Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
- 02-RS-Fahrer
- Frischling
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Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
Hallo liebe Forumnutzer!
Heute hat es leider meinen Octi-RS-Combi erwischt!
Auf der Landstraße kam mir jemand in seinem Pkw im Gegenverkehr entgegen. Plötzlich knallte es vorne an der Windschutzscheibe und ein häßlicher Steinschlag war in der Scheibe vorhanden, etwas rechts unterhalb des Innenspiegels. Es wird sich um ein aufgewirbeltes Steinchen gehandelt haben. Ich denke, dass die Scheibe eh nicht mehr zu reparieren ist, da zum einen leicht gesplittert und zum anderen sich der Schaden auch im Sichtfeld des Fahrers befindet. Teilkasko ohne SB ist vorhanden, eigentlich also keine Frage, oder?
Wo sollte ich das machen lassen? Beim Vertragshändler, der mir den Wagen geliefert hat oder beim Scheiben-Spezi, wie z.B. Carglass oder ähnliche Firmen? Muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich in die Fähigkeiten der Werkstatt meines Händlers bei so einer Sache kein großes Vertrauen habe. Ein "Hiwi" dort hatte bei Auslieferung meines Neuwagens damals vor einem Jahr z.B. mehrere Löcher krumm und schief mit einem Akku-Schrauber in die vordere Stoßstange gebohrt, weil er offensichtlich zu dämlich war, die ab Werk vorhandenen beiden originalen Befestigungslöcher für das vordere Kennzeichen zu verwenden. Das ist aber eine andere Geschichte.
Auf der anderen Seite hat der Wagen ja auch noch Garantie/Gewährleistung. Was wäre, wenn der Monteur einen Fehler macht und die neue Scheibe beim Einbau zum Rahmen hin nicht richtig verklebt/abdichtet? Was passiert mit dem Regen-/Lichtsensor bzw. Halter des Innenspiegels? Diese Baugruppe ist ja innen an der Scheibe verklebt. Muss diese Baugruppe mit gewechselt werden oder gibt es für die alte bei Montage an der neuen Scheibe einen neuen Befestigungssatz, der genau dafür vorgesehen ist? Meine nämlich mal gehört zu haben, dass am Licht-/Regensensor so eine Art Gel den Kontakt zur Scheibe herstellt. Bei nicht sach- und fachgerechter Montage soll es da wohl Probleme in der zukünftigen Funktionssicherheit dieser Baugruppe geben. Fragen über Fragen. Wer kann mir Licht ins Dunkel bringen?
Für mich ist jetzt wichtig, was ich bei Austausch/Reparatur beachten muss, um keinen Nachteil zu haben? Rennerei wartet ja noch genug auf mich und ich muss zugeben, dass ich bei den heutigen Werkstattpreisen schon ein recht pingeliger Kunde bin, der auf perfekte Arbeit Wert legt.
Viele Grüße
Der Octi-Fahrer
Heute hat es leider meinen Octi-RS-Combi erwischt!
Auf der Landstraße kam mir jemand in seinem Pkw im Gegenverkehr entgegen. Plötzlich knallte es vorne an der Windschutzscheibe und ein häßlicher Steinschlag war in der Scheibe vorhanden, etwas rechts unterhalb des Innenspiegels. Es wird sich um ein aufgewirbeltes Steinchen gehandelt haben. Ich denke, dass die Scheibe eh nicht mehr zu reparieren ist, da zum einen leicht gesplittert und zum anderen sich der Schaden auch im Sichtfeld des Fahrers befindet. Teilkasko ohne SB ist vorhanden, eigentlich also keine Frage, oder?
