Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von silence »

02-RS-Fahrer hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Gravur der letzten Stellen der FIN in der Frontscheibe aus?
Gravur der FIN gibt es beim Austausch auch bei SKODA nicht!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
02-RS-Fahrer
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juli 2007 23:44

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von 02-RS-Fahrer »

Weshalb denn das nicht? Schließlich hat der Wagen dieses Detail im Rahmen der Serienausstattung ab Werk mit dabei. Wenn ich nun die Scheibe bei Skoda austauschen lasse, dann kann ich imho doch wohl erwarten, dass die Scheibe gegen ein Originalteil mit identischer Beschaffenheit/"Ausstattung" ersetzt wird.

Es handelt sich ja bei der Gravur der FIN zudem ja auch um einen sicherheitsrelevanten Aspekt. Schließlich soll so potentiellen Dieben der Wagen weniger schmecken, wenn sie neben dem Verfälschen der FIN auch noch alle Scheiben austauschen müssten, um den Wagen umzufrisieren. Einen kompletten Scheibensatz ohne FIN zu beschaffen, dürfte preislich auch recht unattraktiv für solche Jungs sein, hoffe ich... Darüber hinaus sieht jeder Fachmann anhand der fehlenden Gravur, dass es sich nicht mehr um die Original-Windschutzscheibe sondern um eine andere (Ersatz-)Scheibe handelt.

Viele Grüße

Octi-Fahrer
Skoda Octavia, was sonst?
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Babyracer »

Vielleicht weil eine bestellte gravierte Scheibe ca. 14 tage braucht sie beim :D im Lager ist und dann endlich verbaut werden kann?!? Und die Kosten für den Leihwagen will dann ja auch keiner mehr übernehmen. Und nein, ich rede nicht von einem Ministeinschlag, sondern von einem fetten Riss quer über die Scheibe. So würde ich nie weiter als zum :D fahren.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Nicky54 »

02-RS-Fahrer hat geschrieben:, dass die Scheibe gegen ein Originalteil mit identischer Beschaffenheit/"Ausstattung" ersetzt wird..
Orginalteil???Die Scheiben kommen vom Lieferanten und die Fin wird im Werk nachträglich eingeätzt.Also was ist den Orginal?Aber wenn du soviel Wert auf die Grafur legst geh zum Autoglaser deines Vertrauens,die Jungs haben Schablonen und Ätzgel.

lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von L.E. Octi »

02-RS-Fahrer hat geschrieben:Es handelt sich ja bei der Gravur der FIN zudem ja auch um einen sicherheitsrelevanten Aspekt. Schließlich soll so potentiellen Dieben der Wagen weniger schmecken, wenn sie neben dem Verfälschen der FIN auch noch alle Scheiben austauschen müssten, um den Wagen umzufrisieren. Einen kompletten Scheibensatz ohne FIN zu beschaffen, dürfte preislich auch recht unattraktiv für solche Jungs sein
Gut, machen wir doch ein Schachspiel draus. Wenn Du eine neue Frontscheibe bekommst, dann fehlt zwar die eingeätzte Fin, aber dafür gibt es ein Sichtfenster am unteren Rand und dahinter ist eine kleine Platte mit der FIN. Demzufolge auch sofort sichtbar, sogar besser als das eingravierte und der "Schutz" ist weiterhin gegeben. Denn die Scheibe müsste nach einem Diebstahl auch wieder ausgetauscht werden. Des weiteren besitzen die anderen Scheiben ja auch noch die FIN.
02-RS-Fahrer hat geschrieben:Darüber hinaus sieht jeder Fachmann anhand der fehlenden Gravur, dass es sich nicht mehr um die Original-Windschutzscheibe sondern um eine andere (Ersatz-)Scheibe handelt.
Ist das schlimm oder wertmindernd? So gesehen ja sogar völlig in Ordnung. Du kannst keinem eine nachträglich eingebaute Scheibe als original verkaufen.

Edit: Im ET-Katalog ist jetzt auch das Ätzmittel aufgeführt. Demzufolge wird wohl die Skodawerkstatt bei nachfrage auch die FIN einätzen.
Ich bin dann mal weg.
oetzi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mai 2008 12:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von oetzi »

Andreas79 hat geschrieben: Ich habe vor einem Jahr die Windschutzscheibe tauschen lassen müssen. Mit neuem Regensensor war das ganze in zwei Tagen erledigt. .

also wenn die Frontscheibe ausgetauscht wird, bekommt man auch einen neuen Regensensor ??

Gruß

Ö.Aydin
Skoda O² Combi Elegance 2.0 TDI BKD, VW Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse AJM, VW Passat 1.6 AHL, VW Golf IV Spezial 1.4 BCA, Audi A3 1,9 TDI AHF
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Babyracer »

Eigentlich ja, steht zumindest bei der Ersatzteilenummer dabei, dass man den Regensensor mitverwenden muss.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
oetzi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mai 2008 12:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von oetzi »

Babyracer hat geschrieben:Eigentlich ja, steht zumindest bei der Ersatzteilenummer dabei, dass man den Regensensor mitverwenden muss.
also doch nicht ?? wenn da steht ,das man den Regensensor "mitverwenden" muss ,dann heisst das für mich der alte Sensor bleibt drin...

??
Skoda O² Combi Elegance 2.0 TDI BKD, VW Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse AJM, VW Passat 1.6 AHL, VW Golf IV Spezial 1.4 BCA, Audi A3 1,9 TDI AHF
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von Nicky54 »

Im Normalfall bleibt der Sensor der alte da man den RLS von der Windschutzscheibe löst ohne das Gelplättchen zu beschädigen,falls das doch passiert gibts nen neuen.


lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
chacka2k

Re: Steinschlag in Windschutzscheibe; Probleme beim Wechsel?

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

also auf Grund von persönlichen Erfahrungen mit meinem damaligen A3 (1. neue Frontscheibe von Audiwerkstatt => unsaubere Arbeit => A-Säule begann zu gammeln) würde ich die Scheiben immer beim Spezialisten (Carglass, usw.) wechseln lassen.
Die Jungs machen das mehrmals täglich, während ne Werkstatt höchst warscheinlich nur alle paar Tage/Wochen mal ne Scheibe wechselt.
Außerdem ist Skoda ja nicht die einzige Marke, die Regen- und Lichtsensoren verbaut und da ich davon ausgehe, dass Skoda, was die Befestigung des Sonsors angeht, das Rad nicht neu erfunden hat, wird auch der Wechsel einer Frontscheibe mit Sensor mittlerweile zum Täglich Brot einer Autoglas Firma gehören.
Des Weiteren behaupte ich, dass die Mitarbeiter von den bekannten Ketten (Carglass, usw.) in regelmäßigen Abständen über Neuerungen der Automobilkonzerne genauestens in Kenntniss gesetzt und geschult werden.
Die können es sich bestimmt nicht leisten dem Stand der Technik nachzulaufen.
Deswegen lautet meine Empfehlung auf jeden Fall zum Spezialisten zu gehen, erstens aus eigener Erfahrung und zweitens wegen der o.g. Argumente.

Mfg Frank
Zuletzt geändert von chacka2k am 30. August 2008 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“