Bier breit Platz :rofl: .
Die Box hat einen Notausstieg(falls hinten mal einer auf fährt).

Aber wie gesagt, ist alles SEHR Eng.
Am besten einen gemeinschafts Urlaub Planen
und mit 2 Autos Fahren... :D

Gruss
Markus W.
RS 2007
Frischling

Beitrag von RS 2007 »

@rizzi

Falls das Thema noch aktuell für Dich ist, kann ich Dir die Firma Kleinmetall.de empfehlen. Habe für meinen RS Combi folgendes anfertigen lassen.

http://kleinmetall.de/produkte/exclusiv ... rie_3.html

Soweit ich noch weiß betrugen die Kosten ca. 350€. Der Vorteil ist der daß das hintere Gitter mit drei Schraubverbindungen ohne Werkzeug zu entfernen ist, außerdem kann man dieses Gitter von hinten gesehen seitlich so einstellen daß man dem Hund soviel Platz wie nötig gewähren kann. Der andere seitliche Teil des Kofferraums steht ganz normal für Gepäck zur Verfügung. Auch die Rückbank kann normal nach vorne umgeklappt werden, bei entsprechender Einstellung auch nur ein Teil der Rückenlehne und der Hund ist immer noch komplett gesichert.

Zugegeben es gibt bestimmt günstigeres, aber meiner Meinung nach kaum besseres. Ich habe mich damals gegen eine feste Box entschieden, da dadurch fast der komplette Kofferaum belegt gewesen wäre, ganz zu schweigen was diese Boxen wiegen.

Gruß
O² RS TDI Combi in Black-Magic Perleffekt
paulchen72
Frischling

Beitrag von paulchen72 »

Hallo,
wir haben zwei Hunde. Einen alten Schäfermix ( 36kg ) und einen kleinen Malinois ( 26 kg ). Wir haben uns eine Doppelbox der Fa. Schmidt gekauft. Wenn ich die Hunde nicht transportieren muss kann man den Raum des Kofferraums wunderbar nutzten. Weiterhin haben wir den doppelten Ladeboden wo wir 2 Erw. und 1 Kind ebenfalls zumindest Schuhe, Jacken bei Urlaubsfahrten etc. gut verstauen können. Die Box ist innerhalb von 2 Min ein- bzw. ausgebaut. Die Fahrten mit dem Mali betragen täglich 15 km. Urlaubsfahrten mehrmals im Jahr zwischen 400km -700km mit allen 2 Stunden kurze Pause zur Bewegung. Die Box ist mehr als gut verarbeitet. Da ich beruflich mit Hunden zu tun habe kann ich Dir schon sagen, dass die Fa. Schmidt in Qualität und Sicherheit nicht zu toppen ist. Leider hat sie ihren Preis, aber der ist es wert nach den Erfahrungen die ich und meine Kollegen sammeln konnten. Eine telefonische Beratung bei diesem Anbieter über die Maße und Vorhaben kann ich dir nur wärmsten empfehlen!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
Paulchen
O², 2.0 TDI DPF Elegance,EZ 03/08, schwarz mit kleinen Extras!!
rwe02
Frischling

Beitrag von rwe02 »

Schau mal hier:
http://www.wagenrein.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Balu13
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525

Beitrag von Balu13 »

Ich habe wie auch in meinen vorigen Wagen ein Metalltrenngitter (org. Skoda). Meiner Meinung nach reicht das. Aber das ist Ansichtssache. Eine Hundebox (Kunstoff) muss man natürlich fest mit dem Fahzeug verbinden, sonst sonst bringt die halt auch nichts.

Nun kurz zum Platzbedarf. Ich habe einen Griffon (Stockmass 60 cm), der mich täglich begleitet. 2/3 des Kofferraumes ist durch Kisten mit Material und Werkzeug belegt. Der Hund hat das verbleibende rechte Drittel und ist mit dem Platzangebot zufrieden. 8) Er kann aufstehen, sich drehen und bequem hinlegen wie er will. 8) Dies reicht auch auf langen Urlaubsfahrten. Da hat er sogar noch einen Koffer als Unterlage und genießt die Aussicht. :o
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
x world one
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Beitrag von x world one »

Eine Hundebox aus Kunststoff brauchst du gar nicht einbauen, nichtmal fest mit dem Fahrzeug verbinden. Dann kannst du den Hund auch frei um Kofferraum liegen lassen. Wenn eine Hundebox, dann eine aus Stahl oder Alu. Die müssen selbst bei Universalboxen nicht fest mit dem Auto verbunden werden. Öediglich gegen verrutschen muss man sie sichern. Im Falle eines Crashs verkeilen die Boxen sich dann im Kofferaum und können eh nirgends mehr hin.
Weiterere Vorteile von Hundeboxen sind, dass man weniger Dreck im Kofferraum hat und neben der Box noch gut beladen kann. Hat uns im Urlaub gut geholfen dass wir Zelt und Reisetasche neben die Box paclen konnten im Vectra. Mit Kind wirds nicht ausreichen, dann muss eine Dachbox her oder es gibt erstmal nur Hotelurlaub wo man nicht soviel Gepäck hat. Sonst muss halt ein T5 her. :)
daBlue
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000

Passt die Hundebox in den Oci?

Beitrag von daBlue »

Hy, kurze Frage, passt folgende Hundebox in den Kofferraum des Oci 2 Combi oder würdet ihr sogar eine andere größe empfehlen!?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0132992045

THX :D
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Passt die Hundebox in den Oci?

Beitrag von m4st3rchi3f »

Schnapp dir doch ´n Zollstock und mess nach. :wink:
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
daBlue
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000

Re: Passt die Hundebox in den Oci?

Beitrag von daBlue »

hätte vielleicht erwähnen sollen, das das auto noch nicht da ist... :motz: :motz: , immer aufs schlimme... :rofl: :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“