Pop Off Ventil

Speziell zum Tuning des Octavia I
gertsch

Beitrag von gertsch »

vollkommener bledsinn.
wenn du das serienpopoff (welches ja zum 1000mal KEINES ist) rausziehst und den saugschlauch zumachst, dann fährst du 100m und bist im notlauf. noch schneller gehts bei den gechippten.

vielleicht fällts euch ungechippten ned auf, ich habs probiert und es sagt dir jeder popoff hersteller dass es NICHT geht. (außer eben bonalume und baileys und ein paar andere 2kolben hersteller).
die diskussion is schon so müßig und durchgekaut und immer noch gibts leut die andere threads ned lesen (wollen) und alles besser wissen.. :motz:

edit:
und das argument dass der lmm nur das "rein" misst zählt genau 11 weil davon ja keine rede ist. das problem ist gemessene luft die entweicht und nicht den motor erreicht.
bei 2kolben popoffs wird ein teil abgelassen und ein teil zurück geschickt(der 2te kolben) um genau diesem effekt entgegen zu wirken.

edit2:
eine bedingte alternative zu 2kolben wären justierbare popoffs
Der Schweizer
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 3. April 2004 23:05

Beitrag von Der Schweizer »

Hallo Gertsch meinst du mit justierbar ein härteverstellbares Poppoff??
Denn genau ein solches bekomme ich nächsten Freitag und montier es am Samstag.

Thanks die Schweiz
Kogi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 20. Juni 2003 01:00

Beitrag von Kogi »

Abend!!!

Nur möglich bei TURBO Motoren oder???

MfG :oops:
Octavia SLX 1.6i, silbermet, 1998 Milotec Grill, Kamei Heckspoiler, schwarze Heckleuchten, 7,5J RH 205/45 R16
gertsch

Beitrag von gertsch »

genauer: bei turbobenzinern :D
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Warum, was ist denn da der Hintergrund, das es nicht gehehn soll. Ich meine Luft ist doch nicht wie Wasser, der LMM ist doch nich tein Durchflussmesser mit nem Flügelrad, sondern ein Sensor mitten im Luftkanal, wo auch unbemerkt luft links rechts und unten drunter vorbei kann. oder? mfg Ben
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Der Luftmassenmesser misst im Nebenstrom. Kennlinie und Position im Saugrohr sind auf den Saugrohrdurchmesser und die zu erwartende Luftmasse abgestimmt. Die Luftmasse durch das Messrohr wird in jedem Fall korrekt erfasst.
Weiterhin kann der Luftmassenmesser nicht nur pulsierende Luftströmungen erfassen, sondern auch Rückströmungen im Saugrohr.

Offene "Pop-Off" Ventile können die Motronic verwirren. Üblicherweise sind diese Ventile jedoch nur bei geschlossener Drosselklappe geöffnet (z.b. beim Gangwechsel). Hierbei wird die gemessene Luftmasse bei hoher Drehzahl mehr oder weniger ingnoriert, deshalb erfolgt keine Fehleranzeige.
Jedoch hängt das sehr von der Applikation im Fahrzeug ab.

BYE
TDI-Schrauber
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Danke für die Info.Weil bei mir kam kein Notlauf.
gertsch

Beitrag von gertsch »

jo ben. du stellst wohl die ausnahme dar. bzw is ja auch die frage was du für nen motor hast und welches kennfeld.

wie gesagt popoff hersteller raten im allgemeinen davon ab.
Benutzeravatar
octavia-treter
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 7. Februar 2004 13:57

Beitrag von octavia-treter »

andi.bz hat geschrieben:ist aber eine lohnende Investition...... zumindest für's Ohr!! :D
Kingt wohl SO!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
andi.bz hat geschrieben:@ octavia-treter und auch an alle anderen:

Das mit dem Leistungsverlust kann ich NICHT BESTETINGEN!!
Hab mein pop-off Ventil von "Bonalume" (hab bereits einige Male darüber gepostet, auch mit Bildern; einfach suchen) mitlerweilen seit einem Jahr in meinem RS. Hatte noch nie Probleme damit, weder Notlaufprogramm, noch Leistungsverlust noch sonst was. Auch kein höherer Verbrauch wegen zu fettem Benzingemisch o.ä. ist bemerkbar (bei sanftem Fahrstil 7,8L Durchschnittsverbrauch..)
Der Typ vom Seat-Forum hat nur am 225-PS-Motor getestet.
Da hatten alle Leistungverlust.

Er sagt, aber, beim 180-PS-Motor ist es nicht so schlimm.
Ein Bekannter hat den 180-PS-Motor mit dem offenen Bonalume und keine Probleme. Dem geht's wie dem andi.bz

Wer weiss eine einleuchtende Erklärung dafür?
Warum gibt es so einen Unterschied?
Warum geht's (anscheinend) beim 180-PSler und nicht beim 225-PSler?


P.S.: Wie schaut's beim getunten aus (210 PS vom ABT) ?
Das weiß keiner, oder?
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
Benutzeravatar
Dino
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2004 13:34

Beitrag von Dino »

Also i habe 3 Offene Pop offs Dringehabt und keine billigen Ebay teile

Hat Funtioniert aber wenn man richtig gas gibt 3 gänge lang kommt der notlauf....

jetzt habe ich Das GREDDY TYPE S drin
und ich habe eine frage....


HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE

im stand ist das pop off offen und beim Gas geben schlisst sich das dann... ladedruck und Overboost laden Normal
ABER weiss nicht
ob ich das Ventile so hart schrauben soll das es schon im stand geschlossen ist...
was ist besser für das verbrennunggemisch????
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“