Wo sollte ich das machen lassen? Beim Vertragshändler, der mir den Wagen geliefert hat oder beim Scheiben-Spezi, wie z.B. Carglass oder ähnliche Firmen? Muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich in die Fähigkeiten der Werkstatt meines Händlers bei so einer Sache kein großes Vertrauen habe. Ein "Hiwi" dort hatte bei Auslieferung meines Neuwagens damals vor einem Jahr z.B. mehrere Löcher krumm und schief mit einem Akku-Schrauber in die vordere Stoßstange gebohrt, weil er offensichtlich zu dämlich war, die ab Werk vorhandenen beiden originalen Befestigungslöcher für das vordere Kennzeichen zu verwenden. Das ist aber eine andere Geschichte.
Auf der anderen Seite hat der Wagen ja auch noch Garantie/Gewährleistung. Was wäre, wenn der Monteur einen Fehler macht und die neue Scheibe beim Einbau zum Rahmen hin nicht richtig verklebt/abdichtet? Was passiert mit dem Regen-/Lichtsensor bzw. Halter des Innenspiegels? Diese Baugruppe ist ja innen an der Scheibe verklebt. Muss diese Baugruppe mit gewechselt werden oder gibt es für die alte bei Montage an der neuen Scheibe einen neuen Befestigungssatz, der genau dafür vorgesehen ist? Meine nämlich mal gehört zu haben, dass am Licht-/Regensensor so eine Art Gel den Kontakt zur Scheibe herstellt. Bei nicht sach- und fachgerechter Montage soll es da wohl Probleme in der zukünftigen Funktionssicherheit dieser Baugruppe geben. Fragen über Fragen. Wer kann mir Licht ins Dunkel bringen?
Für mich ist jetzt wichtig, was ich bei Austausch/Reparatur beachten muss, um keinen Nachteil zu haben? Rennerei wartet ja noch genug auf mich und ich muss zugeben, dass ich bei den heutigen Werkstattpreisen schon ein recht pingeliger Kunde bin, der auf perfekte Arbeit Wert legt.
Viele Grüße
Der Octi-Fahrer
Skoda Octavia, was sonst?
- L.E. Octi
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Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
In die Skodawerkstatt fahren, Abtretungserklärung für die Versicherung unterschreiben, SB bezahlen, Mietwagen mitnehmen und am nächsten Tag Fahrzeug samt neuer Scheibe und neu angepassten Regensensor wieder mitnehmen. Sorry für die knappe kurze Antwort. So läuft das. Aus einem Scheibenwechsel braucht man kein Schachspiel machen. Das ganze geht ohne Rennerei und Nachteile von statten. Wenn Du kein Vertrauen in Deine Werkstat hast, dann eine andere suchen bzw. Carglas etc. ansteuern. Ob die allerdings besser sind weist Du vorher auch nicht und kann Dir hier keiner sagen. Die einen haben mit der Skodawerkstat gut Erfahrungen gemacht, die anderen mit freien Werkstätten.
Ich bin dann mal weg.
- Babyracer
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Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
Mensch Leo, er hat TK ohne SB.
Melde es erstmal deiner Versicherung. Ich bin in Coburg versichert und die haben mir dann Carglass vorbeigeschickt. Steht so in den Versicherungsbedingungen. Ich habe bis jetzt keine Probleme.
Melde es erstmal deiner Versicherung. Ich bin in Coburg versichert und die haben mir dann Carglass vorbeigeschickt. Steht so in den Versicherungsbedingungen. Ich habe bis jetzt keine Probleme.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
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- L.E. Octi
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Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
Hab ich überlesen. Also gehts ja noch schneller. Das bezahlen entfällt.
Ich bin dann mal weg.
- Nicky54
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Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
Und der Vorteil ist,die haben deine Scheibe mit Sicherheit vorrätig
lg
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Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
Vertrau doch einfach auf das "Rundum Sorglospaket" von deinem Freundlichen. Wenn du nämlich sonst mal wieder Probleme mit dem Regensensor oder irgendwelchen Rost / Lackproblemen am Frontscheibenrahmen hast siehst du alt aus.
