Fahrzeug optisch "aufrüsten"

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Tobias123
Frischling

Fahrzeug optisch "aufrüsten"

Beitrag von Tobias123 »

Moin,

ich bin immer noch auf der suche nach einem gebrauchten Octavia 2 Elegance. Leider hat mir jemand anderes gerade ein Fahrzeug weggeschnappt, auf das ich ein Auge geworfen habe... Nunja...

Was mich an dem Octavia störrt ist die Tatsache, dass die Zierleisten (oder wie auch immer die Dinger heißen) nicht in Wagenfarbe sind. Bei einem schwarzen Fahrzeug ist das nicht so schlimm, aber bei einem silbernen leidet nach meinem Geschmack die Optik stark. Bei dem Fahrzeug, für das ich mich interessiert hatte und nun bereits verkauft ist, hat wohl der Vorbesitzer die Zierleisten ausgetausch (oder Lackiert) und einfach die Heckschürze vom "Sport Edition"-Modell angebaut. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild

Bild

So gefällt mir der Octavia gleich besser 8)

Frage:
- Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass man sich die bereits lackierten Leisten bestellen kann (quasi als Ersatzteil für das RS-Model, bei dem die Leisten in Wagenfarbe sind). Ist das tatsächlich so? Zwei Skoda-Händler bei denen ich vorab angefragt habe, konnten mir keine Auskunft geben. Falls die Leisten frei verkäuflich sind: was wird der Spaß so ungefähr kosten und kann man die Arbeiten (alte Leisten lösen, neue ankleben) selber durchführen? Besteht die Gefahr, dass evtl. der Lack beschädigt wird, wenn die alten Leisten zu fest verklebt sind?
Falls man doch die Lösung mit dem Nachlackieren auswählen sollte: Ist die rauhe Oberfläche der alten Leisten ein "optisches Problem"?

- Wie ist das mit der "Sport-Edition"-Heckschürze? Was mag wohl so etwas kosten? Hat von euch schon mal jemand so einen Umbau vorgenommen und kann etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Tobias
spink
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TFSI 147kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrzeug optisch "aufrüsten"

Beitrag von spink »

Die Stoßstange die dieser Octavia daran hat ist eine von ein RS Modell,
Original kostet der Stoßfänger ca.260€ unlackiert plus ca.50€ für die 2 Rückstrahler.
Was die Zierleisten angeht kann ich leider nichts beitragen.
Mfg Tobi
Zuletzt geändert von spink am 29. August 2008 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hoschbert85
Alteingesessener

Beitrag von Hoschbert85 »

Ich würde mal sagen, daß man die Leisten vorgrundiert bestellen und dann lackieren lassen kann. Die schwarzen Leisten zu lackieren, macht keinen Sinn. Es sieht nicht gut aus und der Lack würde nach einiger Zeit abblättern.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
spink
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TFSI 147kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von spink »

Schau mal in Koepis Vorstellungs Thread http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=25040" onclick="window.open(this.href);return false;"
er hat sowohl die RS Stoßstange verbaut und auch nachträglich seine Zierleisten lackiert
und alles aufgelistet was er benötigte.
Tobi
Tobias123
Frischling

Beitrag von Tobias123 »

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“