Ich habe vor einem Jahr die Windschutzscheibe tauschen lassen müssen. Mit neuem Regensensor war das ganze in zwei Tagen erledigt. Die Jungs habe wir immer gute Arbeit geleistet, und meine Versicherung (BGV) hat die Rechnung bezahlt.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug hat irgendwann der Lack um die Scheibe Blasen bekommen. Die damalige Werkstatt hat auf die neue Scheibe verwiesen und jegliche Reparatur im Rahmen der Lackgarantie abgelehnt...
Ich habe vor einem Jahr die Windschutzscheibe tauschen lassen müssen. Mit neuem Regensensor war das ganze in zwei Tagen erledigt. Die Jungs habe wir immer gute Arbeit geleistet, und meine Versicherung (BGV) hat die Rechnung bezahlt.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug hat irgendwann der Lack um die Scheibe Blasen bekommen. Die damalige Werkstatt hat auf die neue Scheibe verwiesen und jegliche Reparatur im Rahmen der Lackgarantie abgelehnt...
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- 02-RS-Fahrer
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Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
Wie sieht es denn mit der Gravur der letzten Stellen der FIN in der Frontscheibe aus? Machen die das bei Carglass auch?
Um was für eine Scheibe handelt es sich denn bei den Carglass-Scheiben? Sind die vom gleichen Hersteller wie die Werksscheibe? Und was ist mit dem Sensor/geklebten Spiegelhalter?
Um was für eine Scheibe handelt es sich denn bei den Carglass-Scheiben? Sind die vom gleichen Hersteller wie die Werksscheibe? Und was ist mit dem Sensor/geklebten Spiegelhalter?
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Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
Ich wurde nach allen Extras per Telefon gefragt. Regensensor, Farbkeil usw. Termin konnte ich mir aussuchen, Scheibe wurde mir in meiner Garage eingebaut. 2 Stunden später hätte ich wieder fahren dürfen. Die FIN ist am bei mir am Blech, Scheibe hat ein Sichtfenster. Klar sind das keine Originalschieben, aber auf Wunsch bekommt man auch die. Und mein hat mir mein Auto versaut. Erstmal zuviel Kleber, dann die Dachzierleisten fast abgeknickt und Scheibe war zu tief eingesetzt (Windgeräusche ab 130, ich dachte aber es wäre normal ). Zum Schluß war es noch nicht mal eine Originalscheibe von Skoda, auch aus dem Zubehör. Spiegelhalter und Regensensorhalterung sind bei der neuen Scheibe mit dabei.
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Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
Hi,
hatte letztes Jahr auch nen Scheibenwexel, der bei ATU zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt wurde.
Die Vorteile von ATU waren: Erstens- ich habe nen 100EUR-Einkaufsgutschein geschenkt bekommen und Zweitens- ich hab ne speziell beschichtete Frontscheibe bekommen(Sun-Protect).
Bei Skoda hätte ich nur die originale einfache Scheibe bekommen- weil da der superwichtige FIN-Code eingraviert ist. Ne höherwertige Scheibe nur gegen Aufpreis.
MFG
noname
hatte letztes Jahr auch nen Scheibenwexel, der bei ATU zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt wurde.
Die Vorteile von ATU waren: Erstens- ich habe nen 100EUR-Einkaufsgutschein geschenkt bekommen und Zweitens- ich hab ne speziell beschichtete Frontscheibe bekommen(Sun-Protect).
Bei Skoda hätte ich nur die originale einfache Scheibe bekommen- weil da der superwichtige FIN-Code eingraviert ist. Ne höherwertige Scheibe nur gegen Aufpreis.
MFG
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Octavia 2.0 TDI ELEGANCE
black-magic + Xenon + schwarze Scheibenfolien
06/2004 bis 04/2008
Octavia Scout 2.0 TDI
silber-metallic + Xenon + Sunset (+doppelter Ladeboden, Netztrenwand u. Nichtraucherpaket)
... seit 04/2008
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Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?
Die eingravierte FIN ist aber nicht für Skoda gedacht, mehr um von aussen das Fahrzeug identifizieren zu können.
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